Audi A3 1.8 T Quattro

Jetzt auch mit 180 PS und Allradantrieb lieferbar: der A3 in der Variante Ambition 1.8 T Quattro.

Auf den ersten Blick spricht einiges gegen den A3 Ambition 1.8 T Quattro: Er ist teuer (46 900 Mark) und verbraucht viel (11,7 Liter pro 100 km). Wer es sich aber leisten kann, auf die reine Kosten-Nutzen-Rechnung zu verzichten, wird eine Eigenschaft entdecken, die es oft nicht für Geld und gute Worte gibt: Fahrspaß.

Dafür sorgt zunächst der 180 PS starke 1,8 Liter-Turbo, der bereits aus dem TT Coupé bekannt ist und im A3 mit ähnlich guten Fahrleistungen überzeugt: Nach Durcheilen eines kleinen Turbolochs dreht der Vierzylinder blitzschnell hoch und bietet in Verbindung mit dem sportlich kurz übersetzten Fünfganggetriebe nicht nur eine gute Beschleunigung, sondern auch eine ausgezeichnete Elastizität. Als störend erweist sich bei dieser Antriebseinheit nur die hakelige Schaltung. Das Fahrwerk des Allradlers zeigt sich dem hohen Leistungspotential in jeder Hinsicht gewachsen. Wie beim TT und beim VW Golf 4motion verteilt eine neue, hydraulisch gesteuerte Lamellenkupplung die Antriebskraft auf Vorderund Hinterachse.

Fazit

Gutes Raumangebot, großer Kofferraum, bequeme Sitze, durchzugsstarker Motor, exzellente Bremsen, agile Fahreigenschaften Eingeschränkter Federungskomfort, hoher Verbrauch, hakelige Schaltung, hoher Anschaffungspreis, Windgeräusche am Dach

Übersicht:
Technische Daten
Audi A3 1.8 T Quattro Attraction
Grundpreis 23.596 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4152 x 1735 x 1427 mm
KofferraumvolumenVDA 270 bis 1020 l
Hubraum / Motor 1781 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 132 kW / 180 PS bei 5500 U/min
Höchstgeschwindigkeit 226 km/h
0-100 km/h 8,2 s
Verbrauch 8,9 l/100 km
Testverbrauch 11,4 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen:

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie uns Ihre Meinung.

Kommentar schreiben
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
Top Aktuell Mazda MX-5 2019 Mazda MX-5 G 184 Mehr Leistung und mehr Schwung
Beliebte Artikel Bentley Continental GT Exterieur Bentley Continental GT Klappe die Dritte Aston Martin Vantage V8, Exterieur Aston Martin Vantage V8 Edles Coupé mit AMG-Triebwerk
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
WhatsApp Newsletter
WhatsApp Newsletter
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Sportwagen Impressionen - VLN 2018 - Langstreckenmeisterschaft - Nürburgring-Nordschleife VLN 2018 im Live-Stream Das siebte Rennen hier live! Aston Martin Project 003 Aston Martin Project 003 Mittelmotor-Supersportler für 2021
Allrad Kia Niro EV Elektro-SUV Kia e-Niro (2019) Elektro-SUV mit 485 km Reichweite Seat Tarraco, SUV, Offroad, Allrad, 7-sitzer Seat Tarraco (2019) Lesen Sie hier alles zum neuen Seat-SUV
Oldtimer & Youngtimer Volkswagen Käfer 1200 Cabriolet (1961) VW Käfer Auktion Schwedens größtes Käfer-Museum macht zu Ford Sierra I Cosworth 1985 50 Jahre Ford RS Schnelle Escort, Sierra, Focus
Promobil Elektromobilität 10 Elektrofahrzeuge für Camper E-Bike, E-Scooter, Segway & Co. Dethleffs Pulse I 7051 im Test Modernes Mobil mit netten Details
CARAVANING Fendt Diamant 560 im Test Fendt Diamant 560 im Test Dezent aufgewertet Range Rover Velar Zugwagen-Test Range Rover Velar Starker SUV mit kleinen Mankos