Artega GT im Test (Technische Daten)

Artega GT, Rundinstrumente
Artega GT im Test: Reife Leistung dank Leichtbau Heutzutage reden viele über Leichtbau, doch die Umsetzung ist meist halbherzig. Bei Artega ist das anders: Die Kunststoff-Karosserie des GT wird im Modelljahr 2012 serienmäßig um verschiedene Karbonteile ergänzt. Ob das 1.284-Kilo-Coupé...
Artega GT im Test: Technische Daten
Artega GT
Testwagen
Baujahr 12/2011 bis 12/2014
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 6-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung mitte / quer
Hubraum / Verdichtung 3597 cm³ / 10,4:1
Leistung 221 kW / 300 PS bei 6600 U/min
max. Drehmoment 350 Nm bei 2400 U/min
Verbrennungsverfahren Otto
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 2,93
II. 1,96
III. 1,40
IV. 1,03
V. 1,08
VI. 0,87
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 2
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4015 x 1882 x 1180 mm
Radstand 2460 mm
Spurweitevorn / hinten 1534 / 1570 mm
Gewichte
LeergewichtHersteller 1284 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1284 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 42,8 / 57,2 %
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern
Bremsdurchmesservorn / hinten 316 / 310 mm
Felgengrößevorn / hinten 8 J x 19 / 10,5 J x 19
Reifenmarke / Typ Conti ForceContact
Reifenvorn / hinten 235/35 ZR 19 / 305/30 ZR 19
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 2,3 s
0-80 km/hMesswert 3,4 s
0-100 km/hMesswert 4,7 s
0-120 km/hMesswert 6,2 s
0-140 km/hMesswert 8,2 s
0-160 km/hMesswert 10,7 s
0-180 km/hMesswert 14,2 s
0-200 km/hMesswert 19,2 s
Höchstgeschwindigkeit 270 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 1,8 / 2,6 / 3,3 / – / – s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 3,8 / 5,3 / 7,0 / – / – s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 5,9 / 8,1 / 10,9 / – / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 8,4 / 11,2 / 15,1 / – / – s
80-180 km/h4./5./6./7./8. Gang – / 14,8 / 20,0 / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,5 m / 10,9 m/s²
100-0 km/hwarm 34,9 m / 11,1 m/s²
200-0 km/h 131,0 m / 11,8 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 71,3 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.13,2 min
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 68 l / 465 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt – / – / 14,6 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 4
Kosten
Testwagenpreis 104.610 €
Grundpreis 88.500 €