Audi S4 3.0 TFSI | |
Testwagen | |
Baujahr | 10/2008 bis 01/2012 |
Testdatum | 08/2009 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2995 cm³ / 10,3:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Kompressor (0,8 bar) |
Leistung | 245 kW / 333 PS bei 5500 U/min |
max. Drehmoment | 440 Nm bei 2900 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,67 II. 2,16 III. 1,52 IV. 1,13 V. 0,92 VI. 0,78 R. 3,22 |
Achsantrieb | 3,68:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4717 x 1826 x 1406 mm |
Radstand | 2811 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1552 / 1539 mm |
Ladekantenhöhe | 680 mm |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1480 / 1450 / – mm |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1015 / 940 / – mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 540 / 505 / – mm |
Normsitzraum | 685 mm |
Knickmaß | 955 bis 1200 mm |
Sitzraum | 580 bis 835 mm |
Lenkradumdrehungen | 3,00 |
Lenkraddurchmesseraußen | 370 mm |
KofferraumvolumenVDA | 480 bis 962 l |
Gewichte | |
LeergewichtHersteller | 1725 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1774 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 55,2 / 44,8 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 2200 kg |
ZuladungHersteller | 475 kg |
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% | 750 / 2100 kg |
Dachlast | 90 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | Federbeinen / Federbeinen |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 16,5:1 / – / – |
Felgenmaterial | Aluminium |
Felgengrößevorn / hinten | 8 J x 18 / 8 J x 18 |
Reifenmarke / Typ | Bridg. Potenza RE 050A |
Reifenvorn / hinten | 245/40 R 18 Y / 245/40 R 18 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/hMesswert | 2,0 s |
0-60 km/hMesswert | 2,5 s |
0-80 km/hMesswert | 3,8 s |
0-100 km/hMesswert | 5,2 s |
0-120 km/hMesswert | 7,2 s |
0-130 km/hMesswert | 8,2 s |
0-140 km/hMesswert | 9,2 s |
0-160 km/hMesswert | 11,9 s |
0-180 km/hMesswert | 15,0 s |
0-200 km/hMesswert | 18,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/hkalt | 37,1 m / 10,4 m/s² |
190-0 km/h | 132,0 m / 10,8 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 mmit ESP (TC) | 63,9 km/h |
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) | 63,0 km/h |
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) | 136,6 km/h |
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) | 132,9 km/h |
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit | 74 / 56 km/h |
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit beladen | 72 / 46 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 50 km/h | 61 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 80 km/h | 62 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 64 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 180 km/h | 75 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 200 km/h | 77 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 39 / 73 dB(A) |
Stand- / FahrgeräuschHersteller | 78 / 75 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 64 l / 640 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 14,0 / 7,6 / 10,0 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 234 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
Kosten | |
Grundpreis | 52.100 € |