Alfa Romeo GT 3.2 gegen Mégane Renault Sport

Bitte folgen

Foto: 10 Bilder

Zwei Türen, Frontantrieb und ein auffälliger Auftritt – das haben der Mégane Renault Sport und der Alfa Romeo GT 3.2 gemeinsam.

Charakterlich weisen der 224 PS starke Franzose und der 240 PS starke Italiener jedoch erhebliche Unterschiede auf.

Rundenzeit Kleiner Kurs Hockenheim


Beide Autos könnten mehr, als sie gezeigt haben. Der Alfa Romeo GT 3.2 leidet unter seiner Abstimmung. Obwohl das Set-up des Italieners so straff ausgefallen ist, dass der Komfort auf der Strecke bleibt, taugt es nur bedingt zur sportlichen Fortbewegung. Zwar lenkt der GT präzise ein. Dann dominiert jedoch notorisches Untersteuern. Der Mégane Renault Sport gibt sich trotz der insgesamt komfortableren Abstimmung deutlich agiler und verfügt über eine bessere Traktion. Dass er in Hockenheim dennoch nicht wirklich auf Touren kommt, liegt am nicht vollständig deaktivierbaren ESP. Ab 50 km/h mischt das System wieder mit.

AUF DEN PUNKT GEBRACHT

Alfa-Fans wird eine gewisse Nachsicht gegenüber dem Scudetto nachgesagt. Diese sollten sie auch im Fall des Alfa Romeo 3.2 GT üben. Denn nüchtern betrachtet hält der Italiener nicht, was sein ansehnliches Äußeres und sein aus den GTA-Modellen bekannter Sechszylinder-Motor versprechen – dies gilt für Rennstrecke und Alltag gleichermaßen. Die Fahrwerksabstimmung ist ausgesprochen unharmonisch geraten, der Frontantrieb mit der zu Gebote stehenden Leistung überfordert. Und der Wendekreis des GT stünde einem Panzerspäh-wagen auch besser zu Gesicht als einem Sport-Coupé. Hinzu kommt, dass der Alfa fast 9.000 Euro teurer ist als der Mégane Renault Sport, der fast alles besser kann. Er geht trotz des nicht deaktivierbaren ESP agiler ums Eck, verfügt über eine bessere Traktion, eine präzisere Lenkung und eine zupackendere Bremsanlage. In der Qualitätsanmutung ist der Renault dem Alfa Romeo gleichfalls überlegen. Einzig die spürbaren Antriebs-einflüsse in der Lenkung trüben das ansonsten rundum überzeugende Gesamtbild.

Zur Startseite
Technische Daten
Alfa Romeo GT 3.2 V6 Distinctive Renault Mégane 2.0 16V Turbo Sport
Grundpreis 38.250 € 27.900 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4489 x 1763 x 1366 mm 4228 x 1777 x 1437 mm
KofferraumvolumenVDA 320 bis 905 l 330 bis 1190 l
Hubraum / Motor 3179 cm³ / 6-Zylinder 1998 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 176 kW / 240 PS bei 6200 U/min 165 kW / 224 PS bei 5500 U/min
Höchstgeschwindigkeit 243 km/h 236 km/h
0-100 km/h 6,6 s
Verbrauch 12,3 l/100 km 8,7 l/100 km
Testverbrauch 14,4 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Die neue Ausgabe als PDF
SUV Erlkönig Land Rover Discovery Sport Land Rover Discovery Sport (2019) Künftig auch als Hybrid-SUV BMW Niere groß Retusche BMW-Nieren XXL Guck mal BMW, es geht noch breiter
Promobil
Gebrauchtcheck: Hymer Camp Alkovenmobil Hymer Camp im Gebrauchtcheck Der jahrelange Bestseller Ein Tag auf dem Stellplatz So geht Stellplatz Hinter den Kulissen in Bad Dürrheim
CARAVANING
Hero Camper Ranger Seite Hero-Camper von Kronings Zwei neue Modelle aus Dänemark Zugwagentest Alfa Stelvio - Titel Alfa Romeo Stelvio im Test Ein Auto mit Licht und Schatten
Anzeige
Alle Autos von A-Z
BMW oder doch VW?