Allrad-Vergleichstest auf Schnee Sportmodelle mit Winterreifen (Technische Daten)

Audi TT RS, BMW X6 M, Nissan GT-R, Opel Insignia OPC, Porsche Panamera 4S, VW Golf R
Großer Allrad-Vergleichstest auf Schnee: Der sportlichste Allradler mit Winterreifen ist... Beim Vergleichstest von sportlichen Allradfahrzeugen auf Schnee reicht die Leistungsspanne von 270 bis 555 PS. Die Kandidaten sind der Audi TT RS, der BMW X6 M, der Nissan GT-R, der Opel Insignia OPC, der Porsche Panamera 4S und der...
Allrad-Test auf Schnee: Technische Daten
Audi TT RS Coupé Nissan GT-R Porsche Panamera 4S S VW Golf R R BMW X6 M Opel Insignia OPC OPC
Testwagen
Baujahr 06/2009 bis 07/2014 01/2009 bis 10/2009 09/2009 bis 01/2013 10/2009 bis 08/2012 09/2009 bis 01/2012 06/2009 bis 03/2015
Testdatum 07/2009 05/2009 04/2010 02/2010
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 5-Zylinder Reihenmotor 6-Zylinder V-Motor 8-Zylinder V-Motor 4-Zylinder Reihenmotor 8-Zylinder V-Motor 6-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne vorne / längs vorne / quer vorne / längs vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 2480 cm³ / 10,0:1 3799 cm³ / 9,0:1 4806 cm³ / 12,5:1 1984 cm³ / 9,8:1 4395 cm³ / 9,3:1 2792 cm³ / 9,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,2 bar) Abgasturbolader (0,8 bar) Abgasturbolader (1,2 bar) Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 250 kW / 340 PS bei 5400 U/min 357 kW / 486 PS bei 6400 U/min 294 kW / 400 PS bei 6500 U/min 199 kW / 270 PS bei 6000 U/min 408 kW / 555 PS bei 6000 U/min 239 kW / 325 PS bei 5250 U/min
max. Drehmoment 450 Nm bei 1600 U/min 588 Nm bei 3200 U/min 500 Nm bei 3500 U/min 350 Nm bei 2500 U/min 680 Nm bei 1500 U/min 435 Nm bei 5250 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Otto Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung Otto
Nockenwellenantrieb Kette Kette Kette Zahnriemen Kette
Antriebsart Allradantrieb Allradantrieb Allradantrieb Allradantrieb Allradantrieb Allradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Automatikgetriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Automatikgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,57
II. 2,16
III. 1,89
IV. 1,43
V. 1,16
VI. 0,97
R. 3,20
I. 4,06
II. 2,30
III. 1,59
IV. 1,25
V. 1,00
VI. 0,80
R. 3,38
I. 5,97
II. 3,31
III. 2,01
IV. 1,37
V. 1,00
VI. 0,81
VII. 0,59
R. 4,57
I. 3,36
II. 2,09
III. 1,47
IV. 1,09
V. 1,10
VI. 0,91
R. 3,99
I. 4,17
II. 2,34
III. 1,52
IV. 1,14
V. 0,87
VI. 0,69
R. 3,40
I. 3,92
II. 2,04
III. 1,37
IV. 1,05
V. 0,85
VI. 0,74
R. 3,75
Achsantrieb 3,77:1 / 2,91:1 3,70:1 3,55:1 3,27:1 / 3,27:1 3,91:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé Coupé Limousine Limousine mit Fließheck Geländewagen Limousine mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze 2 / 4 2 / 2 4 / 4 2 / 5 4 / 4 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4198 x 1842 x 1342 mm 4650 x 1895 x 1370 mm 4970 x 1931 x 1418 mm 4212 x 1779 x 1461 mm 4876 x 1983 x 1684 mm 4842 x 1856 x 1498 mm
Radstand 2468 mm 2780 mm 2920 mm 2578 mm 2933 mm 2737 mm
Spurweitevorn / hinten 1555 / 1546 mm 1590 / 1600 mm 1658 / 1662 mm 1533 / 1515 mm 1660 / 1672 mm 1587 / 1590 mm
Wendekreislinks / rechts 10,0 / 10,0 m 12,6 / 12,4 m 11,7 / 11,8 m 11,9 / 12,0 m
Bodenfreiheit 143 mm
Ladekantenhöhe 790 mm 690 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1905 mm 1855 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1480 / 1380 / – mm 1480 / 1355 / – mm 1510 / 1460 / 920 mm 1465 / 1445 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 990 / 795 / – mm 960 / 825 / – mm 1000 / 965 / – mm 1040 / 975 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 530 / 420 / – mm 500 / 545 / – mm 540 / 540 / – mm 520 / 500 / – mm
Normsitzraum 510 mm 595 mm 740 mm 720 mm
Knickmaß 935 bis 1155 mm 870 bis 1110 mm 990 bis 1200 mm 890 bis 1100 mm
Sitzraum 425 bis 660 mm 545 bis 760 mm 615 bis 850 mm 570 bis 840 mm
HüftpunktStraße / Dach 425 / 815 mm
Lenkradumdrehungen 2,75 2,50 2,50 3,00
Lenkraddurchmesseraußen 360 mm 370 mm 375 mm 375 mm
KofferraumvolumenVDA 292 bis 700 l 315 l 445 bis 1263 l 275 bis 1230 l 570 bis 1450 l 500 bis 1010 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1525 kg 1815 kg 1935 kg 1521 kg 2380 kg 1785 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1495 kg 1782 kg 1934 kg 1484 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 59,9 / 40,1 % 54,7 / 45,3 % 53,1 / 46,9 % 61,4 / 38,6 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1850 kg 2200 kg 2440 kg 2010 kg 2905 kg 2315 kg
ZuladungHersteller 325 kg 385 kg 505 kg 489 kg 525 kg 530 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2200 kg 750 / 3000 kg 750 / 1700 kg
Dachlast 75 kg 75 kg 75 kg 100 kg 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern Federbeinen / Federbeinen MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja ja / ja ja / ja ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 16,9:1 / – / – 13,2:1 / – / – 17,1:1 / 14,0:1 / – 19,5:1 / – / – 15,2:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Felgenmaterial Aluminium Aluminium Aluminium Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 9 J x 19 / 9 J x 19 9,5 J x 20 / 10,5 J x 20 8 J x 19 / 9 J x 19 7 J x 19 / 7 J x 19
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Sport Dunlop SP Sport 600 Michelin Pilot Sport Dunlop SP Sport Maxx
Reifenvorn / hinten 255/35 ZR 19 / 255/35 ZR 19 255/40 ZR 20 / 285/35 ZR 20 255/45 R 19 Y / 285/40 R 19 Y 235/35 ZR 19 / 235/35 ZR 19
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 1,6 s 1,9 s 1,7 s 2,0 s
0-60 km/hMesswert 2,1 s 2,2 s 2,2 s 2,8 s
0-80 km/hMesswert 3,5 s 3,1 s 3,4 s 4,1 s
0-100 km/hMesswert 4,7 s 4,1 s 5,0 s 6,0 s
0-120 km/hMesswert 6,9 s 5,4 s 6,7 s 8,0 s
0-130 km/hMesswert 7,8 s 6,1 s 7,8 s 9,6 s
0-140 km/hMesswert 8,7 s 6,9 s 9,0 s 10,9 s
0-160 km/hMesswert 11,5 s 8,7 s 11,6 s 13,9 s
0-180 km/hMesswert 14,3 s 10,8 s 14,7 s 18,8 s
0-200 km/hMesswert 17,7 s 13,3 s 19,0 s 24,0 s
0-100 km/hHersteller 4,7 s 6,0 s
60-100 km/h 1,9 s 3,2 s
80-120 km/h 2,3 s 3,9 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h 310 km/h 282 km/h 250 km/h 250 km/h 250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,1 m / 10,7 m/s² 35,4 m / 10,9 m/s² 34,8 m / 11,1 m/s² 36,4 m / 10,6 m/s²
190-0 km/h 131,0 m / 10,6 m/s² 122,6 m / 11,4 m/s² 123,8 m / k.A. 132,0 m / 10,1 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 67,6 km/h 68,5 km/h 65,7 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 66,9 km/h 67,9 km/h 64,1 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 139,4 km/h 139,9 km/h 136,1 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 138,9 km/h 138,9 km/h 132,4 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 73 / 53 km/h 77 / 59 km/h 74 / 57 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit beladen 74 / 43 km/h 77 / 59 km/h 72 / 56 km/h
Geräusche
Innengeräusch 50 km/h 66 dB(A) (6.Gang) 68 dB(A) (Automatik) 60 dB(A) (Automatik) 64 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 80 km/h 71 dB(A) (6.Gang) 70 dB(A) (Automatik) 64 dB(A) (Automatik) 66 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 74 dB(A) (6.Gang) 74 dB(A) (Automatik) 67 dB(A) (Automatik) 69 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 76 dB(A) (6.Gang) 78 dB(A) (Automatik) 70 dB(A) (Automatik) 72 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 80 dB(A) (6.Gang) 79 dB(A) (Automatik) 73 dB(A) (Automatik) 73 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 180 km/h 82 dB(A) (6.Gang) 80 dB(A) (Automatik) 74 dB(A) (Automatik) 76 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 200 km/h 81 dB(A) (Automatik) 76 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 48 / 85 dB(A) 51 / 83 dB(A) 45 / 75 dB(A) 47 / 81 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 100 / 73 dB(A) 89 / 71 dB(A) 72 / 72 dB(A) 90 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus Super Plus Super Plus Super Benzin Super Benzin Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 60 l / 666 km 74 l / 592 km 100 l / 925 km 60 l / 705 km 85 l / 611 km 70 l / 660 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 12,6 / 6,8 / 9,0 l/100 km 18,3 / 9,1 / 12,5 l/100 km 16,0 / 7,9 / 10,8 l/100 km 11,8 / 6,7 / 8,5 l/100 km 19,3 / 10,8 / 13,9 l/100 km 15,8 / 7,6 / 10,6 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 209 g/km 298 g/km 254 g/km 199 g/km 325 g/km 249 g/km
ams-Eco-Verbrauch 7,9 l/100 km 10,0 l/100 km 9,6 l/100 km
Maximal-Verbrauch 16,6 l/100 km 21,5 l/100 km 19,7 l/100 km
Testverbrauch 12,9 l/100 km 16,1 l/100 km 15,1 l/100 km 11,6 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5 Euro 4 Euro 5 Euro 5 Euro 5 Euro 5
Effizienzklasse G G G
CO 0,098 g/km 0,442 g/km
HC 0,023 g/km 0,04 g/km 0,058 g/km
NOX 0,02 g/km 0,03 g/km 0,05 g/km
Kosten
Grundpreis 56.950 € 81.800 € 105.292 € 37.375 € 109.000 € 49.005 €
Audi TT RS Coupé Nissan GT-R Porsche Panamera 4S S VW Golf R R BMW X6 M Opel Insignia OPC OPC
Testwagen
Baujahr 06/2009 bis 07/2014 01/2009 bis 10/2009 09/2009 bis 01/2013 10/2009 bis 08/2012 09/2009 bis 01/2012 06/2009 bis 03/2015
Testdatum 07/2009 05/2009 04/2010 02/2010
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 5-Zylinder Reihenmotor 6-Zylinder V-Motor 8-Zylinder V-Motor 4-Zylinder Reihenmotor 8-Zylinder V-Motor 6-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne vorne / längs vorne / quer vorne / längs vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 2480 cm³ / 10,0:1 3799 cm³ / 9,0:1 4806 cm³ / 12,5:1 1984 cm³ / 9,8:1 4395 cm³ / 9,3:1 2792 cm³ / 9,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,2 bar) Abgasturbolader (0,8 bar) Abgasturbolader (1,2 bar) Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 250 kW / 340 PS bei 5400 U/min 357 kW / 486 PS bei 6400 U/min 294 kW / 400 PS bei 6500 U/min 199 kW / 270 PS bei 6000 U/min 408 kW / 555 PS bei 6000 U/min 239 kW / 325 PS bei 5250 U/min
max. Drehmoment 450 Nm bei 1600 U/min 588 Nm bei 3200 U/min 500 Nm bei 3500 U/min 350 Nm bei 2500 U/min 680 Nm bei 1500 U/min 435 Nm bei 5250 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Otto Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung Otto
Nockenwellenantrieb Kette Kette Kette Zahnriemen Kette
Antriebsart Allradantrieb Allradantrieb Allradantrieb Allradantrieb Allradantrieb Allradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Automatikgetriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Automatikgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,57
II. 2,16
III. 1,89
IV. 1,43
V. 1,16
VI. 0,97
R. 3,20
I. 4,06
II. 2,30
III. 1,59
IV. 1,25
V. 1,00
VI. 0,80
R. 3,38
I. 5,97
II. 3,31
III. 2,01
IV. 1,37
V. 1,00
VI. 0,81
VII. 0,59
R. 4,57
I. 3,36
II. 2,09
III. 1,47
IV. 1,09
V. 1,10
VI. 0,91
R. 3,99
I. 4,17
II. 2,34
III. 1,52
IV. 1,14
V. 0,87
VI. 0,69
R. 3,40
I. 3,92
II. 2,04
III. 1,37
IV. 1,05
V. 0,85
VI. 0,74
R. 3,75
Achsantrieb 3,77:1 / 2,91:1 3,70:1 3,55:1 3,27:1 / 3,27:1 3,91:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé Coupé Limousine Limousine mit Fließheck Geländewagen Limousine mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze 2 / 4 2 / 2 4 / 4 2 / 5 4 / 4 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4198 x 1842 x 1342 mm 4650 x 1895 x 1370 mm 4970 x 1931 x 1418 mm 4212 x 1779 x 1461 mm 4876 x 1983 x 1684 mm 4842 x 1856 x 1498 mm
Radstand 2468 mm 2780 mm 2920 mm 2578 mm 2933 mm 2737 mm
Spurweitevorn / hinten 1555 / 1546 mm 1590 / 1600 mm 1658 / 1662 mm 1533 / 1515 mm 1660 / 1672 mm 1587 / 1590 mm
Wendekreislinks / rechts 10,0 / 10,0 m 12,6 / 12,4 m 11,7 / 11,8 m 11,9 / 12,0 m
Bodenfreiheit 143 mm
Ladekantenhöhe 790 mm 690 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1905 mm 1855 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1480 / 1380 / – mm 1480 / 1355 / – mm 1510 / 1460 / 920 mm 1465 / 1445 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 990 / 795 / – mm 960 / 825 / – mm 1000 / 965 / – mm 1040 / 975 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 530 / 420 / – mm 500 / 545 / – mm 540 / 540 / – mm 520 / 500 / – mm
Normsitzraum 510 mm 595 mm 740 mm 720 mm
Knickmaß 935 bis 1155 mm 870 bis 1110 mm 990 bis 1200 mm 890 bis 1100 mm
Sitzraum 425 bis 660 mm 545 bis 760 mm 615 bis 850 mm 570 bis 840 mm
HüftpunktStraße / Dach 425 / 815 mm
Lenkradumdrehungen 2,75 2,50 2,50 3,00
Lenkraddurchmesseraußen 360 mm 370 mm 375 mm 375 mm
KofferraumvolumenVDA 292 bis 700 l 315 l 445 bis 1263 l 275 bis 1230 l 570 bis 1450 l 500 bis 1010 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1525 kg 1815 kg 1935 kg 1521 kg 2380 kg 1785 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1495 kg 1782 kg 1934 kg 1484 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 59,9 / 40,1 % 54,7 / 45,3 % 53,1 / 46,9 % 61,4 / 38,6 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1850 kg 2200 kg 2440 kg 2010 kg 2905 kg 2315 kg
ZuladungHersteller 325 kg 385 kg 505 kg 489 kg 525 kg 530 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2200 kg 750 / 3000 kg 750 / 1700 kg
Dachlast 75 kg 75 kg 75 kg 100 kg 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern Federbeinen / Federbeinen MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja ja / ja ja / ja ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 16,9:1 / – / – 13,2:1 / – / – 17,1:1 / 14,0:1 / – 19,5:1 / – / – 15,2:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Felgenmaterial Aluminium Aluminium Aluminium Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 9 J x 19 / 9 J x 19 9,5 J x 20 / 10,5 J x 20 8 J x 19 / 9 J x 19 7 J x 19 / 7 J x 19
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Sport Dunlop SP Sport 600 Michelin Pilot Sport Dunlop SP Sport Maxx
Reifenvorn / hinten 255/35 ZR 19 / 255/35 ZR 19 255/40 ZR 20 / 285/35 ZR 20 255/45 R 19 Y / 285/40 R 19 Y 235/35 ZR 19 / 235/35 ZR 19
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 1,6 s 1,9 s 1,7 s 2,0 s
0-60 km/hMesswert 2,1 s 2,2 s 2,2 s 2,8 s
0-80 km/hMesswert 3,5 s 3,1 s 3,4 s 4,1 s
0-100 km/hMesswert 4,7 s 4,1 s 5,0 s 6,0 s
0-120 km/hMesswert 6,9 s 5,4 s 6,7 s 8,0 s
0-130 km/hMesswert 7,8 s 6,1 s 7,8 s 9,6 s
0-140 km/hMesswert 8,7 s 6,9 s 9,0 s 10,9 s
0-160 km/hMesswert 11,5 s 8,7 s 11,6 s 13,9 s
0-180 km/hMesswert 14,3 s 10,8 s 14,7 s 18,8 s
0-200 km/hMesswert 17,7 s 13,3 s 19,0 s 24,0 s
0-100 km/hHersteller 4,7 s 6,0 s
60-100 km/h 1,9 s 3,2 s
80-120 km/h 2,3 s 3,9 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h 310 km/h 282 km/h 250 km/h 250 km/h 250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,1 m / 10,7 m/s² 35,4 m / 10,9 m/s² 34,8 m / 11,1 m/s² 36,4 m / 10,6 m/s²
190-0 km/h 131,0 m / 10,6 m/s² 122,6 m / 11,4 m/s² 123,8 m / k.A. 132,0 m / 10,1 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 67,6 km/h 68,5 km/h 65,7 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 66,9 km/h 67,9 km/h 64,1 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 139,4 km/h 139,9 km/h 136,1 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 138,9 km/h 138,9 km/h 132,4 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 73 / 53 km/h 77 / 59 km/h 74 / 57 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit beladen 74 / 43 km/h 77 / 59 km/h 72 / 56 km/h
Geräusche
Innengeräusch 50 km/h 66 dB(A) (6.Gang) 68 dB(A) (Automatik) 60 dB(A) (Automatik) 64 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 80 km/h 71 dB(A) (6.Gang) 70 dB(A) (Automatik) 64 dB(A) (Automatik) 66 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 74 dB(A) (6.Gang) 74 dB(A) (Automatik) 67 dB(A) (Automatik) 69 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 76 dB(A) (6.Gang) 78 dB(A) (Automatik) 70 dB(A) (Automatik) 72 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 80 dB(A) (6.Gang) 79 dB(A) (Automatik) 73 dB(A) (Automatik) 73 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 180 km/h 82 dB(A) (6.Gang) 80 dB(A) (Automatik) 74 dB(A) (Automatik) 76 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 200 km/h 81 dB(A) (Automatik) 76 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 48 / 85 dB(A) 51 / 83 dB(A) 45 / 75 dB(A) 47 / 81 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 100 / 73 dB(A) 89 / 71 dB(A) 72 / 72 dB(A) 90 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus Super Plus Super Plus Super Benzin Super Benzin Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 60 l / 666 km 74 l / 592 km 100 l / 925 km 60 l / 705 km 85 l / 611 km 70 l / 660 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 12,6 / 6,8 / 9,0 l/100 km 18,3 / 9,1 / 12,5 l/100 km 16,0 / 7,9 / 10,8 l/100 km 11,8 / 6,7 / 8,5 l/100 km 19,3 / 10,8 / 13,9 l/100 km 15,8 / 7,6 / 10,6 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 209 g/km 298 g/km 254 g/km 199 g/km 325 g/km 249 g/km
ams-Eco-Verbrauch 7,9 l/100 km 10,0 l/100 km 9,6 l/100 km
Maximal-Verbrauch 16,6 l/100 km 21,5 l/100 km 19,7 l/100 km
Testverbrauch 12,9 l/100 km 16,1 l/100 km 15,1 l/100 km 11,6 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5 Euro 4 Euro 5 Euro 5 Euro 5 Euro 5
Effizienzklasse G G G
CO 0,098 g/km 0,442 g/km
HC 0,023 g/km 0,04 g/km 0,058 g/km
NOX 0,02 g/km 0,03 g/km 0,05 g/km
Kosten
Grundpreis 56.950 € 81.800 € 105.292 € 37.375 € 109.000 € 49.005 €