Artega GT
Artega GT im Test: Neuer deutscher Sportwagen Der Artega GT bereichert kunstvoll gestaltet und mit lautstarkem V6-Motor die Sportwagenszene. Nach Anlaufschwierigkeiten befindet sich der in Handarbeit gefertigte Zweisitzer nun auf einem vielversprechenden Weg.

Artega GT im Test: Technische Daten

Artega GT
Testwagen
Baujahr 10/2009 bis 12/2014
Testdatum 10/2009
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung hinten / quer
Hubraum / Verdichtung 3597 cm³ / 10,4:1
Leistung 220 kW / 300 PS bei 6600 U/min
max. Drehmoment 350 Nm bei 2400 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 6-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 2,93
II. 1,96
III. 1,40
IV. 1,03
V. 1,08
VI. 0,87
R. 2,08
Achsantrieb 4,80:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 2
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4015 x 1882 x 1180 mm
Radstand 2460 mm
Spurweitevorn / hinten 1534 / 1570 mm
Wendekreislinks / rechts 12,9 / 12,9 m
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1370 / – / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 940 / – / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 505 / – / – mm
Knickmaß 865 bis 1050 mm
Lenkradumdrehungen 2,50
Lenkraddurchmesseraußen 365 mm
KofferraumvolumenVDA 300 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1116 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1303 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 42,5 / 57,5 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1495 kg
ZuladungHersteller 379 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 16,6:1 / – / –
Felgenmaterial Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 8 J x 19 / 9,5 J x 19
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Sport
Reifenvorn / hinten 235/35 R 19 Y / 305/30 R 19 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 1,7 s
0-60 km/hMesswert 2,2 s
0-80 km/hMesswert 3,2 s
0-100 km/hMesswert 4,4 s
0-120 km/hMesswert 6,1 s
0-130 km/hMesswert 6,9 s
0-140 km/hMesswert 8,1 s
0-160 km/hMesswert 10,5 s
0-180 km/hMesswert 13,7 s
0-200 km/hMesswert 18,1 s
Höchstgeschwindigkeit 273 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 34,4 m / 11,2 m/s²
190-0 km/h 126,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 68,9 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 68,9 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 140,9 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 140,9 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 76 / 58 km/h
Geräusche
Innengeräusch 50 km/h 69 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 80 km/h 74 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 79 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 81 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 82 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 180 km/h 84 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 200 km/h 85 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 56 / 88 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 89 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 68 l / 764 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 13,0 / 7,2 / 8,9 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 211 g/km
ams-Eco-Verbrauch 8,4 l/100 km
Maximal-Verbrauch 15,0 l/100 km
Testverbrauch 11,9 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 4
CO 0,246 g/km
HC 0,021 g/km
NOX 0,022 g/km
Kosten
Grundpreis 79.950 €