Audi A3 2.0 TDI im Test

TDI mit neuem Gesicht

Foto: Hans-Dieter Seufert 8 Bilder

Audi passt das A3-Gesicht dezent an den aktuellen Familien-Look an und rüstet den Zweiliter-Diesel auf Common-Rail-Technik um.

Zuerst kam der üppige Single-Frame-Kühlergrill, nun folgen mit auffälligen Tagfahr-Lichtleisten bestückte Scheinwerfer – Audi feilt mit viel Liebe zum Detail am eigenen Premium-Profil. Obwohl beim Facelift des A3 auch an Frontstoßfänger, Kühlergrill, Kotflügel und Motorhaube Hand angelegt wurde, weisen in erster Linie die aufwendig gestalteten Leuchten mit serienmäßigem Tagfahrlicht auf den aktuellen Jahrgang hin.

Kompletten Artikel kaufen
Fahrbericht Audi A3 2.0 TDI
Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. PDF, 1 Seiten)
1,49 €
Jetzt kaufen

Wechsel vom Pumpe-Düse auf Common-Rail

Die markanten Augenbrauen mit sieben Leuchtdioden schmücken aber nur die optionalen Bi- Xenon-Scheinwerfer (870 Euro). Die wichtigste Neuerung steckt beim A3 2.0 TDI unter der Haube. Durch den Wechsel vom Pumpe-Düse- auf Common-Rail-Einspritzung arbeitet der nach wie vor 140 PS starke Vierzylinder deutlich leiser und kultivierter. Am maximalen Drehmoment – 320 Nm ab 1.750/min – hat sich nominell ebenfalls nichts geändert, doch subjektiv entfaltet das neue Aggregat seine Kraft gleichmäßiger als der Vorgänger – und mit einem Testverbrauch von 6,9 Liter pro 100 Kilometer zugleich noch einen Tick sparsamer.

An der feinfühligen Lenkung und der leichtgängigen Sechsgang-Schaltung hat sich dagegen nichts geändert, eine Schaltanzeige im Display unterstützt ökonomisches Fahren. Bei der Fahrwerksabstimmung genießt agiles Handling weiter den Vorzug vor geschmeidigem Komfort, bereits die straffe Serienfederung fordert von den Passagieren bei moderatem Tempo einige Zugeständnisse. Als Alternative steht nun erstmals wie im sportlichen TT das adaptive Dämpfersystem Magnetic Ride (ab 1.050 Euro) zur Verfügung.

Qualität auf hohem Niveau

In Sachen Anmutung, Material- und Verarbeitungqualität zählt der A3 noch immer zu den Besten in der Kompaktklasse. Bis auf neue Schalter und Zifferblätter präsentiert sich das Cockpit unverändert, ebenso die magere Grundausstattung ohne Klimaanlage. Immerhin: Der Basispreis des 2.0 TDI bleibt mit 24 350 Euro konstant – trotz neuer Technik und des jetzt serienmäßigen CD-Radios.

Fazit

Der kräftige und kultivierte Dieselmotor, das agile und sichere Fahrverhalten, präzise Lenkung und die sehr gute Verarbeitung sind die Stärken des A3. Zu bemängeln sind die fehlende Klimaanlage in der Serienausstattung, die zu tief platzierte Klimaregelung und der Federungskomfort.

Technische Daten
Audi A3 2.0 TDI Ambition
Grundpreis 28.200 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4237 x 1777 x 1421 mm
KofferraumvolumenVDA 365 bis 1100 l
Hubraum / Motor 1968 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 110 kW / 150 PS bei 3500 U/min
Höchstgeschwindigkeit 216 km/h
0-100 km/h 9,4 s
Verbrauch 4,1 l/100 km
Testverbrauch 6,8 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen:

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie uns Ihre Meinung.

Kommentar schreiben
Neues Heft
Top Aktuell Bentley Continental GT Exterieur Bentley Continental GT Klappe die Dritte
Beliebte Artikel Audi A3 Die Preise Audi A3 Geschärftes Profil für 2009
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
WhatsApp Newsletter
WhatsApp Newsletter
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Sportwagen Porsche 911 RSR (2019) - Prototyp - Le Mans - WEC - Sportwagen-WM Porsche 911 RSR mit Turbo? Renner mit geheimnisvollem Auspuff Toyota Supra - Sportcoupé - Fahrbericht Toyota GR Supra (2019) Erste Fahrt mit dem Japan-Sportwagen
Allrad Kia Niro EV Elektro-SUV Kia e-Niro (2019) Elektro-SUV mit 485 km Reichweite Seat Tarraco, SUV, Offroad, Allrad, 7-sitzer Seat Tarraco (2019) Lesen Sie hier alles zum neuen Seat-SUV
Oldtimer & Youngtimer Ford Sierra I Cosworth 1985 50 Jahre Ford RS Schnelle Escort, Sierra, Focus Girls & Legendary US-Cars 2033 Girls & Legendary US-Cars 2019 Pin-Up-Girls und Muscle Cars
Promobil Knaus Van TI auf MAN TGE (2019) Alle neuen Teilintegrierten 2019 Neue und optimierte Modelle Wavecamper Van (2019) Wavecamper Campingbusse (2019) Auf Bulli- und Crafter-Basis
CARAVANING Camping Le Truc Vert Campingplatz-Tipp Frankreich Camping Le Truc Vert Die Zukunft des Konzerns Thor Industries kauft Hymer Group