BMW Alpina B3 S Biturbo Coupé
Alpina B3 S Biturbo Coupé im Test: Kraftvolles Sport-Coupé im Test Das Alpina B3 S Biturbo Coupé konnte bei der ersten Ausfahrt im heimischen Allgäu auf Anhieb überzeugen. Nun muss das schmucke Bayern-Coupé im Test beweisen, ob die von 360 auf 400 PS gestiegene Leistung auch im Test positive Wirkung zeigt.

Alpina B3 S Biturbo im Test: Technische Daten

Alpina B3 S Coupé Biturbo
Testwagen
Baujahr 05/2010 bis 04/2013
Testdatum 02/2011
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 2979 cm³ / 9,4:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 294 kW / 400 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment 540 Nm bei 4500 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 6-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,17
II. 2,34
III. 1,52
IV. 1,14
V. 0,87
VI. 0,69
Achsantrieb 3,46:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4623 x 1782 x 1395 mm
Radstand 2760 mm
Spurweitevorn / hinten 1503 / 1512 mm
KofferraumvolumenVDA 430 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1560 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1633 kg
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2040 kg
ZuladungHersteller 480 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 1700 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Doppelquerlenkern, Längslenkern
Bremsdurchmesservorn / hinten 348 / 336 mm
Felgenmaterial Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 8,5 J x 19 / 9,5 J x 19
Reifenmarke / Typ Michelin PilotSport2
Reifenvorn / hinten 245/35 ZR 19 / 265/35 ZR 19
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 2,5 s
0-80 km/hMesswert 3,5 s
0-100 km/hMesswert 4,7 s
0-120 km/hMesswert 6,4 s
0-140 km/hMesswert 8,1 s
0-160 km/hMesswert 10,3 s
0-180 km/hMesswert 13,0 s
0-200 km/hMesswert 16,2 s
Höchstgeschwindigkeit 300 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 2,1 / 2,9 / 4,1 / – / – s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 4,1 / 6,0 / 8,2 / – / – s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 6,2 / 9,0 / 12,5 / – / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 8,4 / 12,0 / 17,0 / – / – s
80-180 km/h4./5./6./7./8. Gang 10,9 / 15,2 / – / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,3 m / 10,9 m/s²
100-0 km/hwarm 35,6 m / 10,8 m/s²
200-0 km/h 137,1 m / 11,3 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 67,1 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.16,2 min
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 63 l / 656 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 13,7 / 7,2 / 9,6 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 224 g/km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt 10,6 / 20,3 / 16,3 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Kosten
Testwagenpreis 74.590 €
Grundpreis 63.300 €