Alpina D3 Biturbo im Dauertest-Fuhrpark: Zwischenbilanz vom Langzeit-Test (Technische Daten)

Alpina D3 Biturbo im Dauertest-Fuhrpark: Zwischenbilanz vom Langzeit-Test Landstraße, Autobahn oder gleich auf die Nordschleife – im sport auto-Dauertest wird den Probanden alles abverlangt. Ein Kandidat im Langzeit-Test der Redaktion ist das Alpina D3 Biturbo Coupé. Eine Zwischenbilanz.
Dauertest Alpina D3: Technische Daten
Alpina D3 Coupé Biturbo
Testwagen
Baujahr 03/2008 bis 04/2013
Testdatum 02/2011
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 1995 cm³ / 16,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (2,2 bar)
Leistung 157 kW / 214 PS bei 4100 U/min
max. Drehmoment 450 Nm bei 2000 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 5,08
II. 2,80
III. 1,78
IV. 1,26
V. 1,00
VI. 0,83
R. 4,61
Achsantrieb 2,81:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4580 x 1782 x 1395 mm
Radstand 2760 mm
Spurweitevorn / hinten 1503 / 1512 mm
KofferraumvolumenVDA 440 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1480 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1575 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 50,0 / 50,0 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1960 kg
ZuladungHersteller 480 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 745 / 1600 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Federbeinen / Federbeinen
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 16,0:1 / – / –
Bremsdurchmesservorn / hinten 330 / 336 mm
Felgenmaterial Aluminium
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Sport
Reifenvorn / hinten 245/35 ZR 19 (VA) / 265/35 ZR 19 (HA)
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 3,3 s
0-80 km/hMesswert 5,0 s
0-100 km/hMesswert 7,4 s
0-120 km/hMesswert 10,2 s
0-140 km/hMesswert 13,7 s
0-160 km/hMesswert 17,8 s
0-180 km/hMesswert 23,5 s
Höchstgeschwindigkeit 244 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 2,8 / 3,4 / 4,4 / – / – s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 5,8 / 7,0 / 9,0 / – / – s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 9,3 / 11,0 / 13,9 / – / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 13,6 / 15,5 / 19,6 / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 37,1 m / 10,4 m/s²
100-0 km/hwarm 36,1 m / 10,7 m/s²
200-0 km/h 141,6 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 m 67,9 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.19,3 min
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel
Tankvolumen / Reichweite 61 l / 1129 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 6,7 / 4,6 / 5,4 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 144 g/km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt – / 11,1 / 8,8 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
CO 0,125 g/km
NOX 0,173 g/km
HC + NOX 0,191 g/km
Partikel 0,05 g/km
Kosten
Testwagenpreis 52.930 €
Grundpreis 40.600 €