Aston Martin DBS Superleggera, Exterieur
Aston Martin DBS Superleggera im Test: Hochklassiger Gran Turismo mit V12-Biturbomotor Mit dem DBS Superleggera will Aston Martin den Über-Gran-Turismo schlechthin geschaffen haben. Ob die bescheidenen Briten recht behalten, was die Talente des von einem V12- Biturbomotor angetriebenen Coupés betrifft?

Aston Martin DBS Superleggera im Test: Technische Daten

Aston Martin DBS Superleggera Coupé
Testwagen
Baujahr ab 07/2018
Testdatum 12/2018
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 12-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 5204 cm³ / 9,3:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 533 kW / 725 PS bei 6500 U/min
max. Drehmoment 900 Nm bei 5000 U/min
Verbrennungsverfahren Otto
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 5,00
II. 3,20
III. 2,14
IV. 1,72
V. 1,31
VI. 1,00
VII. 0,82
VIII. 0,64
R. 2,48
Achsantrieb 2,93:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4715 x 1970 x 1285 mm
Radstand 2805 mm
Spurweitevorn / hinten 1665 / 1645 mm
Wendekreislinks / rechts 12,5 / 12,6 m
Böschungswinkelvorn / hinten 9° / 13°
Bodenfreiheit 90 mm
Ladekantenhöhe 600 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1475 / 1260 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 975 / 795 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 350 / – mm
Normsitzraum 490 mm
Knickmaß 980 bis 1160 mm
Sitzraum 410 bis 610 mm
HüftpunktStraße / Dach 400 / 760 mm
Lenkradumdrehungen 2,25
Lenkraddurchmesseraußen 360 mm
KofferraumvolumenVDA 270 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1845 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1896 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 51,5 / 48,5 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2265 kg
ZuladungHersteller 420 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 13,1:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Karbon-Keramikverbund / Karbon-Keramikverbund
Reifenmarke / Typ Pirelli P Zero
Reifenvorn / hinten 265/35 R 21 Y / 305/30 R 21 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 1,8 s
0-60 km/hMesswert 2,1 s
0-80 km/hMesswert 3,0 s
0-100 km/hMesswert 3,9 s
0-120 km/hMesswert 4,9 s
0-130 km/hMesswert 5,4 s
0-140 km/hMesswert 6,0 s
0-160 km/hMesswert 7,4 s
0-180 km/hMesswert 9,0 s
0-200 km/hMesswert 11,1 s
0-220 km/hMesswert 13,3 s
0-240 km/hMesswert 16,4 s
0-260 km/hMesswert 20,2 s
60-100 km/h 1,8 s
80-120 km/h 1,9 s
Höchstgeschwindigkeit 340 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 31,9 m / 12,1 m/s²
130-0 km/hkalt 54,7 m / 11,9 m/s²
130-0 km/hwarm 54,3 m / 12,0 m/s²
190-0 km/h 115,3 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 69,0 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 69,2 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 140,9 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 141,9 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 72 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 73 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 75 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 78 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 80 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 52 / 90 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 99 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 78 l / 645 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 18,0 / 9,1 / 12,4 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 285 g/km
ams-Eco-Verbrauch 10,1 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 13,5 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 18,5 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 13,7 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 319 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6c
Effizienzklasse G
CO 0,756 g/km
HC 0,075 g/km
NOX 0,043 g/km
Kosten
Grundpreis 286.100 €