Aston Martin DBS Superleggera, Exterieur
Aston Martin DBS Superleggera im Test: Gentleman im Sportdress Der Zeitgeist treibt die Motorleistung in ungewohnte Höhen. Wie vertragen sich 725 PS, 900 Nm und Hinterradantrieb?

Aston Martin DBS Superleggera im Test: Technische Daten

Aston Martin DBS Superleggera Coupé
Testwagen
Baujahr ab 07/2018
Testdatum 06/2019
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 12-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 5204 cm³ / 9,3:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 533 kW / 725 PS bei 6500 U/min
max. Drehmoment 900 Nm bei 5000 U/min
Verbrennungsverfahren Otto
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 5,00
II. 3,20
III. 2,14
IV. 1,72
V. 1,31
VI. 1,00
VII. 0,82
VIII. 0,64
R. 2,48
Achsantrieb 2,93:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4715 x 1970 x 1285 mm
Radstand 2805 mm
Spurweitevorn / hinten 1665 / 1645 mm
Böschungswinkelvorn / hinten 9° / 13°
Bodenfreiheit 90 mm
KofferraumvolumenVDA 270 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1845 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1907 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 51,4 / 48,6 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2265 kg
ZuladungHersteller 420 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 13,1:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Karbon-Keramikverbund / Karbon-Keramikverbund
Bremsdurchmesservorn / hinten 410 / 360 mm
Felgenmaterial Aluminium
Reifenmarke / Typ Pirelli P Zero A7A
Reifenvorn / hinten 265/35 R 21 / 305/30 R 21
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 2,3 s
0-80 km/hMesswert 3,2 s
0-100 km/hMesswert 4,0 s
0-120 km/hMesswert 5,0 s
0-140 km/hMesswert 6,1 s
0-160 km/hMesswert 7,4 s
0-180 km/hMesswert 8,9 s
0-200 km/hMesswert 10,7 s
Höchstgeschwindigkeit 340 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 1,2 / 1,7 / 2,7 / 4,2 / 6,5 s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 2,3 / 3,2 / 4,7 / 7,5 / 12,4 s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 3,5 / 4,7 / 6,7 / 10,0 / 17,6 s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 4,8 / 6,2 / 8,9 / 12,8 / 21,6 s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 34,6 m / 11,2 m/s²
100-0 km/hwarm 34,1 m / 11,3 m/s²
200-0 km/h 133,0 m / 11,6 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 70,4 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Lufttemperatur 22 °C
Asphalttemperatur 29 °C
LuftdruckAtmosphäre 1011 mbar
Geräusche
Stand- / FahrgeräuschHersteller 99 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 78 l / 645 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 18,0 / 9,1 / 12,4 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 285 g/km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt 13,5 / 20,9 / 16,1 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6c
Effizienzklasse G
CO 0,756 g/km
HC 0,075 g/km
NOX 0,043 g/km
Kosten
Testwagenpreis 336.570 €
Grundpreis 286.100 €