Alpina D3 Coupé Biturbo | |
Testwagen | |
Baujahr | 03/2008 bis 04/2013 |
Testdatum | 02/2011 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 1995 cm³ / 16,0:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader (2,2 bar) |
Leistung | 157 kW / 214 PS bei 4100 U/min |
max. Drehmoment | 450 Nm bei 2000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 5,08 II. 2,80 III. 1,78 IV. 1,26 V. 1,00 VI. 0,83 R. 4,61 |
Achsantrieb | 2,81:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 2 / 4 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4580 x 1782 x 1395 mm |
Radstand | 2760 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1503 / 1512 mm |
KofferraumvolumenVDA | 440 l |
Gewichte | |
LeergewichtHersteller | 1480 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1575 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 50,0 / 50,0 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 1960 kg |
ZuladungHersteller | 480 kg |
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% | 745 / 1600 kg |
Dachlast | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | Federbeinen / Federbeinen |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 16,0:1 / – / – |
Bremsdurchmesservorn / hinten | 330 / 336 mm |
Felgenmaterial | Aluminium |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport |
Reifenvorn / hinten | 245/35 ZR 19 (VA) / 265/35 ZR 19 (HA) |
Beschleunigung | |
0-60 km/hMesswert | 3,3 s |
0-80 km/hMesswert | 5,0 s |
0-100 km/hMesswert | 7,4 s |
0-120 km/hMesswert | 10,2 s |
0-140 km/hMesswert | 13,7 s |
0-160 km/hMesswert | 17,8 s |
0-180 km/hMesswert | 23,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 244 km/h |
Elastizität | |
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang | 2,8 / 3,4 / 4,4 / – / – s |
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang | 5,8 / 7,0 / 9,0 / – / – s |
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang | 9,3 / 11,0 / 13,9 / – / – s |
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang | 13,6 / 15,5 / 19,6 / – / – s |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/hkalt | 37,1 m / 10,4 m/s² |
100-0 km/hwarm | 36,1 m / 10,7 m/s² |
200-0 km/h | 141,6 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 67,9 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | |
Rundenzeit | 1.19,3 min |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 61 l / 1129 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 6,7 / 4,6 / 5,4 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 144 g/km |
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt | – / 11,1 / 8,8 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
CO | 0,125 g/km |
NOX | 0,173 g/km |
HC + NOX | 0,191 g/km |
Partikel | 0,05 g/km |
Kosten | |
Testwagenpreis | 52.930 € |
Grundpreis | 40.600 € |