Audi A1 2.0 TFSI Quattro | |
Testwagen | |
Baujahr | 03/2012 bis 08/2012 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1984 cm³ / 9,8:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader |
Leistung | 188 kW / 256 PS bei 6000 U/min |
max. Drehmoment | 350 Nm bei 2500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Stirnräder |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,36 II. 2,09 III. 1,47 IV. 1,09 V. 1,10 VI. 0,91 R. 3,99 |
Achsantrieb | 4,24:1 / 3,27:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 2 / 5 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 3987 x 1740 x 1416 mm |
Radstand | 2469 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1463 / 1450 mm |
KofferraumvolumenVDA | 210 bis 880 l |
Gewichte | |
LeergewichtHersteller | 1390 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1434 kg |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 1798 kg |
ZuladungHersteller | 408 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Bremsdurchmesservorn / hinten | 312 / 272 mm |
Felgenmaterial | Aluminium |
Felgengrößevorn / hinten | 8 J x 18 / 8 J x 18 |
Reifenmarke / Typ | Bridgestone Potenza S001 |
Reifenvorn / hinten | 225/35 R 18 / 225/35 R 18 |
Beschleunigung | |
0-60 km/hMesswert | 2,7 s |
0-80 km/hMesswert | 4,0 s |
0-100 km/hMesswert | 5,9 s |
0-120 km/hMesswert | 7,9 s |
0-140 km/hMesswert | 10,9 s |
0-160 km/hMesswert | 14,1 s |
0-180 km/hMesswert | 19,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 245 km/h |
Elastizität | |
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang | 1,9 / 2,7 / 4,0 / – / – s |
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang | 4,1 / 5,5 / 7,7 / – / – s |
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang | 6,7 / 8,5 / 11,6 / – / – s |
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang | 9,9 / 12,0 / 16,1 / – / – s |
80-180 km/h4./5./6./7./8. Gang | – / 16,1 / – / – / – s |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/hkalt | 36,6 m / 10,5 m/s² |
100-0 km/hwarm | 37,0 m / 10,4 m/s² |
200-0 km/h | 142,8 m / 10,8 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 68,1 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | |
Rundenzeit | 1.18,2 min |
Geräusche | |
Stand- / FahrgeräuschHersteller | 77 / 74 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 45 l / 529 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 11,7 / 6,8 / 8,5 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 199 g/km |
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt | – / – / 13,3 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
Kosten | |
Testwagenpreis | 49.900 € |
Grundpreis | 49.900 € |