Audi A1 1.4 TFSI, Mini Cooper, Opel Adam 1.0 DI Turbo
Audi A1, Mini Cooper, Opel Adam im Vergleich: Wie schlägt sich der Adam gegen A1 und Mini? Den Opel Adam treibt nun ein neuer Dreizylinder-Turbobenziner an – und der Wille, es damit Audi und Mini endlich mal zu zeigen. Der Audi A1 kommt mit Vierzylinder-, der Mini Cooper mit Dreizylinder-Turbo. Dann mal los.

Audi A1, Mini Cooper, Opel Adam: Technische Daten

Mini Cooper Cooper Audi A1 1.4 TFSI Ambition Opel Adam 1.0 DI Turbo Slam
Testwagen
Baujahr 03/2014 bis 07/2018 09/2010 bis 10/2014 07/2014 bis 07/2018
Testdatum 09/2014 09/2014 10/2014
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 3-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 3-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1499 cm³ / 11,0:1 1390 cm³ / 10,0:1 999 cm³ / 10,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader (0,8 bar) Abgasturbolader
Leistung 100 kW / 136 PS bei 4500 U/min 90 kW / 122 PS bei 5000 U/min 85 kW / 115 PS bei 5000 U/min
max. Drehmoment 230 Nm bei 1480 U/min 200 Nm bei 1500 U/min 170 Nm bei 1800 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Kette Kette
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,62
II. 1,95
III. 1,24
IV. 0,97
V. 0,81
VI. 0,68
R. 3,54
I. 3,62
II. 1,96
III. 1,28
IV. 0,97
V. 0,78
VI. 0,65
R. 3,18
I. 3,92
II. 2,29
III. 1,56
IV. 1,17
V. 0,93
VI. 0,76
R. 3,83
Achsantrieb 3,42:1 3,63:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 2 / 4 2 / 4 2 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 3821 x 1727 x 1414 mm 3954 x 1740 x 1416 mm 3698 x 1720 x 1484 mm
Radstand 2495 mm 2469 mm 2311 mm
Spurweitevorn / hinten 1501 / 1501 mm 1477 / 1471 mm 1472 / 1464 mm
Wendekreislinks / rechts 10,9 / 11,0 m 10,6 / 10,7 m 11,0 / 11,0 m
Bodenfreiheit 143 mm 128 mm
Ladekantenhöhe 650 mm 665 mm 800 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1795 mm 1860 mm 1865 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1400 / 1260 / – mm 1455 / 1365 / – mm 1400 / 1245 / – mm
Breite zwischen Radkästen 920 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1025 / 920 / – mm 1020 / 900 / – mm 1010 / 880 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / 470 / – mm 500 / 480 / – mm 490 / 480 / – mm
Normsitzraum 600 mm 610 mm 590 mm
Knickmaß 915 bis 1155 mm 900 bis 1135 mm 910 bis 1010 mm
Sitzraum 480 bis 710 mm 705 bis 900 mm 500 bis 720 mm
HüftpunktStraße / Dach 460 / 815 mm 500 / 805 mm 520 / 780 mm
Lenkradumdrehungen 2,25 2,50 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm 365 mm 370 mm
KofferraumvolumenVDA 211 bis 731 l 270 bis 920 l 170 bis 663 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1185 kg 1175 kg 1156 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1196 kg 1175 kg 1137 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 61,9 / 38,1 % 61,1 / 38,9 % 64,4 / 35,6 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1565 kg 1550 kg 1510 kg
ZuladungHersteller 380 kg 375 kg 354 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 600 / 1200 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / nein ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 14,2:1 / – / – 14,8:1 / – / –
Reifenmarke / Typ Pirelli P Zero Goodyear Efficient Grip Continental EcoContact
Reifenvorn / hinten 205/45 R 17 Y / 205/45 R 17 Y 215/40 R 17 W / 215/40 R 17 W 215/45 R 17 V / 215/45 R 17 V
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,8 s 2,9 s 3,6 s
0-60 km/hMesswert 3,6 s 3,9 s 4,7 s
0-80 km/hMesswert 5,6 s 6,0 s 7,3 s
0-100 km/hMesswert 8,1 s 9,1 s 10,4 s
0-120 km/hMesswert 11,8 s 12,9 s 14,9 s
0-130 km/hMesswert 13,8 s 15,3 s 17,5 s
0-140 km/hMesswert 16,2 s 18,4 s 20,6 s
0-160 km/hMesswert 22,9 s 26,4 s 29,8 s
0-180 km/hMesswert 32,7 s 42,2 s
Höchstgeschwindigkeit 210 km/h 203 km/h 196 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,1 m / 10,7 m/s² 36,7 m / 10,5 m/s² 37,1 m / 10,4 m/s²
140-0 km/h 72,0 m / k.A. 71,4 m / k.A. 75,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 64,7 km/h 64,7 km/h 61,8 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 64,7 km/h 64,7 km/h 61,8 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 140,9 km/h 138,5 km/h 131,1 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 138,5 km/h 137,0 km/h 131,1 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 79 / 49 km/h 75 / 41 km/h 80 / 37 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 65 dB(A) (6.Gang) 66 dB(A) (6.Gang) 66 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 68 dB(A) (6.Gang) 67 dB(A) (6.Gang) 65 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 72 dB(A) (6.Gang) 71 dB(A) (6.Gang) 69 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 75 dB(A) (6.Gang) 74 dB(A) (6.Gang) 72 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 180 km/h 77 dB(A) (6.Gang) 76 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 44 / 78 dB(A) 40 / 78 dB(A) 39 / 72 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 83 / 68 dB(A) 77 / 71 dB(A) 75 / 71 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Benzin Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 40 l / 800 km 45 l / 849 km 35 l / 714 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 6,2 / 4,3 / 5,0 l/100 km 6,8 / 4,4 / 5,3 l/100 km 6,0 / 4,2 / 4,9 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 114 g/km 124 g/km 112 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,2 l/100 km 5,2 l/100 km 5,2 l/100 km
Maximal-Verbrauch 9,2 l/100 km 9,6 l/100 km 9,0 l/100 km
Testverbrauch 7,0 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 5 Euro 6
Effizienzklasse B C B
CO 0,238 g/km
HC 0,056 g/km
NOX 0,028 g/km
Kosten
Grundpreis 21.300 € 20.600 € 17.880 €