Aston Martin DB11, Jaguar F-Type SVR, BMW M6 Competition
Aston Martin DB11, Jaguar F-Type SVR, BMW M6 Competition: Wer ist GT und wer Sportwagen? Aston Martin meldet sich mit dem DB11 im 21. Jahrhundert an, Jaguar zündet die F-Type-Extremfassung SVR. Bringt die Druckwelle aus England den Platzhirsch BMW M6 Competition ins Wanken?

M6 gegen DB11 und F-Type: Technische Daten

BMW M6 Coupé Competition M6 Aston Martin DB11 Coupé 5.2 V12 Jaguar F-Type SVR Coupé SVR
Testwagen
Baujahr 08/2013 bis 04/2018 ab 09/2016 03/2016 bis 03/2017
Testdatum 09/2016 09/2016 09/2016
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 8-Zylinder V-Motor 12-Zylinder V-Motor 8-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs vorne / längs vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 4395 cm³ / 10,0:1 5204 cm³ / 9,2:1 5000 cm³ / 9,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (0,8 bar) Abgasturbolader Kompressor
Leistung 441 kW / 600 PS bei 6000 U/min 447 kW / 608 PS bei 6500 U/min 423 kW / 575 PS bei 6500 U/min
max. Drehmoment 680 Nm bei 1500 U/min 700 Nm bei 1500 U/min 700 Nm bei 3500 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Kette Kette
Antriebsart Hinterradantrieb Hinterradantrieb Allradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe 8-Gang Automatikgetriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,81
II. 2,59
III. 1,70
IV. 1,28
V. 1,00
VI. 0,84
VII. 0,67
R. 4,17
I. 4,71
II. 3,14
III. 2,11
IV. 1,67
V. 1,28
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,32
I. 4,71
II. 3,14
III. 2,11
IV. 1,67
V. 1,28
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,32
Achsantrieb 3,15:1 2,70:1 2,56:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé mit Stufenheck Coupé Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 4 2 / 2 2 / 2
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4898 x 1899 x 1374 mm 4739 x 1940 x 1279 mm 4475 x 1884 x 1311 mm
Radstand 2851 mm 2803 mm 2622 mm
Spurweitevorn / hinten 1631 / 1612 mm 1664 / 1645 mm 1585 / 1611 mm
Böschungswinkelvorn / hinten 10° / 18°
Bodenfreiheit 106 mm 107 mm
KofferraumvolumenVDA 460 l 270 l 408 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1925 kg 1870 kg 1705 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1895 kg 1906 kg 1816 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 52,9 / 47,1 % 51,2 / 48,8 % 54,1 / 45,9 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2350 kg 2200 kg 2150 kg
ZuladungHersteller 425 kg 330 kg 445 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 13,1:1 / – / – 13,1:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Keramik / Keramik Keramik / Keramik
Bremsdurchmesservorn / hinten 410 / 396 mm 400 / 360 mm 398 / 380 mm
Felgenmaterial Aluminium Aluminium Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 9,5 J x 20 / 10,5 J x 20 9 J x 20 / 11 J x 20 9 J x 20 / 11 J x 20
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Super Sport Bridgestone Potenza S007 Pirelli P Zero
Reifenvorn / hinten 265/35 R 20 / 295/30 R 20 255/40 R 20 / 295/35 R 20 265/35 R 20 / 305/30 R 20
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 2,2 s 2,2 s 1,8 s
0-80 km/hMesswert 3,1 s 3,0 s 2,7 s
0-100 km/hMesswert 4,1 s 4,0 s 3,7 s
0-120 km/hMesswert 5,4 s 5,3 s 5,0 s
0-140 km/hMesswert 6,8 s 6,6 s 6,3 s
0-160 km/hMesswert 8,3 s 8,2 s 7,9 s
0-180 km/hMesswert 10,4 s 10,1 s 9,8 s
0-200 km/hMesswert 12,6 s 12,3 s 12,1 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h 322 km/h 322 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 1,7 / 2,4 / 3,0 / 4,5 / – s 1,7 / 2,4 / 2,8 / 4,4 / 6,8 s 1,7 / 2,4 / 3,6 / 4,6 / – s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 3,4 / 4,6 / 5,8 / 8,3 / – s 3,3 / 4,5 / 5,6 / 7,9 / 12,8 s 3,4 / 4,7 / 7,0 / 9,1 / – s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 5,2 / 6,9 / 8,7 / 12,1 / – s 5,0 / 6,7 / 8,5 / 11,4 / 17,9 s 5,0 / 7,0 / 10,2 / 13,5 / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 7,1 / 9,4 / 11,8 / 16,2 / – s 6,8 / 9,0 / 11,5 / 15,4 / 23,4 s 6,8 / 9,3 / 13,6 / 17,9 / – s
80-180 km/h4./5./6./7./8. Gang 9,1 / 12,0 / 15,0 / 20,8 / – s 8,7 / 11,4 / 14,7 / 19,6 / – s 8,7 / 11,8 / 17,0 / 22,6 / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,7 m / 10,5 m/s² 34,9 m / 11,1 m/s² 34,0 m / 11,4 m/s²
100-0 km/hwarm 36,9 m / 10,5 m/s² 34,4 m / 11,2 m/s² 34,9 m / 11,1 m/s²
200-0 km/h 147,7 m / 10,4 m/s² 137,3 m / 11,2 m/s² 140,8 m / 11,0 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 69,2 km/h 66,9 km/h 70,1 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.12,9 min 1.13,6 min 1.11,4 min
Lufttemperatur 22 °C 22 °C 22 °C
Asphalttemperatur 26 °C 26 °C 26 °C
LuftdruckAtmosphäre 1020 mbar 1020 mbar 1020 mbar
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus Super Benzin Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 80 l / 808 km 78 l / 684 km 70 l / 619 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt – / – / 9,9 l/100 km – / – / 11,4 l/100 km 16,2 / 8,5 / 11,3 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 231 g/km 265 g/km 269 g/km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt 14,2 / 19,9 / 16,9 l/100 km 14,6 / 24,4 / 17,1 l/100 km 14,1 / 20,9 / 17,6 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5 Euro 6 Euro 6
Effizienzklasse F G G
Kosten
Testwagenpreis 163.010 € 204.900 € 163.009 €
Grundpreis 147.400 € 218.595 € 138.400 €