Alpina B3 Biturbo Coupé im Test

Auf den Zahn gefühlt

Foto: Gargolov 7 Bilder

Das Zusammenspiel eines BMW 335i als Basis mit der automobilen Philosophie des Hauses Alpina ergibt als B3 Biturbo Coupé eine äußerst facettenreiche Komposition. Im Test fühlen wir dem Sportwagen ordentlich auf den Zahn.

Für einen Hersteller exklusiver Automobile mag die Ausrichtung für die Rennstrecke sicherlich nicht im Fokus stehen. Dennoch attestiert die in Hockenheim vorgelegte Rundenzeit dem Alpina B3 Biturbo Coupé ein gehöriges Maß an sportlicher Größe. Die Modifikationen am Fahrwerkslayout vermitteln ein überaus präzises Lenkverhalten. Die Begegnung mit dem Grenzbereich birgt keinerlei Schweiß treibende Überraschung. Jedoch geht ohne Sperrdifferenzial die Leistung beim Herausbeschleunigen aus den engen Ecken verloren.

Auf den Punkt gebracht

Zugegeben: Ich bin ein Schalter. Ich steh‘ auf das Rühren in den Gassen. Aber so eine Switchtronic bringt mich doch ins Grübeln. Die von Alpina modifizierte Sechsstufen-Automatik zitiert ein B3 Biturbo Coupé perfekt: Exklusivität gewürzt mit Komfort und bei Verlangen auch Sportlichkeit. Der Punch des aufgeladenen Sechszylinders vermittelt Überlegenheit, seine Drehfreude Sportsgeist.

60.000 Euro zu haben oder nicht, ist eine Sache. Aber dass ein Alpina BMW in der Kategorie Preis-Leistungs-Verhältnis neun Punkte holt, ist trotzdem aller Ehren wert. Der B3 muss den Vergleich mit namhaften Konkurrenten nicht scheuen, auch wenn er sich grundsätzlich anders gibt als beispielsweise ein BMW M3. Aber nur mal so nebenbei: Mit herkömmlicher 18-Zoll-Bereifung umrundet ein M3 den Kleinen Kurs in Hockenheim etwa auf gleichem Niveau.

Technische Daten
Alpina B3 Coupé
Grundpreis 60.800 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4580 x 1782 x 1395 mm
KofferraumvolumenVDA 430 l
Hubraum / Motor 2979 cm³ / 6-Zylinder
Leistung 265 kW / 360 PS bei 5500 U/min
Höchstgeschwindigkeit 285 km/h
0-100 km/h 4,8 s
Verbrauch 9,7 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
Top Aktuell Suzuki Jimny 1.5 Allgrip, Exterieur Suzuki Jimny (2018) im Test Rodel-Diplom in den Alpen
Beliebte Artikel Bentley Bentayga Hybrid Bentley Bentayga Hybrid (2018) Luxus-SUV unter Strom Väth Mercedes-AMG C 63 T-Modell Väth Mercedes-AMG C 63 T 700-PS-Kombi rennt 340 km/h
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen Jaguar Land Rover Fahrdynamik Advertorial Auf Knopfdruck: Sport Mehr Fahrspaß durch Technik Porsche 911 (992) Cabrio Erlkönig Erlkönig Porsche 911 Cabrio (992) Offener Elfer startet 2019
Allrad Mercedes X-Klasse 6x6 Designstudie Carlex Mercedes X-Klasse 6x6 Böser Blick mit drei Achsen Toyota RAV 4 2018 New York Sitzrobe Toyota RAV4 (2018) SUV-Neuauflage ab 29.990 Euro
Oldtimer & Youngtimer Porsche 911 (996) Carrera Coupe Porsche 911 (996) Kaufberatung Probleme des Schnäppchen-Elfer Aston Martin Heritage EV Concept Aston Martin Heritage EV Concept Elektroantrieb für Klassiker
Promobil Weihnachtskalender 2018 Tür 18 Mitmachen und gewinnen Spielepaket von SmartGames und GeoSmart Jochen Hörnle - Freifahrtschein Ausnahme in Großstädten Übergangsfrist für Diesel-Fahrverbot
CARAVANING Weihnachtskalender 2018 Tür 18 Mitmachen und gewinnen Spielepaket von SmartGames und GeoSmart Panorama Blick hinter die Kulissen So funktioniert ein Campingplatz