Alfa Romeo Giulietta 2.0 JTDM 16V Turismo | BMW 120d | |
Testwagen | ||
Baujahr | 05/2010 bis 07/2013 | 03/2007 bis 03/2011 |
Testdatum | 05/2010 | 06/2010 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 1956 cm³ / 16,5:1 | 1995 cm³ / 16,0:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader (1,7 bar) | Abgasturbolader |
Leistung | 125 kW / 170 PS bei 4000 U/min | 130 kW / 177 PS bei 4000 U/min |
max. Drehmoment | 350 Nm bei 1750 U/min | 350 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Hinterradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,91 II. 2,12 III. 1,36 IV. 0,98 V. 0,76 VI. 0,62 R. 4,00 |
I. 5,14 II. 2,83 III. 1,80 IV. 1,26 V. 1,00 VI. 0,83 R. 4,64 |
Achsantrieb | 3,42:1 | 2,56:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Limousine | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4351 x 1798 x 1465 mm | 4239 x 1748 x 1421 mm |
Radstand | 2634 mm | 2660 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1554 / 1554 mm | 1480 / 1493 mm |
Wendekreislinks / rechts | 11,2 / 11,2 m | 10,5 / 10,2 m |
Ladekantenhöhe | 770 mm | |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1475 / 1440 / – mm | 1420 / 1415 / – mm |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1010 / 930 / – mm | 995 / 950 / – mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 500 / 480 / – mm | 520 / 510 / – mm |
Normsitzraum | 655 mm | 610 mm |
Knickmaß | 870 bis 1070 mm | 930 bis 1155 mm |
Sitzraum | 580 bis 800 mm | 540 bis 780 mm |
HüftpunktStraße / Dach | 505 / 805 mm | |
Lenkradumdrehungen | 2,25 | 3,00 |
Lenkraddurchmesseraußen | 375 mm | 370 mm |
KofferraumvolumenVDA | 350 bis 1045 l | 330 bis 1150 l |
Gewichte | ||
LeergewichtHersteller | 1395 kg | 1450 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1460 kg | 1446 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 64,3 / 35,7 % | 51,2 / 48,8 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 1825 kg | 1875 kg |
ZuladungHersteller | 430 kg | 425 kg |
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% | 500 / 1300 kg | 720 / 1200 kg |
Dachlast | 75 kg | |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Doppelquerlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 12,3:1 / – / – | 16,0:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten | Stahl / Stahl | |
Felgenmaterial | Aluminium | |
Reifenmarke / Typ | Pirelli/ P Zero Rosso | Bridgest.Potenza RE050 |
Reifenvorn / hinten | 225/40 ZR 18 / 225/40 ZR 18 | 205/50 R 17 V / 205/50 R 17 V |
Beschleunigung | ||
0-50 km/hMesswert | 3,2 s | 2,6 s |
0-60 km/hMesswert | 4,1 s | 3,3 s |
0-80 km/hMesswert | 6,4 s | 5,3 s |
0-100 km/hMesswert | 8,8 s | 7,6 s |
0-120 km/hMesswert | 12,5 s | 10,8 s |
0-130 km/hMesswert | 14,5 s | 12,7 s |
0-140 km/hMesswert | 16,7 s | 14,7 s |
0-160 km/hMesswert | 23,9 s | 19,6 s |
0-180 km/hMesswert | 32,6 s | |
60-100 km/h | 4,7 s | |
80-120 km/h | 6,1 s | |
Höchstgeschwindigkeit | 218 km/h | 228 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/hkalt | 37,2 m / 10,4 m/s² | 37,4 m / 10,3 m/s² |
160-0 km/h | 99,3 m / k.A. | 97,4 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 mmit ESP (TC) | 65,2 km/h | 63,3 km/h |
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) | 64,2 km/h | 62,2 km/h |
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) | 136,1 km/h | 128,6 km/h |
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) | 134,2 km/h | 127,7 km/h |
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit | 72 / 50 km/h | 72 / 48 km/h |
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit beladen | 70 / 50 km/h | 71 / 49 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 50 km/h | 65 dB(A) (6.Gang) | 61 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 80 km/h | 67 dB(A) (6.Gang) | 65 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (6.Gang) | 66 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 72 dB(A) (6.Gang) | 70 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 75 dB(A) (6.Gang) | 73 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 180 km/h | 76 dB(A) (6.Gang) | |
Standgeräusch / max. Geräusch | 46 / 75 dB(A) | 46 / 73 dB(A) |
Stand- / FahrgeräuschHersteller | 79 / 75 dB(A) | 74 / 74 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Diesel | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 60 l / 1276 km | 51 l / 1085 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 5,8 / 4,1 / 4,7 l/100 km | 5,9 / 4,1 / 4,7 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 124 g/km | 125 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,0 l/100 km | 4,5 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 8,4 l/100 km | 8,3 l/100 km |
Testverbrauch | 7,2 l/100 km | 6,7 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 | Euro 5 |
Effizienzklasse | B | |
CO | 0,152 g/km | |
NOX | 0,158 g/km | |
HC + NOX | 0,201 g/km | |
Partikel | 0,002 g/km | |
Kosten | ||
Grundpreis | 27.850 € | 28.800 € |