BMW 125i Coupé | VW Scirocco 2.0 TSI | Audi A3 Sportback 2.0 TFSI Quattro Ambition | |
Testwagen | |||
Baujahr | 01/2008 bis 02/2011 | 08/2008 bis 05/2010 | 12/2004 bis 03/2008 |
Antrieb | |||
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 2996 cm³ / 10,7:1 | 1984 cm³ / 9,6:1 | 1984 cm³ / 10,5:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader | Abgasturbolader (0,7 bar) | |
Leistung | 160 kW / 218 PS bei 6100 U/min | 147 kW / 200 PS bei 5100 U/min | 147 kW / 200 PS bei 5100 U/min |
max. Drehmoment | 270 Nm bei 2500 U/min | 280 Nm bei 1700 U/min | 280 Nm bei 1700 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette | Zahnriemen |
Antriebsart | Hinterradantrieb | Vorderradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Automatikgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,32 II. 2,46 III. 1,66 IV. 1,23 V. 1,00 VI. 0,85 R. 3,94 |
I. 3,46 II. 2,15 III. 1,46 IV. 1,08 V. 1,09 VI. 0,92 R. 3,99 |
I. 3,36 II. 2,09 III. 1,47 IV. 1,10 V. 0,86 VI. 0,72 R. 3,99 |
Achsantrieb | 3,23:1 | 3,94:1 | 4,24:1 |
Karosserie und Abmessungen | |||
Typ | Coupé | Coupé | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 2 / 4 | 2 / 4 | 4 / 5 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4360 x 1748 x 1423 mm | 4256 x 1810 x 1404 mm | 4286 x 1765 x 1423 mm |
Radstand | 2660 mm | 2578 mm | 2578 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1474 / 1507 mm | 1569 / 1575 mm | 1531 / 1515 mm |
KofferraumvolumenVDA | 370 l | 312 bis 1006 l | 302 bis 1052 l |
Gewichte | |||
LeergewichtHersteller | 1480 kg | 1318 kg | 1545 kg |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 1845 kg | 1760 kg | 2030 kg |
ZuladungHersteller | 365 kg | 442 kg | 485 kg |
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% | 700 / 1200 kg | 750 / 1500 kg | |
Dachlast | 75 kg | 75 kg | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern / Doppelquerlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 16,0:1 / – / – | 15,0:1 / – / – | 16,2:1 / – / – |
Beschleunigung | |||
0-100 km/hHersteller | 6,4 s | 7,1 s | 7,1 s |
Höchstgeschwindigkeit | 245 km/h | 233 km/h | 234 km/h |
Geräusche | |||
Stand- / FahrgeräuschHersteller | 77 / 71 dB(A) | ||
Verbrauch und Emissionswerte | |||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 53 l / 646 km | 50 l / 657 km | 60 l / 674 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 11,9 / 6,0 / 8,2 l/100 km | 10,5 / 5,9 / 7,6 l/100 km | 12,4 / 6,9 / 8,9 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 190 g/km | 179 g/km | 214 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 | Euro 4 | Euro 4 |
CO | 0,06 g/km | ||
Kosten | |||
Grundpreis | 32.550 € | 27.700 € | 30.950 € |