Artega GT | |
Testwagen | |
Baujahr | 10/2009 bis 12/2014 |
Testdatum | 04/2011 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | hinten / quer |
Hubraum / Verdichtung | 3597 cm³ / 10,4:1 |
Leistung | 220 kW / 300 PS bei 6600 U/min |
max. Drehmoment | 350 Nm bei 2400 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 2,93 II. 1,96 III. 1,40 IV. 1,03 V. 1,08 VI. 0,87 R. 2,08 |
Achsantrieb | 4,80:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 2 / 2 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4015 x 1882 x 1180 mm |
Radstand | 2460 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1534 / 1570 mm |
Luftwiderstand-Indexcw x A | 0,37 x 1,90 m² = 0,70 |
Anpressdruck bei 200 km/hvorn / hinten | 16 kg Abtrieb / 7 kg Auftrieb |
KofferraumvolumenVDA | 300 l |
Gewichte | |
LeergewichtHersteller | 1116 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1272 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 42,6 / 57,4 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 1495 kg |
ZuladungHersteller | 379 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 16,6:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten | / Stahl |
Bremsdurchmesservorn / hinten | 316 / 310 mm |
Felgenmaterial | Aluminium |
Felgengrößevorn / hinten | 8 J x 19 / 10,5 J x 19 |
Reifenmarke / Typ | Conti ForceContact |
Reifenvorn / hinten | 235/35 ZR 19 / 305/30 ZR 19 |
Beschleunigung | |
0-60 km/hMesswert | 2,3 s |
0-80 km/hMesswert | 3,3 s |
0-100 km/hMesswert | 4,6 s |
0-120 km/hMesswert | 6,3 s |
0-140 km/hMesswert | 8,3 s |
0-160 km/hMesswert | 10,9 s |
0-180 km/hMesswert | 14,3 s |
0-200 km/hMesswert | 19,0 s |
Höchstgeschwindigkeit | 273 km/h |
Elastizität | |
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang | 1,9 / 2,7 / 3,7 / – / – s |
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang | 4,0 / 5,5 / 7,4 / – / – s |
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang | 6,2 / 8,4 / 11,3 / – / – s |
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang | 8,7 / 11,6 / 15,5 / – / – s |
80-180 km/h4./5./6./7./8. Gang | – / 15,2 / 20,3 / – / – s |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/hkalt | 34,7 m / 11,1 m/s² |
100-0 km/hwarm | 32,1 m / 12,0 m/s² |
200-0 km/h | 133,0 m / 11,6 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 71,6 km/h |
Slalom 36 m | 136,0 km/h |
AusweichtestDurchschnittsgeschwindigkeit | 152 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | |
Rundenzeit | 1.13,0 min |
Nürburgring Nordschleife | |
Rundenzeit | 8.13 min |
Querbeschleunigung max. | 1,35 g |
Geräusche | |
Stand- / FahrgeräuschHersteller | 89 / 74 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 68 l / 764 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 13,0 / 7,2 / 8,9 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 211 g/km |
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt | 10,9 / 17,7 / 14,2 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 4 |
CO | 0,246 g/km |
HC | 0,021 g/km |
NOX | 0,022 g/km |
Kosten | |
Testwagenpreis | 93.362 € |
Grundpreis | 79.950 € |