Artega GT im Supertest: Wie schlägt sich der deutsche Lotus? (Technische Daten)

Artega GT, Windkanal, Front
Artega GT im Supertest: Wie schlägt sich der deutsche Lotus? Der Artega GT bringt zum Supertest konzeptionell all das mit, was die Sportwagen-Zukunft verlangt. Doch reicht das, um mit der etablierten Sportwagen-Konkurrenz mitzuhalten?
Artega GT im Supertest: Technische Daten
Artega GT
Testwagen
Baujahr 10/2009 bis 12/2014
Testdatum 04/2011
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung hinten / quer
Hubraum / Verdichtung 3597 cm³ / 10,4:1
Leistung 220 kW / 300 PS bei 6600 U/min
max. Drehmoment 350 Nm bei 2400 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 6-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 2,93
II. 1,96
III. 1,40
IV. 1,03
V. 1,08
VI. 0,87
R. 2,08
Achsantrieb 4,80:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 2
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4015 x 1882 x 1180 mm
Radstand 2460 mm
Spurweitevorn / hinten 1534 / 1570 mm
Luftwiderstand-Indexcw x A 0,37 x 1,90 m² = 0,70
Anpressdruck bei 200 km/hvorn / hinten 16 kg Abtrieb / 7 kg Auftrieb
KofferraumvolumenVDA 300 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1116 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1272 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 42,6 / 57,4 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1495 kg
ZuladungHersteller 379 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 16,6:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten / Stahl
Bremsdurchmesservorn / hinten 316 / 310 mm
Felgenmaterial Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 8 J x 19 / 10,5 J x 19
Reifenmarke / Typ Conti ForceContact
Reifenvorn / hinten 235/35 ZR 19 / 305/30 ZR 19
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 2,3 s
0-80 km/hMesswert 3,3 s
0-100 km/hMesswert 4,6 s
0-120 km/hMesswert 6,3 s
0-140 km/hMesswert 8,3 s
0-160 km/hMesswert 10,9 s
0-180 km/hMesswert 14,3 s
0-200 km/hMesswert 19,0 s
Höchstgeschwindigkeit 273 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 1,9 / 2,7 / 3,7 / – / – s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 4,0 / 5,5 / 7,4 / – / – s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 6,2 / 8,4 / 11,3 / – / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 8,7 / 11,6 / 15,5 / – / – s
80-180 km/h4./5./6./7./8. Gang – / 15,2 / 20,3 / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 34,7 m / 11,1 m/s²
100-0 km/hwarm 32,1 m / 12,0 m/s²
200-0 km/h 133,0 m / 11,6 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 71,6 km/h
Slalom 36 m 136,0 km/h
AusweichtestDurchschnittsgeschwindigkeit 152 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.13,0 min
Nürburgring Nordschleife
Rundenzeit 8.13 min
Querbeschleunigung max. 1,35 g
Geräusche
Stand- / FahrgeräuschHersteller 89 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 68 l / 764 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 13,0 / 7,2 / 8,9 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 211 g/km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt 10,9 / 17,7 / 14,2 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 4
CO 0,246 g/km
HC 0,021 g/km
NOX 0,022 g/km
Kosten
Testwagenpreis 93.362 €
Grundpreis 79.950 €