Aston Martin DB11, Frontansicht
Aston Martin DB11 im Test: V12-Brite mit Turbo-Power Um den DB9 war es etwas finster geworden. Seit 2004 hatte er Aston Martin als Basis vieler Derivate treu gedient, zuletzt aber an Glanz verloren. Doch jetzt erhellt sein Nachfolger DB11 die Straße. Er ist völlig neu und kommt mit einem...

Aston Martin DB11 Test: Technische Daten

Aston Martin DB11 Coupé 5.2 V12
Testwagen
Baujahr ab 09/2016
Testdatum 09/2016
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 12-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 5204 cm³ / 9,2:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 447 kW / 608 PS bei 6500 U/min
max. Drehmoment 700 Nm bei 1500 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,71
II. 3,14
III. 2,11
IV. 1,67
V. 1,28
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,32
Achsantrieb 2,70:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 2
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4739 x 1940 x 1279 mm
Radstand 2803 mm
Spurweitevorn / hinten 1664 / 1645 mm
Wendekreislinks / rechts 12,0 / 11,8 m
Ladekantenhöhe 600 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1490 / 1260 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 980 / 850 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 520 / 400 / – mm
Normsitzraum 520 mm
Knickmaß 940 bis 1160 mm
Sitzraum 460 bis 660 mm
HüftpunktStraße / Dach 410 / 825 mm
Lenkradumdrehungen 2,50
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
KofferraumvolumenVDA 270 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1870 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1899 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 51,2 / 48,8 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2200 kg
ZuladungHersteller 330 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 13,1:1 / – / –
Reifenmarke / Typ Bridgestone Potenza S007
Reifenvorn / hinten 255/40 R 20 Y / 295/35 R 20 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 1,8 s
0-60 km/hMesswert 2,1 s
0-80 km/hMesswert 3,0 s
0-100 km/hMesswert 4,0 s
0-120 km/hMesswert 5,3 s
0-130 km/hMesswert 6,0 s
0-140 km/hMesswert 6,6 s
0-160 km/hMesswert 8,2 s
0-180 km/hMesswert 10,1 s
0-200 km/hMesswert 12,3 s
60-100 km/h 1,9 s
80-120 km/h 2,3 s
Höchstgeschwindigkeit 322 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 34,7 m / 11,1 m/s²
130-0 km/hkalt 58,2 m / 11,2 m/s²
130-0 km/hwarm 58,1 m / 11,2 m/s²
190-0 km/h 123,7 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 66,5 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 66,9 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 140,9 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 142,4 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 72 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 75 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 77 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 78 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 52 / 92 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 78 l / 684 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt – / – / 11,4 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 265 g/km
ams-Eco-Verbrauch 9,8 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 13,4 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 17,2 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 13,4 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 312 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse G
Kosten
Grundpreis 218.595 €