Aston Martin DBS | |
Testwagen | |
Baujahr | 12/2007 bis 10/2012 |
Testdatum | 04/2011 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 12-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 5935 cm³ / 10,9:1 |
Leistung | 380 kW / 517 PS bei 6500 U/min |
max. Drehmoment | 570 Nm bei 5750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,15 II. 1,97 III. 1,44 IV. 1,15 V. 0,94 VI. 0,76 R. 2,39 |
Achsantrieb | 3,70:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 2 / 2 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4721 x 1905 x 1280 mm |
Radstand | 2740 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1568 / 1562 mm |
Luftwiderstand-Indexcw x A | 0,36 x 2,11 m² = 0,76 |
Anpressdruck bei 200 km/hvorn / hinten | 10 kg Auftrieb / 11 kg Auftrieb |
KofferraumvolumenVDA | 155 l |
Gewichte | |
LeergewichtHersteller | 1695 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1727 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 52,6 / 47,4 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 2060 kg |
ZuladungHersteller | 365 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern |
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten | Keramik / Keramik |
Bremsdurchmesservorn / hinten | 398 / 360 mm |
Felgenmaterial | Aluminium |
Felgengrößevorn / hinten | 8,5 J x 20 / 11 J x 20 |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero |
Reifenvorn / hinten | 245/35 ZR 20 / 295/30 ZR 20 |
Beschleunigung | |
0-60 km/hMesswert | 2,3 s |
0-80 km/hMesswert | 3,6 s |
0-100 km/hMesswert | 4,6 s |
0-120 km/hMesswert | 6,1 s |
0-140 km/hMesswert | 7,5 s |
0-160 km/hMesswert | 9,5 s |
0-180 km/hMesswert | 11,5 s |
0-200 km/hMesswert | 13,8 s |
Höchstgeschwindigkeit | 307 km/h |
Elastizität | |
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang | 2,0 / 2,5 / 3,2 / – / – s |
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang | 4,0 / 5,0 / 6,5 / – / – s |
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang | 5,9 / 7,6 / 10,1 / – / – s |
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang | 8,0 / 10,2 / 13,8 / – / – s |
80-180 km/h4./5./6./7./8. Gang | 10,0 / 13,0 / 17,8 / – / – s |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/hkalt | 34,4 m / 11,2 m/s² |
100-0 km/hwarm | 34,4 m / 11,2 m/s² |
200-0 km/h | 140,3 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 68,2 km/h |
Slalom 36 m | 129,0 km/h |
AusweichtestDurchschnittsgeschwindigkeit | 140 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | |
Rundenzeit | 1.13,5 min |
Nürburgring Nordschleife | |
Rundenzeit | 8.02 min |
Querbeschleunigung max. | 1,20 g |
Geräusche | |
Stand- / FahrgeräuschHersteller | 94 / 75 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 78 l / 475 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 24,3 / 11,7 / 16,4 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 388 g/km |
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt | – / 25,5 / 19,1 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
CO | 0,313 g/km |
HC | 0,046 g/km |
NOX | 0,009 g/km |
Kosten | |
Testwagenpreis | 240.482 € |
Grundpreis | 249.516 € |