Aston Martin Rapide 5.9 V12 | |
Testwagen | |
Baujahr | 05/2010 bis 01/2013 |
Testdatum | 06/2011 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 12-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 5935 cm³ / 10,9:1 |
Leistung | 350 kW / 477 PS bei 6000 U/min |
max. Drehmoment | 600 Nm bei 5000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,17 II. 2,34 III. 1,52 IV. 1,14 V. 0,87 VI. 0,69 R. 3,40 |
Achsantrieb | 3,46:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 4 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 5019 x 1929 x 1360 mm |
Radstand | 2989 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1590 / 1615 mm |
KofferraumvolumenVDA | 317 bis 886 l |
Gewichte | |
LeergewichtHersteller | 1950 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 2037 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 48,5 / 51,5 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 2100 kg |
ZuladungHersteller | 150 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern |
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten | Stahl / Stahl |
Bremsdurchmesservorn / hinten | 390 / 360 mm |
Felgenmaterial | Aluminium |
Felgengrößevorn / hinten | 8,5 J x 20 / 11 J x 20 |
Reifenmarke / Typ | Bridgestone Potenza S001 |
Reifenvorn / hinten | 245/40 ZR 20 / 295/35 ZR 20 |
Beschleunigung | |
0-60 km/hMesswert | 2,6 s |
0-80 km/hMesswert | 3,9 s |
0-100 km/hMesswert | 5,2 s |
0-120 km/hMesswert | 7,1 s |
0-140 km/hMesswert | 9,1 s |
0-160 km/hMesswert | 11,3 s |
0-180 km/hMesswert | 14,2 s |
0-200 km/hMesswert | 17,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 296 km/h |
Elastizität | |
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang | 2,7 / 3,9 / 5,5 / – / – s |
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang | 5,7 / 8,0 / 11,4 / – / – s |
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang | 8,5 / 12,4 / 17,6 / – / – s |
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang | 11,4 / 17,0 / 24,2 / – / – s |
80-180 km/h4./5./6./7./8. Gang | 14,5 / 21,8 / – / – / – s |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/hkalt | 35,6 m / 10,8 m/s² |
100-0 km/hwarm | 36,7 m / 10,5 m/s² |
200-0 km/h | 144,2 m / 10,7 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 67,6 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | |
Rundenzeit | 1.15,7 min |
Geräusche | |
Stand- / FahrgeräuschHersteller | 87 / 74 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 91 l / 610 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 22,6 / 10,4 / 14,9 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 355 g/km |
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt | 18,0 / 25,4 / 20,1 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
Effizienzklasse | G |
CO | 0,543 g/km |
HC | 0,053 g/km |
NOX | 0,046 g/km |
Kosten | |
Testwagenpreis | 199.379 € |
Grundpreis | 189.995 € |