Aston Martin V8 Vantage

Der kleine Prinz

Foto: Achim Hartmann 12 Bilder

Britischer Sportsgeist für Edelmänner: Im kleinsten Aston Martin komprimiert der neue V8 Vantage charismatische Gestik, agiles Handling und stimulierenden Klang auf 4,38 Meter. Nebenbei sorgen 385 PS aus einem 4,3-Liter-V8 für reichlich Fahrspaß.

Mit unaufgeregter Dramatik, geduckt fließender Gestalt und dezent sportlichem Habitus transferiert der V8 Vantage feine Aston Martin-Tradition verlustfrei in die Gegenwart. Schließlich weiß seit James Bonds Goldfinger jedes Kind, dass Sean Connery im Aston der Konkurrenz davonfährt.

Kompletten Artikel kaufen
Einzeltest Aston Martin V8 Vantage
Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. PDF, 2 Seiten)
1,49 €
Jetzt kaufen

Entsprechend stilsicher und selbstbewusst betritt der Brite das 100 000-Euro-Parkett. Dort, wo Platzhirsch Porsche 911 seit Generationen mehr oder weniger ungestört seine Kreise zieht, hissen die Jungs aus Gaydon nun den Union Jack.

Und setzen dabei auf eine solide Basis: Miteinander verklebte Aluminium- Elemente bilden den stabilen Rahmen, für akkurate Radführung sind doppelte Dreiecks-Querlenker, ebenfalls aus Aluminium, zuständig. Und mittendrin, hinter der Vorderachse, lauert ein neuer, 4,3 Liter großer V8. Die Trockensumpfschmierung erlaubt wegen des Verzichts auf die Ölwanne eine schwerpunktfreundlich tiefe Einbaulage sowie sichere Ölversorgung selbst bei extremer Längs- und Querbeschleunigung.

Das Sechsganggetriebe vom italienischen Zulieferer Graziano ist zwecks ausgeglichener Gewichtsverteilung Richtung Hinterachse ausquartiert, was zur paritätischen Verteilung der 1636 Kilogramm beiträgt. Ganz klar, Astons Kleiner ist ein Gentleman-Racer mit Biss.

Ein Anspruch, den das zähnefletschende Gesicht mit dem typischen Kühlergrill und den von zornig funkelnden LED-Leisten begleiteten Scheinwerfern unterstreicht. Gestreckte Haube, kompakte Kanzel mit hoher Gürtellinie und spärlich-pointiert gesetzten Glasflächen, dynamisch strömende Flächen, knappes Stummelheck: Die Aston-Designer haben alles richtig gemacht.

Vor- und Nachteile

Karosserie
  • –ordentliches Platzangebot für Passagiere und Gepäck –stilvoll-individuelles Interieur
  • –unübersichtliche Karosserie –Bedienung mit Schwächen
Fahrkomfort
  • –angemessen sportlicher Federungskomfort –bequeme Sportsitze
  • –stößig auf kurzen Unebenheiten
Antrieb
  • –gute Fahrleistungen –spontanes Ansprechverhalten –stimulierendes Motorgeräusch –ordentliche Laufkultur –exakte Schaltung
Fahreigenschaften
  • –neutrales Kurvenverhalten –agiles Handling –gute Traktion –hohe Fahrsicherheit
  • –etwas träge Lenkung
Sicherheit
  • –standfeste Bremsen –fein regelndes ESP
  • –stumpfes Bremspedalgefühl –keine Kopfairbags
Umwelt
  • –hoher Verbrauch
Kosten
  • –drei Jahre Garantie
  • –hoher Anschaffungspreis –hohe Unterhaltskosten

Fazit

Der V8 Vantage verbindet stilsichere Eleganz mit Individualität, ausgewogener Sportlichkeit und hoher Fahrsicherheit – untermalt von herrlich grollendem Motorsound. Für einen Aston Martin ist er preiswert.

Übersicht: Aston Martin V8 Vantage
Technische Daten
Aston Martin V8 Vantage
Grundpreis 111.200 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4380 x 1865 x 1255 mm
KofferraumvolumenVDA 239 l
Hubraum / Motor 4282 cm³ / 8-Zylinder
Leistung 283 kW / 385 PS bei 7000 U/min
Höchstgeschwindigkeit 280 km/h
0-100 km/h 5,5 s
Verbrauch 17,2 l/100 km
Testverbrauch 15,5 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen:

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie uns Ihre Meinung.

Kommentar schreiben
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
Top Aktuell Mazda MX-5 2019 Mazda MX-5 G 184 Mehr Leistung und mehr Schwung
Beliebte Artikel Bentley Continental GT Exterieur Bentley Continental GT Klappe die Dritte Aston Martin Vantage V8, Exterieur Aston Martin Vantage V8 Edles Coupé mit AMG-Triebwerk
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
WhatsApp Newsletter
WhatsApp Newsletter
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Sportwagen Falken Porsche 911 GT3 R 2019 - VLN 7 - 20. September 2018 VLN Vorschau, 7. Lauf 2018 Falken mit neuem Porsche Impressionen - VLN 2018 - Langstreckenmeisterschaft - Nürburgring-Nordschleife VLN 2018 im Live-Stream Das siebte Rennen hier live!
Allrad Kia Niro EV Elektro-SUV Kia e-Niro (2019) Elektro-SUV mit 485 km Reichweite Seat Tarraco, SUV, Offroad, Allrad, 7-sitzer Seat Tarraco (2019) Lesen Sie hier alles zum neuen Seat-SUV
Oldtimer & Youngtimer Volkswagen Käfer 1200 Cabriolet (1961) VW Käfer Auktion Schwedens größtes Käfer-Museum macht zu Ford Sierra I Cosworth 1985 50 Jahre Ford RS Schnelle Escort, Sierra, Focus
Promobil Elektromobilität 10 Elektrofahrzeuge für Camper E-Bike, E-Scooter, Segway & Co. Dethleffs Pulse I 7051 im Test Modernes Mobil mit netten Details
CARAVANING Fendt Diamant 560 im Test Fendt Diamant 560 im Test Dezent aufgewertet Range Rover Velar Zugwagen-Test Range Rover Velar Starker SUV mit kleinen Mankos