Alpina B6 Biturbo Edition 50
Alpina B6 Biturbo „Edition 50“ im Test: Was kann das Jubiläums-Model mit 600 PS? Alpinas Jubiläumsjahr neigt sich dem Ende zu. Zeit also, zu testen, was der B6 Biturbo Edition 50 wirklich draufhat – und wie gut das B7 S Turbo Coupé von 1982 noch mithalten kann.

Alpina B6 Biturbo "Edition 50" Test: Technische Daten

Alpina B6 Coupé Edition 50
Testwagen
Baujahr 03/2014 bis 04/2017
Testdatum 10/2015
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 8-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 4395 cm³ / 9,2:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,2 bar)
Leistung 441 kW / 600 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment 800 Nm bei 3500 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,71
II. 3,14
III. 2,11
IV. 1,67
V. 1,29
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,32
Achsantrieb 2,81:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4894 x 1894 x 1375 mm
Radstand 2855 mm
Spurweitevorn / hinten 1594 / 1623 mm
Wendekreislinks / rechts 11,5 / 11,2 m
Ladekantenhöhe 735 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1555 / 1330 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 990 / 890 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 540 / 475 / – mm
Normsitzraum 545 mm
Knickmaß 940 bis 1175 mm
Sitzraum 445 bis 670 mm
HüftpunktStraße / Dach 410 / 845 mm
Lenkradumdrehungen 2,00
Lenkraddurchmesseraußen 380 mm
KofferraumvolumenVDA 460 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1870 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1948 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 53,2 / 46,8 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2320 kg
ZuladungHersteller 450 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Federbeinen / Federbeinen
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 17,1:1 / – / –
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Super Sport
Reifenvorn / hinten 255/35 R 20 Y / 295/30 R 20 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 1,9 s
0-60 km/hMesswert 2,3 s
0-80 km/hMesswert 3,2 s
0-100 km/hMesswert 4,0 s
0-120 km/hMesswert 5,2 s
0-130 km/hMesswert 5,8 s
0-140 km/hMesswert 6,5 s
0-160 km/hMesswert 8,2 s
0-180 km/hMesswert 10,1 s
0-200 km/hMesswert 12,4 s
Höchstgeschwindigkeit 330 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,3 m / 10,9 m/s²
130-0 km/hkalt 58,8 m / 11,1 m/s²
130-0 km/hwarm 57,6 m / 11,3 m/s²
190-0 km/h 130,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 65,3 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 66,0 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 138,5 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 139,4 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 72 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 75 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 77 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 55 / 78 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 70 l / 744 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 12,9 / 7,4 / 9,4 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 219 g/km
ams-Eco-Verbrauch 9,1 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 14,1 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 16,2 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 13,7 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 319 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse E
Kosten
Grundpreis 133.800 €