Alpine A110 und Porsche 718 Cayman im Test (Technische Daten)

Alpine A110 Première Edition, Porsche 718 Cayman PDK, Exterieur
Vergleichstest Alpine A110 und Porsche 718 Cayman: Mittelmotor-Sportwagen mit vier Zylindern Schon 2016 hat sich Porsche getraut, den 718 Cayman mit einem Vierzylinder auf den Markt zu bringen. Jetzt traut sich Renault sogar, die Alpine A110 wiederzubeleben. Einen kleinen, leichten, wendigen Sportwagen – völlig gegen den Trend der...
Alpine A110 vs. Porsche 718: Technische Daten
Porsche 718 Cayman Cayman Alpine A110 Première Edition
Testwagen
Baujahr 06/2016 bis 01/2019 10/2017 bis 10/2018
Testdatum 07/2018 07/2018
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Boxermotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung mitte / längs mitte / quer
Hubraum / Verdichtung 1988 cm³ / 9,5:1 1798 cm³ / 9,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,4 bar) Abgasturbolader (1,2 bar)
Leistung 220 kW / 300 PS bei 6500 U/min 185 kW / 252 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment 380 Nm bei 1950 U/min 320 Nm bei 2000 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Kette
Antriebsart Hinterradantrieb Hinterradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 3,91
II. 2,29
III. 1,65
IV. 1,30
V. 1,08
VI. 0,88
R. 3,55
I. 3,62
II. 2,37
III. 1,51
IV. 0,76
V. 0,93
VI. 0,84
VII. 0,71
Achsantrieb 3,62:1 3,79:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé Coupé mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 2 / 2 2 / 2
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4379 x 1801 x 1295 mm 4180 x 1798 x 1252 mm
Radstand 2475 mm 2420 mm
Spurweitevorn / hinten 1515 / 1532 mm 1556 / 1553 mm
Wendekreislinks / rechts 10,9 / 10,8 m 11,4 / 11,5 m
Bodenfreiheit 133 mm
Ladekantenhöhe 820 mm 820 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1400 / – / – mm 1420 / – / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 985 / – / – mm 960 / – / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 520 / – / – mm 500 / – / – mm
Knickmaß 940 bis 1150 mm 990 bis 1190 mm
HüftpunktStraße / Dach 370 / 780 mm 370 / 750 mm
Lenkradumdrehungen 2,75 2,25
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm 355 mm
KofferraumvolumenVDA 196 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1440 kg 1178 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1442 kg 1109 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 43,5 / 56,5 % 42,8 / 57,2 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1685 kg 1365 kg
ZuladungHersteller 245 kg 187 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / MacPherson-Federbeinen Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,0:1 / 12,4:1 / ja 13,0:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Felgenmaterial Aluminium
Reifenmarke / Typ Pirelli P Zero Michelin Pilot Sport 4
Reifenvorn / hinten 235/35 R 20 Y / 265/35 R 20 Y 205/40 R 18 Y / 235/40 R 18 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 1,8 s 2,0 s
0-60 km/hMesswert 2,3 s 2,5 s
0-80 km/hMesswert 3,4 s 3,6 s
0-100 km/hMesswert 4,8 s 4,9 s
0-120 km/hMesswert 6,5 s 6,5 s
0-130 km/hMesswert 7,5 s 7,5 s
0-140 km/hMesswert 8,5 s 8,4 s
0-160 km/hMesswert 11,2 s 10,7 s
0-180 km/hMesswert 14,3 s 13,6 s
0-200 km/hMesswert 18,5 s 17,3 s
60-100 km/h 2,5 s 2,4 s
80-120 km/h 3,1 s 2,9 s
Höchstgeschwindigkeit 275 km/h 250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 34,0 m / 11,3 m/s² 34,8 m / 11,1 m/s²
130-0 km/hkalt 55,7 m / 11,7 m/s² 57,2 m / 11,4 m/s²
130-0 km/hwarm 55,8 m / 11,7 m/s² 58,5 m / 11,1 m/s²
190-0 km/h 119,0 m / 11,8 m/s² 120,1 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 69,7 km/h 68,0 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 70,1 km/h 68,4 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 146,1 km/h 138,5 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 147,2 km/h 139,4 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 73 dB(A) (Automatik) 69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 75 dB(A) (Automatik) 71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 76 dB(A) (Automatik) 74 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 79 dB(A) (Automatik) 77 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 81 dB(A) (Automatik) 80 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 54 / 82 dB(A) 52 / 93 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 96 / 71 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 54 l / 782 km 45 l / 737 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 9,0 / 5,7 / 6,9 l/100 km 8,2 / 5,0 / 6,1 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 158 g/km 138 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,8 l/100 km 6,1 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 9,6 l/100 km 7,7 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 12,2 l/100 km 9,9 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 9,6 l/100 km 7,8 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 223 g/km 181 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 6
Effizienzklasse D D
CO 0,253 g/km
HC 0,036 g/km
NOX 0,021 g/km
Kosten
Grundpreis 55.520 € 58.000 €
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