Audi A3 1.6 TDI Ultra im Test

Limousine mit neuem Ultra-Sparer

Audi A3 Limousine 1.6 TDI Ultra, Frontansicht Foto: Dino Eisele 16 Bilder

Mit der Ultra-Version will Audi den Verbrauch des A3 1.6 TDI um etwa 15 Prozent senken. Was kommt davon im Alltag an? Der Test sollte genau diese Fragen klären.

Der Duden beschreibt das Wort „ultra“ mit Synonymen wie „übertrieben“ und „ungebührlich“. Bei Audi steht der Schriftzug am Heck jedoch für Effizienz durch und durch. Nur 3,3 l/100 km soll die Audi A3 Limousine als Ultra im NEFZ-Zyklus benötigen, einen halben Liter weniger als ein konventioneller 1.6 TDI mit 110 PS.

Audi A3 in der Praxis kein Ultra-Sparer

Wer diesen Wert im Alltag auch nur annähernd erreichen will, muss rasch in die oberen, etwas länger übersetzten Radsätze des exakt schaltbaren Sechsganggetriebes wechseln und darf das Gaspedal nur vorsichtig streicheln. Selbst auf der in diesem Stil absolvierten Eco-Runde von auto motor und sport flossen im Schnitt noch 4,3 l/100 km durch die Einspritzdüsen.

Ohne solche Anstrengungen ergibt sich ein Testverbrauch von 5,5 l/100 km – kein schlechter Wert für eine geräumige Limousine, aber eben doch mehr als erwartet. 400 Euro kostet das Ultra-Paket, erkennbar an den seitlichen Schwellerleisten, die zusammen mit der Tieferlegung durch das Sportfahrwerk die Aerodynamik verbessern. Immerhin sind damit keine nennenswerten Komforteinbußen verbunden, doch im Gegensatz zum normalen 1.6 TDI erreicht der Audi A3 Ultra nicht die Euro-6-Norm.

Vor- und Nachteile

  • ausreichend kräftiger Diesel
  • hoher Federungskomfort
  • präzise schaltbares Getriebe
  • Lenkung mit guter Rückmeldung
  • nur in der Attraction-Ausführung erhältlich
  • Alltagsverbrauch deutlich höher als im NEFZ-Zyklus
  • Motor erfüllt nur Euro 5
Technische Daten
Audi A3 Limousine 1.6 TDI Ultra Attraction
Grundpreis 27.550 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4456 x 1796 x 1416 mm
KofferraumvolumenVDA 425 l
Hubraum / Motor 1598 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 81 kW / 110 PS bei 3200 U/min
Höchstgeschwindigkeit 203 km/h
0-100 km/h 11,0 s
Verbrauch 3,5 l/100 km
Testverbrauch 5,5 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
Top Aktuell Racechip Hyundai i30 N - Tuning - Kompaktsportwagen Racechip-Hyundai i30 N im Test 320 Tuning-PS im Kompakten
Beliebte Artikel Audi A3 1.6 TDI Ultra, BMW 116d Efficient Dynamics Edition, Audi A3 1.6 TDI Ultra und BMW 116d EDE Ultra-effiziente Kompakte im Test Audi A3 1.6 TDI ultra, 08/2013 Audi A3 1.6 TDI Ultra Weniger Benzinverbrauch ab 25.200 Euro
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen Porsche 911 991 (2018) GT3 Touring-Paket Porsche 911 Carrera bis GT2 RS Elfer-Einmaleins in 5 Minuten Subaru WRX STI Diamond Edition Subaru WRX STI Diamond Edition 354 PS aus Südafrika
Allrad Jeep Gladiator JT Pickup Jeep Wrangler Gladiator (2019) Erste Bilder durchgesickert Toyota Tundra Kalifornien Toyota Tundra im Waldbrand-Einsatz Retten bis das Rücklicht schmilzt
Oldtimer & Youngtimer Mercedes 280 SE 3.5 Cabriolet W111 (1970) Wiesenthal Mercedes-Auktion Wiesenthal Familiensammlung unterm Hammer Porsche Carrera GT Werksrestaurierung Porsche Classic Carrera GT 13 Jahre alt, aber jetzt fabrikneu
Promobil Berner Oberland Idyll inmitten der Viertausender Bern und das Berner Oberland Promobil Newsletter Jetzt kostenlos abonnieren
CARAVANING Bleder Insel Caravan-Tour Slowenien Schöne Städte und Landschaften Caravanpark Sexten Ist Camping schon zu teuer? Steigende Preise und Platzmangel