Audi A3 1.6 TDI Ultra im Test (Technische Daten)

Audi A3 Limousine 1.6 TDI Ultra, Heckansicht
Audi A3 1.6 TDI Ultra im Test: Limousine mit neuem Ultra-Sparer Mit der Ultra-Version will Audi den Verbrauch des A3 1.6 TDI um etwa 15 Prozent senken. Was kommt davon im Alltag an? Der Test sollte genau diese Fragen klären.
Audi A3 1.6 TDI Ultra im Test: Technische Daten
Audi A3 Limousine 1.6 TDI Ultra Attraction
Testwagen
Baujahr 04/2014 bis 05/2016
Testdatum 01/2015
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1598 cm³ / 16,2:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 81 kW / 110 PS bei 3200 U/min
max. Drehmoment 250 Nm bei 1500 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,78
II. 1,94
III. 1,27
IV. 0,97
V. 0,77
VI. 0,63
R. 3,60
Achsantrieb 3,39:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4456 x 1796 x 1416 mm
Radstand 2637 mm
Spurweitevorn / hinten 1555 / 1526 mm
Wendekreislinks / rechts 11,1 / 11,0 m
Ladekantenhöhe 680 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1470 / 1440 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1020 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1020 / 920 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / 500 / – mm
Normsitzraum 690 mm
Knickmaß 920 bis 1150 mm
Sitzraum 550 bis 820 mm
HüftpunktStraße / Dach 475 / 770 mm
Lenkradumdrehungen 2,50
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
KofferraumvolumenVDA 425 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1290 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1333 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 61,9 / 38,1 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1805 kg
ZuladungHersteller 515 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 660 / 1300 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,3:1 / – / –
Reifenmarke / Typ Michelin Energy Saver
Reifenvorn / hinten 205/55 R 16 V / 205/55 R 16 V
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,6 s
0-60 km/hMesswert 4,6 s
0-80 km/hMesswert 7,4 s
0-100 km/hMesswert 11,0 s
0-120 km/hMesswert 15,8 s
0-130 km/hMesswert 18,8 s
0-140 km/hMesswert 22,3 s
0-160 km/hMesswert 32,2 s
Höchstgeschwindigkeit 203 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,9 m / 10,8 m/s²
130-0 km/hkalt 60,7 m / 10,8 m/s²
130-0 km/hwarm 61,2 m / 10,7 m/s²
160-0 km/h 92,0 m / k.A.
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 65 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 67 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 69 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 73 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 44 / 75 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 69 / 71 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel
Tankvolumen / Reichweite 50 l / 1428 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 4,0 / 3,2 / 3,5 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 92 g/km
ams-Eco-Verbrauch 4,3 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 5,4 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 7,0 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 5,5 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 145 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse A+
Kosten
Grundpreis 27.550 €