Alpina B3 S Coupé Biturbo | |
Testwagen | |
Baujahr | 05/2010 bis 04/2013 |
Testdatum | 02/2011 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2979 cm³ / 9,4:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader |
Leistung | 294 kW / 400 PS bei 6000 U/min |
max. Drehmoment | 540 Nm bei 4500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,17 II. 2,34 III. 1,52 IV. 1,14 V. 0,87 VI. 0,69 |
Achsantrieb | 3,46:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 2 / 4 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4623 x 1782 x 1395 mm |
Radstand | 2760 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1503 / 1512 mm |
KofferraumvolumenVDA | 430 l |
Gewichte | |
LeergewichtHersteller | 1560 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1633 kg |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 2040 kg |
ZuladungHersteller | 480 kg |
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% | 750 / 1700 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern / Doppelquerlenkern, Längslenkern |
Bremsdurchmesservorn / hinten | 348 / 336 mm |
Felgenmaterial | Aluminium |
Felgengrößevorn / hinten | 8,5 J x 19 / 9,5 J x 19 |
Reifenmarke / Typ | Michelin PilotSport2 |
Reifenvorn / hinten | 245/35 ZR 19 / 265/35 ZR 19 |
Beschleunigung | |
0-60 km/hMesswert | 2,5 s |
0-80 km/hMesswert | 3,5 s |
0-100 km/hMesswert | 4,7 s |
0-120 km/hMesswert | 6,4 s |
0-140 km/hMesswert | 8,1 s |
0-160 km/hMesswert | 10,3 s |
0-180 km/hMesswert | 13,0 s |
0-200 km/hMesswert | 16,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 300 km/h |
Elastizität | |
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang | 2,1 / 2,9 / 4,1 / – / – s |
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang | 4,1 / 6,0 / 8,2 / – / – s |
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang | 6,2 / 9,0 / 12,5 / – / – s |
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang | 8,4 / 12,0 / 17,0 / – / – s |
80-180 km/h4./5./6./7./8. Gang | 10,9 / 15,2 / – / – / – s |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/hkalt | 35,3 m / 10,9 m/s² |
100-0 km/hwarm | 35,6 m / 10,8 m/s² |
200-0 km/h | 137,1 m / 11,3 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 67,1 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | |
Rundenzeit | 1.16,2 min |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 63 l / 656 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 13,7 / 7,2 / 9,6 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 224 g/km |
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt | 10,6 / 20,3 / 16,3 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
Kosten | |
Testwagenpreis | 74.590 € |
Grundpreis | 63.300 € |