Alpina B6 Coupé | |
Testwagen | |
Baujahr | 01/2012 bis 05/2014 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 4395 cm³ / 9,2:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Kompressor (1,2 bar) |
Leistung | 397 kW / 540 PS bei 5200 U/min |
max. Drehmoment | 730 Nm bei 2800 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,29 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,32 |
Achsantrieb | 2,81:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 2 / 4 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4894 x 1894 x 1374 mm |
Radstand | 2855 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1594 / 1637 mm |
KofferraumvolumenVDA | 460 l |
Gewichte | |
LeergewichtHersteller | 2020 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1967 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 53,3 / 46,7 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 2430 kg |
ZuladungHersteller | 410 kg |
Dachlast | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | Federbeinen / Federbeinen |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 17,1:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten | Stahl / Stahl |
Bremsdurchmesservorn / hinten | 374 / 345 mm |
Felgenmaterial | Aluminium |
Felgengrößevorn / hinten | 9 J x 20 / 10 J x 20 |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Supersport |
Reifenvorn / hinten | 255/35 R 20 / 285/30 R 20 |
Beschleunigung | |
0-60 km/hMesswert | 2,4 s |
0-80 km/hMesswert | 3,2 s |
0-100 km/hMesswert | 4,4 s |
0-120 km/hMesswert | 5,6 s |
0-140 km/hMesswert | 7,1 s |
0-160 km/hMesswert | 8,7 s |
0-180 km/hMesswert | 10,8 s |
0-200 km/hMesswert | 13,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 320 km/h |
Elastizität | |
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang | 1,4 / 2,0 / 3,2 / – / 7,0 s |
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang | 2,7 / 3,9 / 5,9 / – / 13,5 s |
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang | 4,1 / 5,7 / 8,5 / – / 19,4 s |
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang | 5,8 / 7,5 / 11,1 / – / – s |
80-180 km/h4./5./6./7./8. Gang | – / 9,5 / 13,7 / – / – s |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/hkalt | 36,1 m / 10,7 m/s² |
100-0 km/hwarm | 36,6 m / 10,5 m/s² |
200-0 km/h | 147,7 m / 10,5 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 65,7 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | |
Rundenzeit | 1.14,6 min |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 70 l / 744 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 12,9 / 7,4 / 9,4 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 224 g/km |
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt | 11,5 / 30,0 / 19,3 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
Effizienzklasse | E |
Kosten | |
Testwagenpreis | 136.034 € |
Grundpreis | 122.800 € |