Artega GT
Artega GT im Test: Deutscher Aufsteiger mit Sex-Appeal Der Artega GT bläst im Test mit V6-Saugmotor zum Angriff gegen Porsche Cayman S und Co.

Artega GT im Test: Technische Daten

Artega GT
Testwagen
Baujahr 10/2009 bis 12/2014
Testdatum 02/2011
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung hinten / quer
Hubraum / Verdichtung 3597 cm³ / 10,4:1
Leistung 220 kW / 300 PS bei 6600 U/min
max. Drehmoment 350 Nm bei 2400 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 6-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 2,93
II. 1,96
III. 1,40
IV. 1,03
V. 1,08
VI. 0,87
R. 2,08
Achsantrieb 4,80:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 2
Außenmaße 4015 x 1882 x 1180 mm
Radstand 2460 mm
Spurweite 1534 / 1570 mm
Kofferraumvolumen 300 l
Gewichte
Leergewicht 1116 kg
Leergewicht Testwagen 1283 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 1495 kg
Zuladung 379 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatoren ja / ja
Lenkerkonstruktion Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern
Lenkübersetzung 16,6:1 / – / –
Bremsscheibenmaterial / Stahl
Bremsdurchmesser 316 / 310 mm
Felgenmaterial Aluminium
Felgengröße 8 J x 19 / 10,5 J x 19
Reifenmarke / Typ Michelin PilotSport2
Reifen 235/35 ZR 19 / 305/30 ZR 19
Beschleunigung
0-60 km/h 2,5 s
0-80 km/h 3,6 s
0-100 km/h 4,9 s
0-120 km/h 6,8 s
0-140 km/h 9,2 s
0-160 km/h 12,0 s
0-180 km/h 15,8 s
0-100 km/h 4,8 s
Höchstgeschwindigkeit 273 km/h
Elastizität
80-100 km/h 2,2 / 3,1 / 4,0 / – / – s
80-120 km/h 4,4 / 6,2 / 8,3 / – / – s
80-140 km/h 6,9 / 9,5 / 12,9 / – / – s
80-160 km/h 9,7 / 13,2 / 17,9 / – / – s
80-180 km/h – / 17,2 / – / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h 34,3 m / 11,3 m/s²
100-0 km/h 33,0 m / 11,7 m/s²
200-0 km/h 135,6 m / 11,4 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 70,4 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.15,3 min
Geräusche
Stand- / Fahrgeräusch 89 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 68 l / 764 km
NEFZ-Verbrauch 13,0 / 7,2 / 8,9 l/100 km
CO2-Ausstoß 211 g/km
Testverbrauch 10,1 / 17,9 / 13,0 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 4
CO 0,246 g/km
HC 0,021 g/km
NOX 0,022 g/km
Kosten
Testwagenpreis 90.296 €
Grundpreis 79.950 €