Aston Martin DB11 V8 4.0 Coupé im Test (Technische Daten)

01/2018 Aston Martin DB11 V8 Coupé
Aston Martin DB11 V8 4.0 Coupé im Test: Auch mit AMG-V8 ein echter GT Es läuft recht rund bei Aston Martin. Schon zwölfzylindrig kommt der DB11 gut an – jetzt, mit dem Biturbo-V8 von Mercedes-AMG, macht sich die Baureihe noch interessanter. Das Triebwerk passt hervorragend zum Gran Turismo.
Aston Martin DB11 V8 im Test: Technische Daten
Aston Martin DB11 Coupé 4.0 V8
Testwagen
Baujahr 10/2017 bis 09/2020
Testdatum 11/2017
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 8-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 3982 cm³ / 10,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,2 bar)
Leistung 375 kW / 510 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment 675 Nm bei 2000 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,71
II. 3,14
III. 2,11
IV. 1,67
V. 1,28
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,32
Achsantrieb 2,70:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4739 x 1940 x 1279 mm
Radstand 2805 mm
Spurweitevorn / hinten 1664 / 1645 mm
Wendekreislinks / rechts 12,0 / 11,8 m
Ladekantenhöhe 600 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1490 / 1260 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 980 / 850 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 520 / 400 / – mm
Normsitzraum 520 mm
Knickmaß 940 bis 1160 mm
Sitzraum 460 bis 660 mm
HüftpunktStraße / Dach 410 / 825 mm
Lenkradumdrehungen 2,50
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
KofferraumvolumenVDA 270 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1760 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1803 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 48,4 / 51,6 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2180 kg
ZuladungHersteller 420 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 13,0:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Bridgestone Potenza S007
Reifenvorn / hinten 255/40 R 20 Y / 295/35 R 20 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,0 s
0-60 km/hMesswert 2,4 s
0-80 km/hMesswert 3,3 s
0-100 km/hMesswert 4,3 s
0-120 km/hMesswert 5,5 s
0-130 km/hMesswert 6,2 s
0-140 km/hMesswert 6,9 s
0-160 km/hMesswert 8,6 s
0-180 km/hMesswert 10,8 s
0-200 km/hMesswert 13,4 s
60-100 km/h 1,9 s
80-120 km/h 2,2 s
Höchstgeschwindigkeit 300 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 37,2 m / 10,4 m/s²
130-0 km/hkalt 59,1 m / 11,0 m/s²
130-0 km/hwarm 59,5 m / 10,9 m/s²
190-0 km/h 124,8 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 66,4 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 67,3 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 138,5 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 139,4 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 73 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 73 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 75 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 77 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 80 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 55 / 87 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 78 l / 787 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 13,5 / 7,6 / 9,9 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 230 g/km
ams-Eco-Verbrauch 9,5 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 12,7 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 15,6 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 12,7 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 295 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse G
CO 0,316 g/km
HC 0,046 g/km
NOX 0,036 g/km
Kosten
Grundpreis 184.000 €