Alpina B3 Biturbo Coupé im Test

Auf den Zahn gefühlt

Foto: Gargolov 7 Bilder

Das Zusammenspiel eines BMW 335i als Basis mit der automobilen Philosophie des Hauses Alpina ergibt als B3 Biturbo Coupé eine äußerst facettenreiche Komposition. Im Test fühlen wir dem Sportwagen ordentlich auf den Zahn.

Powered by

Für einen Hersteller exklusiver Automobile mag die Ausrichtung für die Rennstrecke sicherlich nicht im Fokus stehen. Dennoch attestiert die in Hockenheim vorgelegte Rundenzeit dem Alpina B3 Biturbo Coupé ein gehöriges Maß an sportlicher Größe. Die Modifikationen am Fahrwerkslayout vermitteln ein überaus präzises Lenkverhalten. Die Begegnung mit dem Grenzbereich birgt keinerlei Schweiß treibende Überraschung. Jedoch geht ohne Sperrdifferenzial die Leistung beim Herausbeschleunigen aus den engen Ecken verloren.

Auf den Punkt gebracht

Zugegeben: Ich bin ein Schalter. Ich steh‘ auf das Rühren in den Gassen. Aber so eine Switchtronic bringt mich doch ins Grübeln. Die von Alpina modifizierte Sechsstufen-Automatik zitiert ein B3 Biturbo Coupé perfekt: Exklusivität gewürzt mit Komfort und bei Verlangen auch Sportlichkeit. Der Punch des aufgeladenen Sechszylinders vermittelt Überlegenheit, seine Drehfreude Sportsgeist.

60.000 Euro zu haben oder nicht, ist eine Sache. Aber dass ein Alpina BMW in der Kategorie Preis-Leistungs-Verhältnis neun Punkte holt, ist trotzdem aller Ehren wert. Der B3 muss den Vergleich mit namhaften Konkurrenten nicht scheuen, auch wenn er sich grundsätzlich anders gibt als beispielsweise ein BMW M3. Aber nur mal so nebenbei: Mit herkömmlicher 18-Zoll-Bereifung umrundet ein M3 den Kleinen Kurs in Hockenheim etwa auf gleichem Niveau.

Technische Daten
Alpina B3 Coupé
Grundpreis 60.800 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4580 x 1782 x 1395 mm
KofferraumvolumenVDA 430 l
Hubraum / Motor 2979 cm³ / 6-Zylinder
Leistung 265 kW / 360 PS bei 5500 U/min
Höchstgeschwindigkeit 285 km/h
0-100 km/h 4,8 s
Verbrauch 9,7 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen:

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie uns Ihre Meinung.

Kommentar schreiben
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
Top Aktuell Bentley Continental GT Exterieur Bentley Continental GT Klappe die Dritte
Beliebte Artikel Bentley Bentayga Hybrid Bentley Bentayga Hybrid (2018) Luxus-SUV unter Strom Väth Mercedes-AMG C 63 T-Modell Väth Mercedes-AMG C 63 T 700-PS-Kombi rennt 340 km/h
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen Aston Martin Project 003 Aston Martin Project 003 Mittelmotor-Supersportler für 2021 Porsche 911 RSR (2019) - Prototyp - Le Mans - WEC - Sportwagen-WM Porsche 911 RSR mit Turbo? Renner mit geheimnisvollem Auspuff
Allrad Kia Niro EV Elektro-SUV Kia e-Niro (2019) Elektro-SUV mit 485 km Reichweite Seat Tarraco, SUV, Offroad, Allrad, 7-sitzer Seat Tarraco (2019) Lesen Sie hier alles zum neuen Seat-SUV
Oldtimer & Youngtimer Ford Sierra I Cosworth 1985 50 Jahre Ford RS Schnelle Escort, Sierra, Focus Girls & Legendary US-Cars 2033 Girls & Legendary US-Cars 2019 Pin-Up-Girls und Muscle Cars
Promobil Hymer B-Klasse Modern Comfort (2019) Hymer B-Klasse Modern Comfort 1. Test des Sprinter als Basisfahrzeug Knaus Van TI auf MAN TGE (2019) Alle neuen Teilintegrierten 2019 Neue und optimierte Modelle
CARAVANING Ratgeber - Fit für die Winterpause: Richtig einwintern Ratgeber Caravan einwintern 13 Profi-Tipps fürs Winterlager Eriba Exciting Family 560 (2019) Eriba Neuheiten 2019 Exciting-Family-Sondermodelle