Audi A3 2.0 TDI S-tronic Ambition im Test (Technische Daten)

Audi A3 2.0 TDI, Seitenansicht
Audi A3 2.0 TDI S-tronic Ambition im Test: Komprimierte Oberklasse Premium hin, Premium her: der Audi A3 2.0 TDI bringt Oberklasse-Touch in die Kompaktklasse. Wir haben den Diesel im Test.
Audi A3 2.0 TDI im Test: Technische Daten
Audi A3 2.0 TDI Ambition
Testwagen
Baujahr 09/2012 bis 05/2014
Testdatum 09/2012
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1968 cm³ / 16,2:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,3 bar)
Leistung 110 kW / 150 PS bei 3500 U/min
max. Drehmoment 320 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 3,46
II. 2,05
III. 1,30
IV. 0,90
V. 0,91
VI. 0,76
R. 3,99
Achsantrieb 4,12:1 / 3,04:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 2 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4237 x 1777 x 1421 mm
Radstand 2601 mm
Spurweitevorn / hinten 1542 / 1514 mm
Wendekreislinks / rechts 10,9 / 10,9 m
Ladekantenhöhe 660 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1850 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1485 / 1405 / – mm
Breite zwischen Radkästen 995 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1015 / 935 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 555 / 480 / – mm
Normsitzraum 640 mm
Knickmaß 930 bis 1165 mm
Sitzraum 520 bis 770 mm
HüftpunktStraße / Dach 430 / 800 mm
Lenkradumdrehungen 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 360 mm
KofferraumvolumenVDA 365 bis 1100 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1370 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1385 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 63,5 / 36,5 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1855 kg
ZuladungHersteller 485 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 680 / 1600 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,3:1 / – / –
Reifenmarke / Typ Dunlop Sportmaxx RT
Reifenvorn / hinten 225/45 R 17 Y / 225/45 R 17 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,9 s
0-60 km/hMesswert 3,7 s
0-80 km/hMesswert 5,0 s
0-100 km/hMesswert 8,0 s
0-120 km/hMesswert 11,0 s
0-130 km/hMesswert 13,7 s
0-140 km/hMesswert 16,1 s
0-160 km/hMesswert 21,9 s
Höchstgeschwindigkeit 213 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,0 m / 10,9 m/s²
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 59 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 72 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 43 / 69 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 73 / 69 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel
Tankvolumen / Reichweite 50 l / 1136 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 5,2 / 4,0 / 4,4 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 117 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,1 l/100 km
Testverbrauch 6,4 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Effizienzklasse A
CO 0,163 g/km
NOX 0,163 g/km
HC + NOX 0,196 g/km
Partikel 0,001 g/km
Kosten
Grundpreis 30.400 €
Kompakt Tests Alfa Romeo Giulietta 1.4 TB, Audi A3 1.8 TFSI, BMW 118i, Citroën DS4 THP 200, Ford Focus 1.6 Ecoboost, Heckklappe Audi A3, Alfa, 1er, DS4 und Focus Europa gegen den Audi A3

Alles A3 oder was? Der neue kompakte Audi ist zwar der Vorreiter einer...