Opel Adam 1.4 ECOFLEX, Audi A1 1.2 TSI, Mini One, Seitenansicht
Audi A1, Mini One und Opel Adam im Test: Neuer Herausforderer stellt sich Der Opel Adam möchte die Klasse der feinen Kleinen aufmischen, so beherzt um Kurven fegen wie der Mini, dabei so edel und solide daherkommen wie der Audi A1, und das alles zum viel günstigeren Preis. Wir klären mal, ob das so hinkommt.

Audi A1 gegen Mini und Opel Adam: Technische Daten

Audi A1 1.2 TFSI Ambition Mini One One Opel Adam 1.4 Slam
Testwagen
Baujahr 05/2010 bis 10/2014 09/2010 bis 09/2013 09/2012 bis 07/2018
Testdatum 02/2013 02/2013 02/2013
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1197 cm³ / 10,0:1 1598 cm³ / 11,0:1 1398 cm³ / 10,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 63 kW / 86 PS bei 4800 U/min 72 kW / 98 PS bei 6000 U/min 64 kW / 87 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment 160 Nm bei 1500 U/min 153 Nm bei 3000 U/min 130 Nm bei 4000 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Otto Otto
Nockenwellenantrieb Kette Kette Kette
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 5-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe 5-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,77
II. 1,96
III. 1,28
IV. 0,93
V. 0,74
R. 3,18
I. 3,21
II. 1,79
III. 1,19
IV. 0,91
V. 0,78
VI. 0,68
R. 3,14
I. 3,91
II. 2,14
III. 1,41
IV. 1,12
V. 0,89
R. 3,31
Achsantrieb 3,63:1 3,71:1 3,94:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck Limousine Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 2 / 4 2 / 4 2 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 3954 x 1740 x 1416 mm 3723 x 1683 x 1407 mm 3698 x 1720 x 1484 mm
Radstand 2469 mm 2467 mm 2311 mm
Spurweitevorn / hinten 1477 / 1471 mm 1459 / 1467 mm 1472 / 1464 mm
Wendekreislinks / rechts 10,6 / 10,7 m 10,7 / 11,3 m 11,0 / 11,0 m
Bodenfreiheit 139 mm 128 mm
Ladekantenhöhe 665 mm 640 mm 800 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1860 mm 1865 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1455 / 1365 / – mm 1415 / 1130 / – mm 1400 / 1245 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1020 / 900 / – mm 1015 / 935 / – mm 1010 / 880 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 480 / – mm 480 / 505 / – mm 490 / 480 / – mm
Normsitzraum 610 mm 600 mm 590 mm
Knickmaß 870 bis 1100 mm 920 bis 1135 mm 910 bis 1010 mm
Sitzraum 560 bis 790 mm 510 bis 725 mm 500 bis 720 mm
HüftpunktStraße / Dach 500 / 805 mm 520 / 790 mm 520 / 780 mm
Lenkradumdrehungen 2,50 2,50 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 365 mm 365 mm 370 mm
KofferraumvolumenVDA 270 bis 920 l 160 bis 680 l 170 bis 663 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1115 kg 1155 kg 1135 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1117 kg 1136 kg 1100 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 62,5 / 37,5 % 62,5 / 37,5 % 63,5 / 36,5 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1490 kg 1530 kg 1480 kg
ZuladungHersteller 375 kg 375 kg 345 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 550 / 1200 kg
Dachlast 75 kg 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein ja / ja ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Verbundlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 14,8:1 / – / – 14,1:1 / – / – 16,0:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Felgenmaterial Aluminium
Reifenmarke / Typ Goodyear Efficient Grip Goodyear Excellence Continental Eco Contact 5
Reifenvorn / hinten 215/40 R 17 W / 215/40 R 17 W 195/55 R 16 V / 195/55 R 16 V 215/45 R 17 V / 215/45 R 17 V
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,3 s 3,3 s 3,7 s
0-60 km/hMesswert 4,3 s 4,3 s 4,9 s
0-80 km/hMesswert 7,0 s 6,8 s 7,6 s
0-100 km/hMesswert 10,9 s 10,5 s 11,5 s
0-120 km/hMesswert 16,7 s 15,3 s 17,0 s
0-130 km/hMesswert 21,0 s 18,6 s 20,9 s
0-140 km/hMesswert 26,6 s 23,1 s 25,7 s
60-100 km/h 6,6 s
80-120 km/h 9,4 s
Höchstgeschwindigkeit 180 km/h 186 km/h 176 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,2 m / 11,0 m/s² 35,3 m / 10,9 m/s² 35,3 m / k.A.
100-0 km/hwarm 35,0 m / k.A.
130-0 km/h 61,0 m / k.A. 60,0 m / k.A. 59,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 64,0 km/h 65,3 km/h 62,0 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 63,6 km/h 64,0 km/h 61,9 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 129,8 km/h 132,9 km/h 126,5 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 129,8 km/h 129,8 km/h 124,5 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 70 / 52 km/h 70 / 55 km/h 71 / 43 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 62 dB(A) (5.Gang) 63 dB(A) (6.Gang) 63 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 66 dB(A) (5.Gang) 65 dB(A) (6.Gang) 67 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 70 dB(A) (5.Gang) 70 dB(A) (6.Gang) 70 dB(A) (5.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 40 / 75 dB(A) 43 / 76 dB(A) 44 / 74 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 78 / 72 dB(A) 78 / 74 dB(A) 75 / 70 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Benzin Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 45 l / 900 km 40 l / 740 km 35 l / 603 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 6,2 / 4,3 / 5,0 l/100 km 7,2 / 4,4 / 5,4 l/100 km 7,6 / 4,7 / 5,8 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 116 g/km 127 g/km 133 g/km
ams-Eco-Verbrauch 4,7 l/100 km 5,0 l/100 km 5,7 l/100 km
Maximal-Verbrauch 8,9 l/100 km 9,2 l/100 km 9,5 l/100 km
Testverbrauch 6,7 l/100 km 6,9 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5 Euro 6 Euro 6d-TEMP
Effizienzklasse C D D
CO 0,385 g/km 0,521 g/km
HC 0,042 g/km 0,03 g/km
NOX 0,04 g/km 0,023 g/km
Kosten
Grundpreis 18.150 € 16.950 € 16.045 €