Alfa Romeo Mito QV vs Citroen DS3 THP 150: Zwei sportliche Kleinwagen im Test Alfa Romeo Mito QV und Citroen DS3 THP 150 sind zwei Kandidaten für alle, die auf der Suche nach bezahlbaren Kleinwagen mit sportlichem Anspruch sind. Wer nach einer preiswerten Alternative zum Mini sucht, kommt bei Alfa Romeo und Citroën...

Alfa Mito und Citroen DS3: Technische Daten

Alfa Romeo Mito 1.4 TB 16V MultiAir Quadrifoglio Verde Citroën DS3 THP 150 SportChic
Testwagen
Baujahr 02/2010 bis 12/2013 03/2010 bis 05/2014
Testdatum 02/2011 02/2011
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1368 cm³ / 9,8:1 1598 cm³ / 10,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader (1,4 bar)
Leistung 125 kW / 170 PS bei 5500 U/min 115 kW / 156 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment 250 Nm bei 2500 U/min 240 Nm bei 1400 U/min
Verbrennungsverfahren Otto Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen Kette
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,82
II. 2,16
III. 1,48
IV. 1,07
V. 0,88
VI. 0,74
R. 3,54
I. 3,54
II. 1,92
III. 1,32
IV. 1,03
V. 0,82
VI. 0,68
R. 3,31
Achsantrieb 4,18:1 3,56:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck Limousine
Türen / Sitzplätze 2 / 4 2 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4063 x 1720 x 1446 mm 3948 x 1715 x 1458 mm
Radstand 2511 mm 2452 mm
Spurweitevorn / hinten 1483 / 1475 mm 1465 / 1467 mm
KofferraumvolumenVDA 270 bis 950 l 285 bis 980 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1220 kg 1223 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1254 kg 1181 kg
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1625 kg 1590 kg
ZuladungHersteller 405 kg 367 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 400 / 500 kg 570 / 1150 kg
Dachlast 40 kg 70 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 17,1:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Bremsdurchmesservorn / hinten 305 / 251 mm 283 / 249 mm
Felgenmaterial Aluminium Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 7,5 J x 18 / 7,5 J x 18 7 J x 17 / 7 J x 17
Reifenmarke / Typ Pirelli P Zero Nero Bridgestone Potenza
Reifenvorn / hinten 215/40 R 18 / 215/40 R 18 205/45 R 17 / 205/45 R 17
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 4,0 s 3,7 s
0-80 km/hMesswert 5,6 s 5,4 s
0-100 km/hMesswert 8,1 s 7,9 s
0-120 km/hMesswert 11,0 s 10,7 s
0-140 km/hMesswert 15,0 s 14,9 s
0-160 km/hMesswert 21,1 s 19,9 s
Höchstgeschwindigkeit 219 km/h 210 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 2,7 / 3,6 / 4,3 / – / – s 2,8 / 3,6 / 4,3 / – / – s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 5,6 / 7,5 / 9,3 / – / – s 5,9 / 7,7 / 9,5 / – / – s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 9,0 / 11,6 / 14,9 / – / – s 9,7 / 12,3 / 15,7 / – / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 14,0 / 16,9 / 21,1 / – / – s 14,7 / 18,4 / 23,4 / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,4 m / 10,6 m/s² 37,5 m / 10,3 m/s²
100-0 km/hwarm k.A. / 10,0 m/s² k.A. / 10,2 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 66,9 km/h 66,6 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.22,8 min 1.21,6 min
Geräusche
Stand- / FahrgeräuschHersteller 81 / 74 dB(A) 85 / 71 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 45 l / 750 km 50 l / 862 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 8,1 / 4,8 / 6,0 l/100 km 7,9 / 4,5 / 5,8 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 139 g/km 135 g/km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt 9,2 / 13,5 / 11,8 l/100 km 9,6 / 13,0 / 11,3 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5 Euro 5
Effizienzklasse D D
CO 0,256 g/km
HC 0,02 g/km
NOX 0,018 g/km
Kosten
Testwagenpreis 26.240 € 22.230 €
Grundpreis 21.800 € 21.560 €