Audi A1: Neuer Premium-Kleinwagen im Test (Technische Daten)

Audi A1
Audi A1: Neuer Premium-Kleinwagen im Test Der Audi A1 bietet in der Karosserie eines Kleinwagens die Annehmlichkeiten der Oberklasse - man sollte sich eben nicht täuschen lassen. Gleichzeitig will er mit schicker Schale und straffem Fahrwerk dem Dynamik-Helden Mini Kunden...
Audi A1 im Test: Technische Daten
Audi A1 1.4 TFSI Ambition
Testwagen
Baujahr 05/2010 bis 10/2014
Testdatum 08/2010
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1390 cm³ / 10,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (0,8 bar)
Leistung 90 kW / 122 PS bei 5000 U/min
max. Drehmoment 200 Nm bei 1500 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 3,50
II. 2,09
III. 1,34
IV. 0,93
V. 0,97
VI. 0,78
VII. 0,65
R. 3,99
Achsantrieb 3,49:1 / 3,49:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 2 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 3954 x 1740 x 1416 mm
Radstand 2469 mm
Spurweitevorn / hinten 1477 / 1471 mm
Wendekreislinks / rechts 10,6 / 10,7 m
Ladekantenhöhe 665 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1860 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1455 / 1365 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1020 / 900 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 480 / – mm
Normsitzraum 610 mm
Knickmaß 900 bis 1135 mm
Sitzraum 705 bis 900 mm
HüftpunktStraße / Dach 500 / 805 mm
Lenkradumdrehungen 2,50
Lenkraddurchmesseraußen 365 mm
KofferraumvolumenVDA 270 bis 920 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1200 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1213 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 62,2 / 37,8 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1575 kg
ZuladungHersteller 375 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 600 / 1200 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 14,8:1 / – / –
Felgenmaterial Aluminium
Felgengrößevorn / hinten 7 JJ x 17 / 7,5 J x 17
Reifenmarke / Typ Goodyear Efficient
Reifenvorn / hinten 215/40 R 17 W / 215/40 R 17 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,2 s
0-60 km/hMesswert 4,0 s
0-80 km/hMesswert 6,5 s
0-100 km/hMesswert 9,5 s
0-120 km/hMesswert 13,8 s
0-130 km/hMesswert 16,2 s
0-140 km/hMesswert 19,2 s
0-160 km/hMesswert 28,3 s
0-180 km/hMesswert 45,2 s
Höchstgeschwindigkeit 203 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,7 m / 10,5 m/s²
160-0 km/h 92,2 m / 10,7 m/s²
Geräusche
Innengeräusch 50 km/h 65 dB(A) (7.Gang)
Innengeräusch 80 km/h 66 dB(A) (7.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 68 dB(A) (7.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 71 dB(A) (7.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 75 dB(A) (7.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 45 / 74 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 77 / 71 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 45 l / 849 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 6,5 / 4,6 / 5,3 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 122 g/km
Testverbrauch 7,1 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Effizienzklasse C
Kosten
Grundpreis 22.200 €