Audi A3 2.0 TDI, Seitenansicht
Audi A3 2.0 TDI S-tronic Ambition im Test: Komprimierte Oberklasse Premium hin, Premium her: der Audi A3 2.0 TDI bringt Oberklasse-Touch in die Kompaktklasse. Wir haben den Diesel im Test.

Audi A3 2.0 TDI im Test: Technische Daten

Audi A3 2.0 TDI Ambition
Testwagen
Baujahr 09/2012 bis 05/2014
Testdatum 09/2012
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1968 cm³ / 16,2:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,3 bar)
Leistung 110 kW / 150 PS bei 3500 U/min
max. Drehmoment 320 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 3,46
II. 2,05
III. 1,30
IV. 0,90
V. 0,91
VI. 0,76
R. 3,99
Achsantrieb 4,12:1 / 3,04:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 2 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4237 x 1777 x 1421 mm
Radstand 2601 mm
Spurweitevorn / hinten 1542 / 1514 mm
Wendekreislinks / rechts 10,9 / 10,9 m
Ladekantenhöhe 660 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1850 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1485 / 1405 / – mm
Breite zwischen Radkästen 995 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1015 / 935 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 555 / 480 / – mm
Normsitzraum 640 mm
Knickmaß 930 bis 1165 mm
Sitzraum 520 bis 770 mm
HüftpunktStraße / Dach 430 / 800 mm
Lenkradumdrehungen 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 360 mm
KofferraumvolumenVDA 365 bis 1100 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1370 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1385 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 63,5 / 36,5 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1855 kg
ZuladungHersteller 485 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 680 / 1600 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,3:1 / – / –
Reifenmarke / Typ Dunlop Sportmaxx RT
Reifenvorn / hinten 225/45 R 17 Y / 225/45 R 17 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,9 s
0-60 km/hMesswert 3,7 s
0-80 km/hMesswert 5,0 s
0-100 km/hMesswert 8,0 s
0-120 km/hMesswert 11,0 s
0-130 km/hMesswert 13,7 s
0-140 km/hMesswert 16,1 s
0-160 km/hMesswert 21,9 s
Höchstgeschwindigkeit 213 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,0 m / 10,9 m/s²
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 59 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 72 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 43 / 69 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 73 / 69 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel
Tankvolumen / Reichweite 50 l / 1136 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 5,2 / 4,0 / 4,4 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 117 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,1 l/100 km
Testverbrauch 6,4 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Effizienzklasse A
CO 0,163 g/km
NOX 0,163 g/km
HC + NOX 0,196 g/km
Partikel 0,001 g/km
Kosten
Grundpreis 30.400 €