Alpina B3 | |
Testwagen | |
Baujahr | 03/2013 bis 07/2017 |
Testdatum | 09/2013 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2979 cm³ / 10,2:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader |
Leistung | 301 kW / 410 PS bei 5500 U/min |
max. Drehmoment | 600 Nm bei 3000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,29 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,32 |
Achsantrieb | 2,81:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4632 x 1811 x 1431 mm |
Radstand | 2810 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1539 / 1556 mm |
KofferraumvolumenVDA | 480 l |
Gewichte | |
LeergewichtHersteller | 1705 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1677 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 51,6 / 48,4 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 2190 kg |
ZuladungHersteller | 485 kg |
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% | 750 / 1800 kg |
Dachlast | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten | Stahl / Stahl |
Bremsdurchmesservorn / hinten | 370 / 345 mm |
Felgenmaterial | Aluminium |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Super Sport |
Reifenvorn / hinten | 245/30 R 20 / 265/30 R 20 |
Beschleunigung | |
0-60 km/hMesswert | 2,3 s |
0-80 km/hMesswert | 3,2 s |
0-100 km/hMesswert | 4,3 s |
0-120 km/hMesswert | 5,6 s |
0-140 km/hMesswert | 7,4 s |
0-160 km/hMesswert | 9,3 s |
0-180 km/hMesswert | 11,8 s |
0-200 km/hMesswert | 14,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 303 km/h |
Elastizität | |
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang | 1,7 / 2,1 / 3,2 / 4,5 / 7,1 s |
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang | 3,3 / 4,3 / 6,1 / 8,6 / 13,8 s |
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang | 5,0 / 6,4 / 9,1 / 12,4 / 20,2 s |
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang | 6,9 / 8,7 / 12,1 / 16,4 / 26,7 s |
80-180 km/h4./5./6./7./8. Gang | 9,3 / 11,1 / 15,3 / 20,6 / 33,5 s |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/hkalt | 37,0 m / 10,4 m/s² |
100-0 km/hwarm | 34,7 m / 11,1 m/s² |
200-0 km/h | 141,8 m / 10,9 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 67,0 km/h |
Slalom 36 m | 133,0 km/h |
AusweichtestDurchschnittsgeschwindigkeit | 147 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | |
Rundenzeit | 1.15,3 min |
Lufttemperatur | 17 °C |
Asphalttemperatur | 19 °C |
LuftdruckAtmosphäre | 1017 mbar |
Nürburgring Nordschleife | |
Rundenzeit | 8.14 min |
Querbeschleunigung max. | 1,25 g |
Lufttemperatur | 16 °C |
Asphalttemperatur | 19 °C |
LuftdruckAtmosphäre | 1015 mbar |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 60 l / 789 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 10,2 / 6,1 / 7,6 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 177 g/km |
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt | 10,3 / 16,9 / 12,5 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
Effizienzklasse | D |
Kosten | |
Testwagenpreis | 79.030 € |
Grundpreis | 67.900 € |