Astra Twin Top gegen VW Eos

Dach-Salve

Foto: Achim Hartmann 22 Bilder

Opel Astra Twin Top und VW Eos: vier Sitze und darüber ein festes Dach, das sich in einer zirkusreifen Nummer zusammenfalten kann. So weit die Gemeinsamkeiten. Wo liegen die Unterschiede zwischen den beiden Cabrios?

Stopp. Das kann nichts werden. Der Versuch, das Öffnen und Schließen der Dächer dieser beiden neuen Cabrios in Worte zu fassen, ist zum Scheitern verurteilt. Weil kein Platz mehr übrig bliebe für Dinge, die der Leser noch wissen möchte. Sehen Sie sich also in Ruhe die Bilder an. Sowohl beim VW Eos als auch beim Opel Astra vollzieht sich eine höchst eindrucksvolle konzertierte Aktion von Stangen, Klappen, Zügen, Relais und Hydraulikpumpen. Sie weckt zwangsläufig die inständige Hoffnung, das Ganze möge bitte schön ein Autoleben lang so problemlos funktionieren wie während dieses Tests.

Die aufwendigen, mehrteiligen Dächer dienen dem vorteilhaften Erscheinungsbild. Sie machen eine riesige Frontscheibe überflüssig, unter der die Insassen hocken wie in einem Aquarium. Beim Eos ist das noch besser gelungen als beim Astra. Seine Scheibe steht eine Spur steiler und behindert den Blick nach vorn oben noch weniger. Eine winzige Nuance, aber spürbar positiv für das Cabrio-Gefühl. Das Eos-Dach ist zudem nicht aus Blech, sondern durchsichtig – und sogar mit einem Schiebedach versehen. Es besitzt somit die Dachhochschulreife und erklärt zum Teil den deutlich höheren Preis des VW. Die faltbaren Hardtops brauchen viel Platz, wenn sie sich im Heck zusammenkuscheln.

Beim Eos führt das zu einem dominanten Hintern. Seine Karosserie überragt die des Astra deutlich. Der wirkt geschlossen mehr wie ein elegantes Coupé. Das macht sich auch im Innenraum bemerkbar. Der Beinraum vor den Rücksitzen ist eng, der Astra ist eher 2+2 als echter Viersitzer.

Im Eos sitzen die Hinterbänkler besser, profitieren aber nicht von der höheren Dachlinie. In beiden Fällen spüren Insassen ab 1,80 Meter Größe, dass sie unter einem harten Top sitzen. Wenn das Coupé zum Cabrio wird, spielt die Viersitzigkeit eine geringere Rolle – es sei denn, der Fahrer ist bereit, das Postkutschen- Tempo nicht allzu energisch zu überschreiten. Sie wissen nicht, wie Hechtsuppe zieht? Der Autor auch nicht, aber so ähnlich muss es wohl sein. Vorn hat man die Möglichkeit, den Sturm zu regulieren. Scheiben hoch, und die Windstärke lässt entscheidend nach. Windschotts bieten beide gegen Aufpreis.

Fazit

1. Opel Astra Twin Top
480 Punkte

Der Astra Twin Top zeichnet sich durch ein sehr gut abgestimmtes Fahrwerk aus. Sein Motor läuft nicht sonderlich kultiviert, ist aber sehr sparsam. Den Grundstein zum Sieg legt der günstigere Preis.

2. VW Eos
478 Punkte

Der Eos bietet eine besonders ausgefeilte Dachkonstruktion und etwas mehr Platz im Innenraum. Der Motor läuft leise, verbraucht aber zu viel. Im Handling ist der VW dem Opel unterlegen.

Übersicht: Astra Twin Top gegen VW Eos
Technische Daten
VW Eos 2.0 FSI Opel Astra 1.8 TwinTop Edition
Grundpreis 28.925 € 27.450 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4407 x 1791 x 1443 mm 4476 x 1759 x 1411 mm
KofferraumvolumenVDA 380 l 205 bis 440 l
Hubraum / Motor 1984 cm³ / 4-Zylinder 1796 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 110 kW / 150 PS bei 6000 U/min 103 kW / 140 PS bei 6300 U/min
Höchstgeschwindigkeit 210 km/h 209 km/h
0-100 km/h 10,4 s 11,3 s
Verbrauch 8,2 l/100 km 7,7 l/100 km
Testverbrauch 9,9 l/100 km 8,8 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen:

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie uns Ihre Meinung.

Kommentar schreiben
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
Top Aktuell Audi Q2 2.0 TDI Quattro, BMW X2 xDrive 18d, Exterieur Audi Q2 und BMW X2 im Test Mehr als nur im Trend?
Beliebte Artikel Peugeot 508 Puretech 225, Renault Talisman Tce 200, Skoda Superb 2.0 TSI, Exterieur 508 und Talisman gegen Superb Comeback der Franzosen-Limos? Kia Ceed 1.4 T-GDI, Opel Astra 1.4 DI Turbo, VW Golf 1.5 TSI Act, Exterieur Kia Ceed gegen Astra und Golf Kann sich der Korea-Kompakte behaupten?
Anzeige
WhatsApp Newsletter
WhatsApp Newsletter
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Sportwagen Erlkönig Chevrolet Corvette C8 Chevrolet Corvette C8 Zora Mittelmotor-Sportler im Vergleich zum C7-Vorgänger VLN 7 - Nürburgring - 22. September 2018 VLN, 7. Lauf 2018 Black Falcon siegt vor Frikadelli
Allrad Kia Niro EV Elektro-SUV Kia e-Niro (2019) Elektro-SUV mit 485 km Reichweite Seat Tarraco, SUV, Offroad, Allrad, 7-sitzer Seat Tarraco (2019) Lesen Sie hier alles zum neuen Seat-SUV
Oldtimer & Youngtimer 50 Jahre Opel GT Hockenheimring 50 Jahre Opel GT Grand Tour mit Röhrl und 75 GT VW Käfer 1302 LS Cabriolet, Frontansicht Top 10 Ranking H-Kennzeichen Die Oldtimer-Charts 2018
Promobil Reisemobil Manufaktur Free Nature Eco (2019) Free Nature Eco Bulli-Ausbau mit coolem Design Emmerich Wohnmobil-Tour Niederrhein Radtouren entlang der Grenze
CARAVANING Camping Mas Nou Campingplatz-Tipp Spanien Camping Mas Nou Fendt Diamant 560 im Test Fendt Diamant 560 im Test Dezent aufgewertet