Arden-Jaguar AJ2 und Aj 20 RS: Edel, stark und stimmgewaltig (Technische Daten)

Arden-Jaguar Aj 20 RS, Arden AJ2, Frontansicht
Arden-Jaguar AJ 20 RS und Arden AJ2: Edel, stark und stimmgewaltig 1985 präsentierte Jaguar-Veredler Arden aus Krefeld mit dem AJ2 auf Basis des XJ-S das erste Cabriolet seiner Firmengeschichte. 28 Jahre später geht das 603 PS starke Arden AJ 20 RS Cabriolet mit XKR-S-Genen an den Start....
Arden-Jaguar AJ 20 RS und AJ2: Technische Daten
Arden AJ 20 RS
Testwagen
Baujahr 05/2013 bis 06/2015
Testdatum 04/2013
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 8-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 5000 cm³ / 9,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Kompressor
Leistung 443 kW / 603 PS bei 6255 U/min
max. Drehmoment 750 Nm bei 3990 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 6-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,17
II. 2,30
III. 1,52
IV. 1,14
V. 0,87
VI. 0,69
R. 3,40
Achsantrieb 3,31:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Cabrio
Türen / Sitzplätze 2 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4794 x 1892 x 1294 mm
Radstand 2752 mm
Spurweitevorn / hinten 1560 / 1596 mm
Bodenfreiheit 100 mm
KofferraumvolumenVDA 200 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1892 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1892 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 53,2 / 46,8 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2185 kg
ZuladungHersteller 293 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Bremsdurchmesservorn / hinten 380 / 326 mm
Felgengrößevorn / hinten 9,5 J x 20 / 10,5 J x 20
Reifenmarke / Typ Pirelli P Zero
Reifenvorn / hinten 255/35 R 20 / 295/35 R 20
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 2,8 s
0-80 km/hMesswert 3,7 s
0-100 km/hMesswert 4,7 s
0-120 km/hMesswert 6,2 s
0-140 km/hMesswert 7,7 s
0-160 km/hMesswert 9,3 s
0-180 km/hMesswert 11,6 s
0-200 km/hMesswert 14,0 s
Höchstgeschwindigkeit 315 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 2,0 / 2,6 / 4,3 / – / – s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 3,9 / 5,1 / 8,5 / – / – s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 5,9 / 8,0 / 12,7 / – / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 7,9 / 10,9 / 17,0 / – / – s
80-180 km/h4./5./6./7./8. Gang 10,1 / 13,8 / 21,4 / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 37,2 m / 10,4 m/s²
100-0 km/hwarm 36,7 m / 10,2 m/s²
200-0 km/h 150,9 m / 10,2 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 66,6 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.14,6 min
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 71 l / 390 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 27,1 / 12,4 / 18,2 l/100 km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt 12,4 / 27,1 / 18,2 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Effizienzklasse G
Kosten
Testwagenpreis 163.205 €
Grundpreis 163.205 €