Alfa Romeo Mito 1.4: Italienischer Mini im Test (Technische Daten)

Alfa Romeo Mito 1.4: Italienischer Mini im Test Mit dem kleinen Mito hat Alfa Romeo Großes vor: Er soll mit dem Mini konkurrieren, obwohl ihm dessen ruhmreiche Vergangenheit fehlt. Ob der Mito dennoch Geschichte schreiben kann, klärt der Test des 155 PS starken 1,4-Liter-Benziners.
Alfa Romeo Mito 1.4: Technische Daten
Alfa Romeo Mito 1.4 TB 16V
Testwagen
Baujahr 09/2008 bis 04/2010
Testdatum 09/2008
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1368 cm³ / 10,8:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 114 kW / 155 PS bei 5500 U/min
max. Drehmoment 230 Nm bei 3000 U/min
Verbrennungsverfahren Otto
Nockenwellenantrieb Zahnriemen
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,82
II. 2,16
III. 1,48
IV. 1,07
V. 0,88
VI. 0,74
R. 3,54
Achsantrieb 4,18:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 2 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4063 x 1720 x 1446 mm
Radstand 2511 mm
Spurweitevorn / hinten 1483 / 1475 mm
Wendekreislinks / rechts 11,4 / 11,6 m
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1405 / 1380 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1020 / 900 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 530 / 460 / – mm
Normsitzraum 600 mm
Knickmaß 890 bis 1100 mm
Sitzraum 540 bis 770 mm
Lenkradumdrehungen 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
KofferraumvolumenVDA 270 bis 950 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1220 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1244 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 63,7 / 36,3 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1705 kg
ZuladungHersteller 485 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 400 / 500 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern
Felgenmaterial Aluminium
Reifenmarke / Typ Bridgestone Potenza RE050
Reifenvorn / hinten 205/45 R 17 V / 205/45 R 17 V
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,0 s
0-60 km/hMesswert 3,8 s
0-80 km/hMesswert 6,0 s
0-100 km/hMesswert 8,3 s
0-120 km/hMesswert 12,0 s
0-130 km/hMesswert 13,9 s
0-140 km/hMesswert 16,0 s
0-160 km/hMesswert 22,7 s
0-180 km/hMesswert 33,7 s
Höchstgeschwindigkeit 215 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 39,4 m / 9,8 m/s²
160-0 km/h 100,8 m / 9,8 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 63,6 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 63,0 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 129,8 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 123,4 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 71 / 50 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit beladen 70 / 50 km/h
Geräusche
Innengeräusch 50 km/h 62 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 80 km/h 66 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 68 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 71 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 75 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 46 / 78 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 74 / 86 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 45 l / 692 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 8,5 / 5,3 / 6,5 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 153 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,2 l/100 km
Maximal-Verbrauch 11,3 l/100 km
Testverbrauch 8,9 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Kosten
Grundpreis 17.950 €