Audi A2 TDI

Leichtes Spiel

Foto: Hans-Dieter Seufert

Der neue 1,4-Liter-Diesel im kleinen A2 leistet 90 PS. Zur Verfügung steht überdies ein strammes Drehmoment.

Von außen sieht man  kaum, dass Audis  Kleinster, der im Verkauf  nie die Erwartungen  erfüllende A2, nun sogar  in Diesel-Version so stark  geworden ist wie einst der  berühmte Porsche Super 90.  Das i im TDI-Emblem am Wagenheck  ist rot – ein dezenter  Hinweis auf mehr Power.  Leistungssteigerungen haben  in der Geschichte des Automobils  selten einen wahren  Mangel behoben, sondern eher  Begehrlichkeiten geweckt. Niemand  hat sich bislang über Temperamentlosigkeit  beim 75-PSTDI  beklagt, doch nun hat  der zweiventilige Dreizylinder  mit dem ultralangen Kolbenhub  von 96 Millimetern noch einmal  kräftig zugelgt. Dabei ist  nicht nur der Leistungszuwachs  beachtlich, sondern mehr noch  der Gewinn an Drehmoment.  195 Newtonmeter sind es  bei der alten 75-PS-Version, satte  230 in der 90-PS-Variante.

Ein wahrer Büffel sitzt da unter  der stummeligen Motorhaube  und hat durchaus leichtes  Spiel mit dem trotz Aluminium-  Bauweise 1100 Kilogramm  wiegenden Auto.  An der mit hohem Druck  agierenden Pumpe-Düse-Einspritzung  hat sich prinzipiell  nichts geändert. Das bezieht  sich auch auf das Laufgeräusch,  das in seiner Härte den leistungsschwächeren  Common-  Rail-Vierzylindern akustisch  unterlegen ist. 

Vor- und Nachteile

  • Gutes Raumangebot, gute Fahrleistungen, gute Qualitätsanmutung, sichere Fahreigenschaften, befriedigender Komfort, geringer Verbrauch.
  • Im unteren Drehzahlbereich brummiger Motor, schlechte Sicht nach hinten, hoher Preis.
Übersicht: Audi A2 TDI
Technische Daten
Audi A2 1.4 TDI
Grundpreis 19.600 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 3826 x 1673 x 1553 mm
KofferraumvolumenVDA 390 bis 1085 l
Hubraum / Motor 1422 cm³ / 3-Zylinder
Leistung 66 kW / 90 PS bei 4000 U/min
Höchstgeschwindigkeit 188 km/h
0-100 km/h 10,5 s
Verbrauch 4,3 l/100 km
Testverbrauch 5,5 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen:

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie uns Ihre Meinung.

Kommentar schreiben
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
Top Aktuell Bentley Continental GT Exterieur Bentley Continental GT Klappe die Dritte
Beliebte Artikel Aston Martin Vantage V8, Exterieur Aston Martin Vantage V8 Edles Coupé mit AMG-Triebwerk Volvo V60 T6 AWD Exterieur Volvo V60 T6 AWD im Test Mittelklasse-Kombi aus Schweden
Anzeige
WhatsApp Newsletter
WhatsApp Newsletter
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Sportwagen Toyota Supra - Sportcoupé - Fahrbericht Toyota GR Supra (2019) Erste Fahrt mit dem Japan-Sportwagen Ferrari Monza SP1 Ferrari Monza SP1 und Monza SP2 (F176) Limitierte Hardcore-Renner auf 812-Basis
Allrad Kia Niro EV Elektro-SUV Kia e-Niro (2019) Elektro-SUV mit 485 km Reichweite Seat Tarraco, SUV, Offroad, Allrad, 7-sitzer Seat Tarraco (2019) Lesen Sie hier alles zum neuen Seat-SUV
Oldtimer & Youngtimer Ford Sierra I Cosworth 1985 50 Jahre Ford RS Schnelle Escort, Sierra, Focus Girls & Legendary US-Cars 2033 Girls & Legendary US-Cars 2019 Pin-Up-Girls und Muscle Cars
Promobil Knaus Van TI auf MAN TGE (2019) Alle neuen Teilintegrierten 2019 Neue und optimierte Modelle Wavecamper Van (2019) Wavecamper Campingbusse (2019) Auf Bulli- und Crafter-Basis
CARAVANING Camping Le Truc Vert Campingplatz-Tipp Frankreich Camping Le Truc Vert Die Zukunft des Konzerns Thor Industries kauft Hymer Group