Opel Adam 1.4 ECOFLEX, Audi A1 1.2 TSI, Mini One, Frontansicht
Audi A1, Mini One und Opel Adam im Test: Neuer Herausforderer stellt sich Der Opel Adam möchte die Klasse der feinen Kleinen aufmischen, so beherzt um Kurven fegen wie der Mini, dabei so edel und solide daherkommen wie der Audi A1, und das alles zum viel günstigeren Preis. Wir klären mal, ob das so hinkommt.

Audi A1 gegen Mini und Opel Adam: Technische Daten

Audi A1 1.2 TFSI Ambition Mini One One Opel Adam 1.4 Slam
Testwagen
Baujahr 05/2010 bis 10/2014 09/2010 bis 09/2013 09/2012 bis 07/2018
Testdatum 02/2013 02/2013 02/2013
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1197 cm³ / 10,0:1 1598 cm³ / 11,0:1 1398 cm³ / 10,5:1
Aufladung Abgasturbolader
Leistung 63 kW / 86 PS bei 4800 U/min 72 kW / 98 PS bei 6000 U/min 64 kW / 87 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment 160 Nm bei 1500 U/min 153 Nm bei 3000 U/min 130 Nm bei 4000 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Otto Otto
Nockenwellenantrieb Kette Kette Kette
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 5-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe 5-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,77
II. 1,96
III. 1,28
IV. 0,93
V. 0,74
R. 3,18
I. 3,21
II. 1,79
III. 1,19
IV. 0,91
V. 0,78
VI. 0,68
R. 3,14
I. 3,91
II. 2,14
III. 1,41
IV. 1,12
V. 0,89
R. 3,31
Achsantrieb 3,63:1 3,71:1 3,94:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck Limousine Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 2 / 4 2 / 4 2 / 4
Außenmaße 3954 x 1740 x 1416 mm 3723 x 1683 x 1407 mm 3698 x 1720 x 1484 mm
Radstand 2469 mm 2467 mm 2311 mm
Spurweite 1477 / 1471 mm 1459 / 1467 mm 1472 / 1464 mm
Wendekreis 10,6 / 10,7 m 10,7 / 11,3 m 11,0 / 11,0 m
Bodenfreiheit 139 mm 128 mm
Ladekantenhöhe 665 mm 640 mm 800 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1860 mm 1865 mm
Innenbreite 1455 / 1365 / – mm 1415 / 1130 / – mm 1400 / 1245 / – mm
Innenhöhe 1020 / 900 / – mm 1015 / 935 / – mm 1010 / 880 / – mm
Sitztiefe 500 / 480 / – mm 480 / 505 / – mm 490 / 480 / – mm
Normsitzraum 610 mm 600 mm 590 mm
Knickmaß 870 bis 1100 mm 920 bis 1135 mm 910 bis 1010 mm
Sitzraum 560 bis 790 mm 510 bis 725 mm 500 bis 720 mm
Hüftpunkt 500 / 805 mm 520 / 790 mm 520 / 780 mm
Lenkradumdrehungen 2,50 2,50 2,75
Lenkraddurchmesser 365 mm 365 mm 370 mm
Kofferraumvolumen 270 bis 920 l 160 bis 680 l 170 bis 663 l
Gewichte
Leergewicht 1115 kg 1155 kg 1135 kg
Leergewicht Testwagen 1117 kg 1136 kg 1100 kg
Gewichtsverteilung 62,5 / 37,5 % 62,5 / 37,5 % 63,5 / 36,5 %
Zulässiges Gesamtgewicht 1490 kg 1530 kg 1480 kg
Zuladung 375 kg 375 kg 345 kg
Anhängelast 550 / 1200 kg
Dachlast 75 kg 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatoren ja / nein ja / ja ja / nein
Lenkerkonstruktion Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Verbundlenkern
Lenkübersetzung 14,8:1 / – / – 14,1:1 / – / – 16,0:1 / – / –
Bremsscheibenmaterial Stahl / Stahl
Felgenmaterial Aluminium
Reifenmarke / Typ Goodyear Efficient Grip Goodyear Excellence Continental Eco Contact 5
Reifen 215/40 R 17 W / 215/40 R 17 W 195/55 R 16 V / 195/55 R 16 V 215/45 R 17 V / 215/45 R 17 V
Beschleunigung
0-50 km/h 3,3 s 3,3 s 3,7 s
0-60 km/h 4,3 s 4,3 s 4,9 s
0-80 km/h 7,0 s 6,8 s 7,6 s
0-100 km/h 10,9 s 10,5 s 11,5 s
0-120 km/h 16,7 s 15,3 s 17,0 s
0-130 km/h 21,0 s 18,6 s 20,9 s
0-140 km/h 26,6 s 23,1 s 25,7 s
0-100 km/h 11,7 s 10,5 s 12,5 s
60-100 km/h 6,6 s
80-120 km/h 9,4 s
Höchstgeschwindigkeit 180 km/h 186 km/h 176 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h 35,2 m / 11,0 m/s² 35,3 m / 10,9 m/s² 35,3 m / k.A.
100-0 km/h 35,0 m / k.A.
130-0 km/h 61,0 m / k.A. 60,0 m / k.A. 59,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 m 64,0 km/h 65,3 km/h 62,0 km/h
Slalom 18 m 63,6 km/h 64,0 km/h 61,9 km/h
Doppelter Spurwechsel 129,8 km/h 132,9 km/h 126,5 km/h
Doppelter Spurwechsel 129,8 km/h 129,8 km/h 124,5 km/h
VDA-Ausweichgasse 70 / 52 km/h 70 / 55 km/h 71 / 43 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 62 dB(A) (5.Gang) 63 dB(A) (6.Gang) 63 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 66 dB(A) (5.Gang) 65 dB(A) (6.Gang) 67 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 70 dB(A) (5.Gang) 70 dB(A) (6.Gang) 70 dB(A) (5.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 40 / 75 dB(A) 43 / 76 dB(A) 44 / 74 dB(A)
Stand- / Fahrgeräusch 78 / 72 dB(A) 78 / 74 dB(A) 75 / 70 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Benzin Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 45 l / 900 km 40 l / 740 km 35 l / 603 km
NEFZ-Verbrauch 6,2 / 4,3 / 5,0 l/100 km 7,2 / 4,4 / 5,4 l/100 km 7,6 / 4,7 / 5,8 l/100 km
CO2-Ausstoß 116 g/km 127 g/km 133 g/km
ams-Eco-Verbrauch 4,7 l/100 km 5,0 l/100 km 5,7 l/100 km
Maximal-Verbrauch 8,9 l/100 km 9,2 l/100 km 9,5 l/100 km
Testverbrauch 6,7 l/100 km 6,9 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5 Euro 6 Euro 6d-TEMP
Effizienzklasse C D D
CO 0,385 g/km 0,521 g/km
HC 0,042 g/km 0,03 g/km
NOX 0,04 g/km 0,023 g/km
Kosten
Grundpreis 18.150 € 16.950 € 16.045 €