Alpina B4 Biturbo und Ford Mustang 5.0 Ti-VCT V8 im Test (Technische Daten)

Alpina B4 Biturbo Coupé, Ford Mustang GT 5.0 Fastback, Frontansicht
Alpina B4 Biturbo und Ford Mustang 5.0 Ti-VCT im Test: Zwei Coupés, zweimal über 400 PS, zwei Philosophien Alpina bläst einen Dreiliter auf, im Ford pocht ein großvolumiger V8, aber am Ende kommen bei beiden über 400 PS heraus. Ein Duell zweier Coupé-Philosophien abseits des Mainstreams.
Alpina B4 Biturbo vs. Ford Mustang: Technische Daten
Alpina B4 Biturbo Coupé Ford Mustang Coupé 5.0 Ti-VCT V8 GT
Testwagen
Baujahr 11/2013 bis 07/2017 01/2015 bis 01/2018
Testdatum 04/2016 04/2016
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder Reihenmotor 8-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 2979 cm³ / 10,2:1 4951 cm³ / 11,1:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 301 kW / 410 PS bei 5500 U/min 310 kW / 421 PS bei 6500 U/min
max. Drehmoment 600 Nm bei 3000 U/min 530 Nm bei 4250 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Otto
Nockenwellenantrieb Kette Kette
Antriebsart Hinterradantrieb Hinterradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 4,71
II. 3,14
III. 2,11
IV. 1,67
V. 1,29
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,32
I. 3,66
II. 2,43
III. 1,69
IV. 1,31
V. 1,00
VI. 0,65
Achsantrieb 2,81:1 3,55:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 4 2 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4640 x 1825 x 1373 mm 4784 x 1916 x 1381 mm
Radstand 2810 mm 2720 mm
Spurweitevorn / hinten 1552 / 1576 mm 1582 / 1655 mm
Bodenfreiheit 130 mm
KofferraumvolumenVDA 445 l 408 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1690 kg 1726 kg
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2135 kg 2087 kg
ZuladungHersteller 445 kg 361 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 1700 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 14,6:1 / – / – 16,1:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Bremsdurchmesservorn / hinten 370 / 345 mm 380 / 330 mm
Felgenmaterial Aluminium Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 8 J x 20 / 9 J x 20 9 J x 19 / 9,5 J x 19
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Super Sport Pirelli P Zero
Reifenvorn / hinten 245/30 R 20 / 265/30 R 20 255/40 R 19 Y / 275/40 R 19 Y
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 2,4 s 2,7 s
0-80 km/hMesswert 3,3 s 3,9 s
0-100 km/hMesswert 4,3 s 5,1 s
0-120 km/hMesswert 5,8 s 6,9 s
0-140 km/hMesswert 7,5 s 8,7 s
0-160 km/hMesswert 9,6 s 11,1 s
0-180 km/hMesswert 12,2 s 13,7 s
0-200 km/hMesswert 15,3 s 17,3 s
Höchstgeschwindigkeit 303 km/h 250 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 1,6 / 2,1 / 3,0 / 4,3 / 7,1 s 2,2 / 3,1 / 6,1 / – / – s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 3,2 / 4,3 / 5,9 / 8,1 / 13,3 s 4,2 / 6,3 / 12,4 / – / – s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 4,9 / 6,5 / 8,9 / 11,9 / 19,3 s 6,4 / 9,2 / 18,8 / – / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 6,9 / 8,8 / 11,9 / 15,9 / 25,4 s 8,7 / 12,3 / 26,2 / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 37,3 m / 10,3 m/s² 37,2 m / 10,4 m/s²
100-0 km/hwarm 34,3 m / 11,3 m/s² 34,6 m / 11,2 m/s²
200-0 km/h 143,0 m / 10,8 m/s² 139,2 m / 11,1 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 67,2 km/h 67,3 km/h
Geräusche
Stand- / FahrgeräuschHersteller 85 / 75 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 60 l / 789 km 61 l / 451 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 10,2 / 6,1 / 7,6 l/100 km 20,1 / 9,6 / 13,5 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 177 g/km 299 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 6
Effizienzklasse D D
CO 0,711 g/km
HC 0,054 g/km
NOX 0,016 g/km
Kosten
Testwagenpreis 47.300 €
Grundpreis 69.800 € 44.000 €