BMW Alpina B3 GT3, Frontansicht, Burnout
Alpina B3 GT3 im Test: Mutiges Sondermodell macht an Sein, um zu sein und einfach nur Spaß zu haben. Das ist mutig und macht an. So, wie der auf 99 Exemplare limitierte BMW Alpina B3 GT3, mit dem die Allgäuer neue Wege gehen. Nicht komfortabel, sondern sportlich – nicht gediegen, sondern...

Alpina B3 GT3 im Test: Technische Daten

Alpina B3 GT3
Testwagen
Baujahr 03/2012 bis 12/2013
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 2979 cm³ / 9,4:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 300 kW / 408 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment 540 Nm bei 4500 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 6-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,17
II. 2,34
III. 1,52
IV. 1,14
V. 0,87
VI. 0,69
R. 3,40
Achsantrieb 3,46:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4623 x 1782 x 1395 mm
Radstand 2760 mm
Spurweitevorn / hinten 1503 / 1512 mm
KofferraumvolumenVDA 430 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1535 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1586 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 51,6 / 48,4 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2040 kg
ZuladungHersteller 505 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 16,0:1 / – / –
Bremsdurchmesservorn / hinten 380 / 355 mm
Felgengrößevorn / hinten 8,5 J x 19 / 9,5 J x 19
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Sport PS2
Reifenvorn / hinten 245/35 R 19 / 265/35 R 19
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 2,4 s
0-80 km/hMesswert 3,3 s
0-100 km/hMesswert 4,5 s
0-120 km/hMesswert 6,0 s
0-140 km/hMesswert 7,7 s
0-160 km/hMesswert 9,8 s
0-180 km/hMesswert 12,2 s
0-200 km/hMesswert 15,3 s
Höchstgeschwindigkeit 300 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 2,0 / 2,8 / 4,1 / – / – s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 3,9 / 5,7 / 8,2 / – / – s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 5,9 / 8,6 / 12,6 / – / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 8,1 / 11,6 / 17,2 / – / – s
80-180 km/h4./5./6./7./8. Gang 10,6 / 14,7 / 21,8 / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 37,2 m / 10,4 m/s²
100-0 km/hwarm 37,2 m / 10,4 m/s²
200-0 km/h 148,2 m / 10,4 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 69,8 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.14,2 min
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 63 l / 656 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 13,7 / 7,2 / 9,6 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 224 g/km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt 10,7 / 24,2 / 15,0 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Effizienzklasse G
Kosten
Grundpreis 89.899 €