BMW Alpina D5 Biturbo
Alpina D5 Biturbo im Test: Mission „Magen umdrehen für Hartgesottene“ Hätte sich Rudolf Diesel in Buchloe eine Limousine aussuchen dürfen – es wäre ein Alpina D5 Biturbo geworden. Mit sattem Antritt, feinen Manieren, effizientem Konsumverhalten – und 275 km/h Spitze.

Alpina D5 Biturbo im Test: Technische Daten

Alpina D5 Biturbo
Testwagen
Baujahr 12/2011 bis 05/2014
Testdatum 02/2012
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 2992 cm³ / 16,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,4 bar)
Leistung 257 kW / 350 PS bei 4000 U/min
max. Drehmoment 700 Nm bei 1500 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,71
II. 3,14
III. 2,11
IV. 1,67
V. 1,29
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,32
Achsantrieb 2,81:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4905 x 1860 x 1469 mm
Radstand 2968 mm
Spurweitevorn / hinten 1599 / 1599 mm
Wendekreislinks / rechts 11,8 / 11,7 m
Ladekantenhöhe 685 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1535 / 1495 / 840 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1020 / 970 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 555 / 530 / – mm
Normsitzraum 715 mm
Knickmaß 950 bis 1150 mm
Sitzraum 640 bis 880 mm
HüftpunktStraße / Dach 505 / 800 mm
Lenkradumdrehungen 2,00
Lenkraddurchmesseraußen 385 mm
KofferraumvolumenVDA 520 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1840 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1930 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 50,8 / 49,2 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2430 kg
ZuladungHersteller 590 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2000 kg
Dachlast 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Federbeinen / Federbeinen
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 19,1:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot SuperSport
Reifenvorn / hinten 255/35 ZR 20 / 285/30 ZR 20
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,0 s
0-60 km/hMesswert 2,5 s
0-80 km/hMesswert 3,7 s
0-100 km/hMesswert 5,2 s
0-120 km/hMesswert 7,0 s
0-130 km/hMesswert 8,3 s
0-140 km/hMesswert 9,6 s
0-160 km/hMesswert 12,4 s
0-180 km/hMesswert 16,2 s
0-200 km/hMesswert 21,3 s
60-100 km/h 2,7 s
80-120 km/h 3,3 s
Höchstgeschwindigkeit 270 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,1 m / k.A.
100-0 km/hwarm 34,4 m / k.A.
190-0 km/h 128,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 63,6 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 63,0 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 135,6 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 134,2 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 70 / 57 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 61 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 62 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 73 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 44 / 72 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 82 / 72 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel
Tankvolumen / Reichweite 70 l / 1186 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 7,0 / 5,3 / 5,9 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 155 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,0 l/100 km
Maximal-Verbrauch 13,5 l/100 km
Testverbrauch 10,3 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Effizienzklasse B
CO 0,273 g/km
NOX 0,151 g/km
HC + NOX 0,182 g/km
Partikel 0,08 g/km
Kosten
Grundpreis 70.950 €