Aston Martin DB11 V8 gegen Lexus LC 500 im Vergleichstest (Technische Daten)

Aston Martin DB 11, Lexus LC 500
Aston Martin DB11 gegen Lexus LC 500: Zwei stilsichere Rivalen im Vergleich Stil kann man kaufen! Kostenpunkt: 99.200 oder 184.000 Euro. Im Vergleichstest stellen wir die beiden Rivalen gegenüber.
Aston Martin DB11 gegen Lexus LC 500: Technische Daten
Aston Martin DB11 Coupé 4.0 V8
Testwagen
Baujahr 10/2017 bis 09/2020
Testdatum 01/2018
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 8-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 3982 cm³ / 10,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,2 bar)
Leistung 375 kW / 510 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment 675 Nm bei 2000 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,71
II. 3,14
III. 2,11
IV. 1,67
V. 1,28
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,32
Achsantrieb 2,70:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4739 x 1940 x 1279 mm
Radstand 2805 mm
Spurweitevorn / hinten 1664 / 1645 mm
KofferraumvolumenVDA 270 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1760 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1813 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 48,4 / 51,6 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2180 kg
ZuladungHersteller 420 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 13,0:1 / – / –
Bremsdurchmesservorn / hinten 400 / 360 mm
Felgenmaterial Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 9 J x 20 / 11 J x 20
Reifenmarke / Typ Bridgestone Potenza S007
Reifenvorn / hinten 255/40 R 20 / 295/35 R 20
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 2,3 s
0-80 km/hMesswert 3,1 s
0-100 km/hMesswert 4,2 s
0-120 km/hMesswert 5,4 s
0-140 km/hMesswert 6,8 s
0-160 km/hMesswert 8,6 s
0-180 km/hMesswert 10,7 s
0-200 km/hMesswert 13,4 s
Höchstgeschwindigkeit 300 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 1,6 / 2,0 / 2,9 / 4,5 / 9,1 s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 3,2 / 4,1 / 5,6 / 8,1 / 16,4 s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 4,8 / 6,2 / 8,4 / 11,6 / 22,1 s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 6,5 / 8,5 / 11,4 / 15,5 / 27,6 s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 39,4 m / 9,8 m/s²
100-0 km/hwarm 34,4 m / 11,2 m/s²
200-0 km/h 139,8 m / 11,0 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 67,9 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.12,9 min
Lufttemperatur 9 °C
Asphalttemperatur 6 °C
LuftdruckAtmosphäre 1013 mbar
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 78 l / 787 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 13,5 / 7,6 / 9,9 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 230 g/km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt 12,8 / 17,4 / 14,8 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse G
CO 0,316 g/km
HC 0,046 g/km
NOX 0,036 g/km
Kosten
Testwagenpreis 216.212 €
Grundpreis 184.000 €