Alpina B6 Biturbo im Test (Technische Daten)

Alpina B6 Biturbo, Frontansicht
Alpina B6 Biturbo im Test: Elegante BMW M6 Alternative? Seine Bemühungen, Provokationen zu vermeiden und Duellen mit Blutsverwandten aus dem Weg zu gehen, in Ehren: Die vom Alpina B6 Biturbo im Test gezeigte Zurückhaltung hat auch etwas Trügerisches...
Alpina B6 Biturbo im Test: Technische Daten
Alpina B6 Coupé
Testwagen
Baujahr 01/2012 bis 05/2014
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 8-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 4395 cm³ / 9,2:1
Aufladungmax. Ladedruck Kompressor (1,2 bar)
Leistung 397 kW / 540 PS bei 5200 U/min
max. Drehmoment 730 Nm bei 2800 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,71
II. 3,14
III. 2,11
IV. 1,67
V. 1,29
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,32
Achsantrieb 2,81:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4894 x 1894 x 1374 mm
Radstand 2855 mm
Spurweitevorn / hinten 1594 / 1637 mm
KofferraumvolumenVDA 460 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 2020 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1967 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 53,3 / 46,7 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2430 kg
ZuladungHersteller 410 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Federbeinen / Federbeinen
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 17,1:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Bremsdurchmesservorn / hinten 374 / 345 mm
Felgenmaterial Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 9 J x 20 / 10 J x 20
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Supersport
Reifenvorn / hinten 255/35 R 20 / 285/30 R 20
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 2,4 s
0-80 km/hMesswert 3,2 s
0-100 km/hMesswert 4,4 s
0-120 km/hMesswert 5,6 s
0-140 km/hMesswert 7,1 s
0-160 km/hMesswert 8,7 s
0-180 km/hMesswert 10,8 s
0-200 km/hMesswert 13,2 s
Höchstgeschwindigkeit 320 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 1,4 / 2,0 / 3,2 / – / 7,0 s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 2,7 / 3,9 / 5,9 / – / 13,5 s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 4,1 / 5,7 / 8,5 / – / 19,4 s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 5,8 / 7,5 / 11,1 / – / – s
80-180 km/h4./5./6./7./8. Gang – / 9,5 / 13,7 / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,1 m / 10,7 m/s²
100-0 km/hwarm 36,6 m / 10,5 m/s²
200-0 km/h 147,7 m / 10,5 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 65,7 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.14,6 min
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 70 l / 744 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 12,9 / 7,4 / 9,4 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 224 g/km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt 11,5 / 30,0 / 19,3 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse E
Kosten
Testwagenpreis 136.034 €
Grundpreis 122.800 €
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