Aston Martin V12 Vanquish S, Frontansicht
Aston Martin V12 Vanquish S im Test: Schneller als der DB11 und BMW M6 Competition Finstere Mächte haben vom Aston Martin Vanquish Besitz ergriffen und eine Klangkulisse erschaffen, die alles in den Schatten stellt. Mit 600 PS zwischen Himmel und Hölle.

Test Aston Martin Vanquish S: Technische Daten

Aston Martin Vanquish S Coupé 6.0 V12
Testwagen
Baujahr 11/2016 bis 11/2018
Testdatum 12/2016
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 12-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 5935 cm³ / 11,0:1
Leistung 444 kW / 603 PS bei 7000 U/min
max. Drehmoment 630 Nm bei 5500 U/min
Verbrennungsverfahren Otto
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,71
II. 3,14
III. 2,11
IV. 1,67
V. 1,28
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,66
R. 3,32
Achsantrieb 3,46:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 2
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4730 x 1910 x 1295 mm
Radstand 2740 mm
Spurweitevorn / hinten 1586 / 1589 mm
KofferraumvolumenVDA 187 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1814 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1788 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 51,3 / 48,7 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2070 kg
ZuladungHersteller 256 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,0:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Karbon-Keramikverbund / Karbon-Keramikverbund
Bremsdurchmesservorn / hinten 398 / 360 mm
Felgenmaterial Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 9 J x 20 / 11,5 J x 20
Reifenmarke / Typ Pirelli P Zero
Reifenvorn / hinten 255/35 R 20 / 305/30 R 20
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 2,2 s
0-80 km/hMesswert 3,1 s
0-100 km/hMesswert 4,1 s
0-120 km/hMesswert 5,4 s
0-140 km/hMesswert 6,8 s
0-160 km/hMesswert 8,5 s
0-180 km/hMesswert 10,5 s
0-200 km/hMesswert 12,9 s
Höchstgeschwindigkeit 325 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 1,9 / 2,7 / 3,6 / 4,5 / – s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 3,8 / 5,3 / 7,4 / 9,4 / – s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 5,8 / 7,9 / 11,3 / 14,7 / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 7,7 / 10,7 / 15,4 / 20,5 / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,5 m / 10,9 m/s²
100-0 km/hwarm 34,3 m / 11,3 m/s²
200-0 km/h 137,7 m / 11,2 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 68,8 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.12,4 min
Lufttemperatur 6 °C
Asphalttemperatur 5 °C
LuftdruckAtmosphäre 1031 mbar
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 78 l / 595 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 19,6 / 9,3 / 13,1 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 302 g/km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt 14,9 / 22,5 / 17,9 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Effizienzklasse G
Kosten
Grundpreis 262.950 €