Audi A3 1.8 TFSI Attraction | |
Testwagen | |
Baujahr | 07/2012 bis 03/2015 |
Testdatum | 12/2012 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1798 cm³ / 9,6:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader (0,8 bar) |
Leistung | 132 kW / 180 PS bei 5100 U/min |
max. Drehmoment | 250 Nm bei 1250 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,77 II. 2,27 III. 1,53 IV. 1,12 V. 1,18 VI. 0,95 VII. 0,80 R. 4,17 |
Achsantrieb | 4,44:1 / 3,23:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 2 / 5 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4237 x 1777 x 1421 mm |
Radstand | 2601 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1542 / 1514 mm |
Wendekreislinks / rechts | 10,9 / 10,9 m |
Ladekantenhöhe | 660 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1850 mm |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1485 / 1405 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 995 mm |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1015 / 935 / – mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 555 / 480 / – mm |
Normsitzraum | 640 mm |
Knickmaß | 930 bis 1165 mm |
Sitzraum | 520 bis 770 mm |
HüftpunktStraße / Dach | 430 / 800 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 |
Lenkraddurchmesseraußen | 360 mm |
KofferraumvolumenVDA | 365 bis 1100 l |
Gewichte | |
LeergewichtHersteller | 1325 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1270 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 59,0 / 41,0 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 1810 kg |
ZuladungHersteller | 485 kg |
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% | 660 / 1800 kg |
Dachlast | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / ja |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 15,3:1 / – / – |
Reifenmarke / Typ | Dunlop Sport Maxx RT |
Reifenvorn / hinten | 225/45 R 17 Y / 225/45 R 17 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/hMesswert | 3,2 s |
0-60 km/hMesswert | 4,2 s |
0-80 km/hMesswert | 6,5 s |
0-100 km/hMesswert | 9,8 s |
0-120 km/hMesswert | 13,9 s |
0-130 km/hMesswert | 16,5 s |
0-140 km/hMesswert | 20,0 s |
Höchstgeschwindigkeit | 235 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/hkalt | 35,2 m / 11,0 m/s² |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 62 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 37 / 73 dB(A) |
Stand- / FahrgeräuschHersteller | 77 / 69 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 50 l / 892 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 7,0 / 4,8 / 5,6 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 129 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
Effizienzklasse | C |
Kosten | |
Grundpreis | 28.700 € |