Großer Allrad-Vergleichstest in Finnland: Im Grip-Bereich auf Eis und Schnee Im großen Vergleichstest allradangetriebener Sportmodelle müssen Audi S4 und Audi TTS, Alpina B3 Biturbo Allrad Coupé, BMW 335i xDrive Coupé, Mitsubishi Lancer Evolution, Subaru Impreza WRX STi und der Opel Insignia 2.0 Turbo 4x4 ihr...

Allradtest am Polarkreis: Technische Daten

Audi S4 3.0 TFSI
Testwagen
Baujahr 10/2008 bis 01/2012
Testdatum 08/2009
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 2995 cm³ / 10,3:1
Aufladungmax. Ladedruck Kompressor (0,8 bar)
Leistung 245 kW / 333 PS bei 5500 U/min
max. Drehmoment 440 Nm bei 2900 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,67
II. 2,16
III. 1,52
IV. 1,13
V. 0,92
VI. 0,78
R. 3,22
Achsantrieb 3,68:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4717 x 1826 x 1406 mm
Radstand 2811 mm
Spurweitevorn / hinten 1552 / 1539 mm
Ladekantenhöhe 680 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1480 / 1450 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1015 / 940 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 540 / 505 / – mm
Normsitzraum 685 mm
Knickmaß 955 bis 1200 mm
Sitzraum 580 bis 835 mm
Lenkradumdrehungen 3,00
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
KofferraumvolumenVDA 480 bis 962 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1725 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1774 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 55,2 / 44,8 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2200 kg
ZuladungHersteller 475 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2100 kg
Dachlast 90 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Federbeinen / Federbeinen
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 16,5:1 / – / –
Felgenmaterial Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 8 J x 18 / 8 J x 18
Reifenmarke / Typ Bridg. Potenza RE 050A
Reifenvorn / hinten 245/40 R 18 Y / 245/40 R 18 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,0 s
0-60 km/hMesswert 2,5 s
0-80 km/hMesswert 3,8 s
0-100 km/hMesswert 5,2 s
0-120 km/hMesswert 7,2 s
0-130 km/hMesswert 8,2 s
0-140 km/hMesswert 9,2 s
0-160 km/hMesswert 11,9 s
0-180 km/hMesswert 15,0 s
0-200 km/hMesswert 18,9 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 37,1 m / 10,4 m/s²
190-0 km/h 132,0 m / 10,8 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 63,9 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 63,0 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 136,6 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 132,9 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 74 / 56 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit beladen 72 / 46 km/h
Geräusche
Innengeräusch 50 km/h 61 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 80 km/h 62 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 64 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 68 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 73 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 180 km/h 75 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 200 km/h 77 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 39 / 73 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 78 / 75 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 64 l / 640 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 14,0 / 7,6 / 10,0 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 234 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Kosten
Grundpreis 52.100 €