Aston Martin DBS Superleggera Coupé | |
Testwagen | |
Baujahr | ab 07/2018 |
Testdatum | 06/2019 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 12-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 5204 cm³ / 9,3:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader |
Leistung | 533 kW / 725 PS bei 6500 U/min |
max. Drehmoment | 900 Nm bei 5000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 5,00 II. 3,20 III. 2,14 IV. 1,72 V. 1,31 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 2,48 |
Achsantrieb | 2,93:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 2 / 4 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4715 x 1970 x 1285 mm |
Radstand | 2805 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1665 / 1645 mm |
Böschungswinkelvorn / hinten | 9° / 13° |
Bodenfreiheit | 90 mm |
KofferraumvolumenVDA | 270 l |
Gewichte | |
LeergewichtHersteller | 1845 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1907 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 51,4 / 48,6 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 2265 kg |
ZuladungHersteller | 420 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 13,1:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten | Karbon-Keramikverbund / Karbon-Keramikverbund |
Bremsdurchmesservorn / hinten | 410 / 360 mm |
Felgenmaterial | Aluminium |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero A7A |
Reifenvorn / hinten | 265/35 R 21 / 305/30 R 21 |
Beschleunigung | |
0-60 km/hMesswert | 2,3 s |
0-80 km/hMesswert | 3,2 s |
0-100 km/hMesswert | 4,0 s |
0-120 km/hMesswert | 5,0 s |
0-140 km/hMesswert | 6,1 s |
0-160 km/hMesswert | 7,4 s |
0-180 km/hMesswert | 8,9 s |
0-200 km/hMesswert | 10,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 340 km/h |
Elastizität | |
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang | 1,2 / 1,7 / 2,7 / 4,2 / 6,5 s |
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang | 2,3 / 3,2 / 4,7 / 7,5 / 12,4 s |
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang | 3,5 / 4,7 / 6,7 / 10,0 / 17,6 s |
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang | 4,8 / 6,2 / 8,9 / 12,8 / 21,6 s |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/hkalt | 34,6 m / 11,2 m/s² |
100-0 km/hwarm | 34,1 m / 11,3 m/s² |
200-0 km/h | 133,0 m / 11,6 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 70,4 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | |
Lufttemperatur | 22 °C |
Asphalttemperatur | 29 °C |
LuftdruckAtmosphäre | 1011 mbar |
Geräusche | |
Stand- / FahrgeräuschHersteller | 99 / 74 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 78 l / 645 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 18,0 / 9,1 / 12,4 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 285 g/km |
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt | 13,5 / 20,9 / 16,1 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6c |
Effizienzklasse | G |
CO | 0,756 g/km |
HC | 0,075 g/km |
NOX | 0,043 g/km |
Kosten | |
Testwagenpreis | 336.570 € |
Grundpreis | 286.100 € |