Alpina B3 Biturbo im Supertest: Power-Limousine muss sich beweisen (Technische Daten)

Alpina B3 Biturbo, Frontansicht
Alpina B3 Biturbo im Supertest: Power-Limousine muss sich beweisen Die B3-Reihe hat eine lange Tradition: Sie steht bei Alpina für kompakte Stufenheck- Limousinen auf Dreier-Basis. So stark wie heute war sie allerdings noch nie: Der B3 Biturbo leistet 410 PS.
Alpina B3 Biturbo im Supertest: Technische Daten
Alpina B3
Testwagen
Baujahr 03/2013 bis 07/2017
Testdatum 09/2013
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 2979 cm³ / 10,2:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 301 kW / 410 PS bei 5500 U/min
max. Drehmoment 600 Nm bei 3000 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,71
II. 3,14
III. 2,11
IV. 1,67
V. 1,29
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,32
Achsantrieb 2,81:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4632 x 1811 x 1431 mm
Radstand 2810 mm
Spurweitevorn / hinten 1539 / 1556 mm
KofferraumvolumenVDA 480 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1705 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1677 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 51,6 / 48,4 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2190 kg
ZuladungHersteller 485 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 1800 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Bremsdurchmesservorn / hinten 370 / 345 mm
Felgenmaterial Aluminium
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Super Sport
Reifenvorn / hinten 245/30 R 20 / 265/30 R 20
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 2,3 s
0-80 km/hMesswert 3,2 s
0-100 km/hMesswert 4,3 s
0-120 km/hMesswert 5,6 s
0-140 km/hMesswert 7,4 s
0-160 km/hMesswert 9,3 s
0-180 km/hMesswert 11,8 s
0-200 km/hMesswert 14,6 s
Höchstgeschwindigkeit 303 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 1,7 / 2,1 / 3,2 / 4,5 / 7,1 s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 3,3 / 4,3 / 6,1 / 8,6 / 13,8 s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 5,0 / 6,4 / 9,1 / 12,4 / 20,2 s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 6,9 / 8,7 / 12,1 / 16,4 / 26,7 s
80-180 km/h4./5./6./7./8. Gang 9,3 / 11,1 / 15,3 / 20,6 / 33,5 s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 37,0 m / 10,4 m/s²
100-0 km/hwarm 34,7 m / 11,1 m/s²
200-0 km/h 141,8 m / 10,9 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 67,0 km/h
Slalom 36 m 133,0 km/h
AusweichtestDurchschnittsgeschwindigkeit 147 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.15,3 min
Lufttemperatur 17 °C
Asphalttemperatur 19 °C
LuftdruckAtmosphäre 1017 mbar
Nürburgring Nordschleife
Rundenzeit 8.14 min
Querbeschleunigung max. 1,25 g
Lufttemperatur 16 °C
Asphalttemperatur 19 °C
LuftdruckAtmosphäre 1015 mbar
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 60 l / 789 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 10,2 / 6,1 / 7,6 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 177 g/km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt 10,3 / 16,9 / 12,5 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse D
Kosten
Testwagenpreis 79.030 €
Grundpreis 67.900 €