Aston Martin V12 Vantage S, Frontansicht
Aston Martin V12 Vantage S im Supertest: Gran Turismo oder Supersportler? Die Krönung der Vantage-Baureihe steht nicht nur für einen nominell 573 PS starken, sechs Liter großen Zwölfzylinder-Antrieb, sondern auch für ein Stück Renngeschichte am Ring. Supertest.

Aston Martin V12 Vantage S im Supertest: Technische Daten

Aston Martin Vantage S Coupé 6.0 V12 S
Testwagen
Baujahr 08/2013 bis 11/2014
Testdatum 11/2013
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 12-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 5935 cm³ / 10,9:1
Leistung 421 kW / 573 PS bei 6750 U/min
max. Drehmoment 620 Nm bei 5750 U/min
Verbrennungsverfahren Otto
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 7-Gang Automatikgetriebe
Karosserie und Abmessungen
Typ Coupé
Türen / Sitzplätze 2 / 2
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4385 x 1865 x 1250 mm
Radstand 2600 mm
Spurweitevorn / hinten 1570 / 1560 mm
KofferraumvolumenVDA 239 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1665 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1697 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 52,4 / 47,6 %
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Keramik / Keramik
Bremsdurchmesservorn / hinten 398 / 360 mm
Felgenmaterial Aluminium
Reifenmarke / Typ Pirelli P Zero Corsa
Reifenvorn / hinten 255/35 R 19 / 295/30 R 19
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 2,2 s
0-80 km/hMesswert 3,3 s
0-100 km/hMesswert 4,2 s
0-120 km/hMesswert 5,6 s
0-140 km/hMesswert 6,8 s
0-160 km/hMesswert 8,6 s
0-180 km/hMesswert 10,4 s
0-200 km/hMesswert 12,6 s
Höchstgeschwindigkeit 330 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 1,6 / 2,1 / 2,7 / 3,6 / – s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 3,2 / 4,1 / 5,2 / 7,3 / – s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 4,8 / 6,2 / 7,8 / 11,1 / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 6,4 / 8,3 / 10,6 / 14,8 / – s
80-180 km/h4./5./6./7./8. Gang 8,1 / 10,3 / 13,4 / 18,9 / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 37,8 m / 10,2 m/s²
100-0 km/hwarm 35,0 m / 11,0 m/s²
200-0 km/h 141,2 m / 10,9 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 69,7 km/h
Slalom 36 m 130,0 km/h
AusweichtestDurchschnittsgeschwindigkeit 142 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.11,9 min
Lufttemperatur 13 °C
Asphalttemperatur 19 °C
LuftdruckAtmosphäre 1025 mbar
Nürburgring Nordschleife
Rundenzeit 7.52 min
Querbeschleunigung max. 1,40 g
Lufttemperatur 14 °C
Asphalttemperatur 16 °C
LuftdruckAtmosphäre 1002 mbar
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 80 l / 544 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 22,5 / 10,2 / 14,7 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 343 g/km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt 14,8 / 23,1 / 18,0 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Effizienzklasse G
CO 0,271 g/km
HC 0,047 g/km
NOX 0,023 g/km
Kosten
Testwagenpreis 202.256 €
Grundpreis 179.950 €