Alpina B5 Biturbo im Test (Technische Daten)

BMW Alpina B5 Biturbo, Drift
Alpina B5 Biturbo im Test: Wie stark ist der stärkste BMW 5er? Solange der BMW M5 auf sich warten lässt, trägt der Alpina B5 Biturbo den Titel „stärkster Fünfer“. Mit 507 PS, Alpina Switchtronic auf Basis der ZF-Achtgang-Automatik, Hinterradantrieb und 20 Zoll großem Schuhwerk beweist der Allgäuer im...
Alpina B5 Biturbo im Test: Technische Daten
Alpina B5 Biturbo
Testwagen
Baujahr 10/2010 bis 01/2012
Testdatum 05/2011
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 8-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 4395 cm³ / 9,2:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,0 bar)
Leistung 373 kW / 507 PS bei 5500 U/min
max. Drehmoment 700 Nm bei 3000 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,70
II. 3,13
III. 2,10
IV. 1,67
V. 1,29
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,30
Achsantrieb 2,81:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4899 x 1860 x 1469 mm
Radstand 2968 mm
Spurweitevorn / hinten 1599 / 1599 mm
KofferraumvolumenVDA 520 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1920 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1992 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 52,1 / 47,9 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2510 kg
ZuladungHersteller 590 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2000 kg
Dachlast 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Federbeinen / Federbeinen
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Bremsdurchmesservorn / hinten 374 / 370 mm
Felgengrößevorn / hinten 8,5 J x 20 / 9,5 J x 20
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Supersport
Reifenvorn / hinten 255/35 ZR 20 / 285/30 ZR 20
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 2,4 s
0-80 km/hMesswert 3,3 s
0-100 km/hMesswert 4,6 s
0-120 km/hMesswert 6,0 s
0-140 km/hMesswert 7,7 s
0-160 km/hMesswert 9,7 s
0-180 km/hMesswert 12,2 s
0-200 km/hMesswert 15,3 s
Höchstgeschwindigkeit 307 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 1,6 / 2,1 / 2,9 / – / – s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 3,1 / 4,2 / 5,7 / – / – s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 4,8 / 6,3 / 8,6 / – / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 6,8 / 8,4 / 11,7 / – / – s
80-180 km/h4./5./6./7./8. Gang – / 10,9 / 14,9 / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,0 m / 11,0 m/s²
100-0 km/hwarm 35,3 m / 10,9 m/s²
200-0 km/h 136,3 m / 11,3 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 67,8 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.14,5 min
Geräusche
Stand- / FahrgeräuschHersteller 81 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 70 l / 648 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 15,8 / 7,9 / 10,8 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 252 g/km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt 16,0 / 23,4 / 18,2 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
CO 0,309 g/km
HC 0,041 g/km
NOX 0,019 g/km
Kosten
Testwagenpreis 105.935 €
Grundpreis 95.400 €