Audi A1 Sportback 2.0 TDI
Audi A1 Sportback 2.0 TDI im Test: Drehmoment-König mit 143 PS Hintere Türen sollen dem A1 Sportback zu höherem Nutzwert und damit zu mehr Käufern verhelfen. Der starke Diesel verspricht dagegen vor allem eines: mehr Spaß.

Audi A1 Sportback 2.0 TDI im Test: Technische Daten

Audi A1 Sportback 2.0 TDI Ambition
Testwagen
Baujahr 05/2010 bis 10/2014
Testdatum 02/2012
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1968 cm³ / 16,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 105 kW / 143 PS bei 4200 U/min
max. Drehmoment 320 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,77
II. 1,96
III. 1,26
IV. 0,87
V. 0,86
VI. 0,72
R. 4,55
Achsantrieb 3,24:1 / 3,77:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 4
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 3954 x 1746 x 1422 mm
Radstand 2469 mm
Spurweitevorn / hinten 1477 / 1471 mm
Wendekreislinks / rechts 10,6 / 10,6 m
Ladekantenhöhe 655 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1890 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1410 / 1365 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1020 / 930 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 480 / 475 / – mm
Normsitzraum 655 mm
Knickmaß 920 bis 1135 mm
Sitzraum 585 bis 810 mm
HüftpunktStraße / Dach 445 / 795 mm
Lenkradumdrehungen 2,50
Lenkraddurchmesseraußen 365 mm
KofferraumvolumenVDA 270 bis 920 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1290 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1254 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 63,2 / 36,8 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1705 kg
ZuladungHersteller 415 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 640 / 1200 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 14,8:1 / – / –
Reifenmarke / Typ Goodyear Efficent Grip
Reifenvorn / hinten 215/40 R 17 W / 215/40 R 17 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,8 s
0-60 km/hMesswert 3,6 s
0-80 km/hMesswert 5,6 s
0-100 km/hMesswert 8,1 s
0-120 km/hMesswert 11,5 s
0-130 km/hMesswert 13,8 s
0-140 km/hMesswert 16,3 s
0-160 km/hMesswert 23,3 s
Höchstgeschwindigkeit 217 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,4 m / 10,6 m/s²
160-0 km/h 93,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 65,3 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 63,7 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 128,6 km/h
Doppelter Spurwechselbeladen mit ESP (TC) 125,3 km/h
VDA-AusweichgasseEinfahr- / Ausfahrgeschwindigkeit 70 / 47 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 65 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 66 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 70 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 73 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 46 / 75 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 72 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel
Tankvolumen / Reichweite 45 l / 1097 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 5,0 / 3,6 / 4,1 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 108 g/km
ams-Eco-Verbrauch 4,5 l/100 km
Maximal-Verbrauch 8,2 l/100 km
Testverbrauch 6,4 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Effizienzklasse A
Kosten
Grundpreis 23.750 €