Audi A3 1.4 TFSI Ambition im Test (Technische Daten)

Audi A3 1.4 TFSI
Audi A3 1.4 TFSI Ambition im Test: Preiswert, leise und vergnüglich Der 122 PS starke 1.4 TFSI ist derzeit die günstigste Möglichkeit, einen Kompakten mit Premium-Anspruch zu fahren. Der Basis-Audi A3 im Test.
Audi A3 1.4 TFSI Ambition im Test: Technische Daten
Audi A3 1.8 TFSI Attraction
Testwagen
Baujahr 07/2012 bis 03/2015
Testdatum 12/2012
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1798 cm³ / 9,6:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (0,8 bar)
Leistung 132 kW / 180 PS bei 5100 U/min
max. Drehmoment 250 Nm bei 1250 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 3,77
II. 2,27
III. 1,53
IV. 1,12
V. 1,18
VI. 0,95
VII. 0,80
R. 4,17
Achsantrieb 4,44:1 / 3,23:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 2 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4237 x 1777 x 1421 mm
Radstand 2601 mm
Spurweitevorn / hinten 1542 / 1514 mm
Wendekreislinks / rechts 10,9 / 10,9 m
Ladekantenhöhe 660 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1850 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1485 / 1405 / – mm
Breite zwischen Radkästen 995 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1015 / 935 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 555 / 480 / – mm
Normsitzraum 640 mm
Knickmaß 930 bis 1165 mm
Sitzraum 520 bis 770 mm
HüftpunktStraße / Dach 430 / 800 mm
Lenkradumdrehungen 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 360 mm
KofferraumvolumenVDA 365 bis 1100 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1325 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1270 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 59,0 / 41,0 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1810 kg
ZuladungHersteller 485 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 660 / 1800 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,3:1 / – / –
Reifenmarke / Typ Dunlop Sport Maxx RT
Reifenvorn / hinten 225/45 R 17 Y / 225/45 R 17 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,2 s
0-60 km/hMesswert 4,2 s
0-80 km/hMesswert 6,5 s
0-100 km/hMesswert 9,8 s
0-120 km/hMesswert 13,9 s
0-130 km/hMesswert 16,5 s
0-140 km/hMesswert 20,0 s
Höchstgeschwindigkeit 235 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,2 m / 11,0 m/s²
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 62 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 65 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 68 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 37 / 73 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 77 / 69 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 50 l / 892 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 7,0 / 4,8 / 5,6 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 129 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse C
Kosten
Grundpreis 28.700 €