Audi A1 quattro, Seitenansicht
Audi A1 2.0 TFSI Quattro im Test: Was kann der stärkste Serien-Kleinwagen? Auch wenn er die illustre Ziffer im Namen trägt: Eine 1 im Abschlusszeugnis dürfte sich der Audi A1 Quattro aller Leistungsfähigkeit zum Trotz im Test kaum verdienen. Die begrenzte Verfügbarkeit und der stolze Preis stehen dem entgegen.

Audi A1 2.0 TFSI Quattro im Test: Technische Daten

Audi A1 2.0 TFSI Quattro
Testwagen
Baujahr 03/2012 bis 08/2012
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1984 cm³ / 9,8:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 188 kW / 256 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment 350 Nm bei 2500 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Stirnräder
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,36
II. 2,09
III. 1,47
IV. 1,09
V. 1,10
VI. 0,91
R. 3,99
Achsantrieb 4,24:1 / 3,27:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 2 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 3987 x 1740 x 1416 mm
Radstand 2469 mm
Spurweitevorn / hinten 1463 / 1450 mm
KofferraumvolumenVDA 210 bis 880 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1390 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1434 kg
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1798 kg
ZuladungHersteller 408 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Bremsdurchmesservorn / hinten 312 / 272 mm
Felgenmaterial Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 8 J x 18 / 8 J x 18
Reifenmarke / Typ Bridgestone Potenza S001
Reifenvorn / hinten 225/35 R 18 / 225/35 R 18
Beschleunigung
0-60 km/hMesswert 2,7 s
0-80 km/hMesswert 4,0 s
0-100 km/hMesswert 5,9 s
0-120 km/hMesswert 7,9 s
0-140 km/hMesswert 10,9 s
0-160 km/hMesswert 14,1 s
0-180 km/hMesswert 19,2 s
Höchstgeschwindigkeit 245 km/h
Elastizität
80-100 km/h4./5./6./7./8. Gang 1,9 / 2,7 / 4,0 / – / – s
80-120 km/h4./5./6./7./8. Gang 4,1 / 5,5 / 7,7 / – / – s
80-140 km/h4./5./6./7./8. Gang 6,7 / 8,5 / 11,6 / – / – s
80-160 km/h4./5./6./7./8. Gang 9,9 / 12,0 / 16,1 / – / – s
80-180 km/h4./5./6./7./8. Gang – / 16,1 / – / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,6 m / 10,5 m/s²
100-0 km/hwarm 37,0 m / 10,4 m/s²
200-0 km/h 142,8 m / 10,8 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m 68,1 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit 1.18,2 min
Geräusche
Stand- / FahrgeräuschHersteller 77 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 45 l / 529 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 11,7 / 6,8 / 8,5 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 199 g/km
Testverbrauchminimal / maximal / Durchschnitt – / – / 13,3 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Kosten
Testwagenpreis 49.900 €
Grundpreis 49.900 €