Audi A3 35 TDI Sportback, BMW 118d, Mercedes A 200 d, Exterieur
Audi A3, BMW 118d und Mercedes A 200 d im Test: Ist der 1er jetzt die Nummer eins? Im ersten Vergleichstest mit Audi A3 Sportback und Mercedes A-Klasse wird sich zeigen, ob der kompakte BMW vorausfährt.

Audi A3, BMW 118d und Mercedes A 200 d im Test: Technische Daten

Audi A3 Sportback 35 TDI Sport BMW 118d Sport Line Mercedes A 200 d Kompaktlimousine Progressive
Testwagen
Baujahr 01/2019 bis 02/2020 ab 05/2019 ab 04/2019
Testdatum 09/2019 09/2019 09/2019
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1968 cm³ / 16,2:1 1995 cm³ / 16,5:1 1950 cm³ / 15,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 110 kW / 150 PS bei 3500 U/min 110 kW / 150 PS bei 4000 U/min 110 kW / 150 PS bei 3400 U/min
max. Drehmoment 340 Nm bei 1750 U/min 350 Nm bei 1750 U/min 320 Nm bei 1400 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung Diesel Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen Kette Kette
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe 8-Gang Automatikgetriebe 8-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 3,58
II. 2,75
III. 1,68
IV. 0,89
V. 0,68
VI. 0,72
VII. 0,56
R. 4,17
I. 5,52
II. 3,18
III. 2,05
IV. 1,49
V. 1,24
VI. 1,00
VII. 0,80
VIII. 0,67
R. 4,22
R. 13,33
Achsantrieb 2,67:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4313 x 1785 x 1426 mm 4319 x 1799 x 1434 mm 4419 x 1796 x 1440 mm
Radstand 2637 mm 2670 mm 2729 mm
Spurweitevorn / hinten 1543 / 1514 mm 1565 / 1565 mm 1567 / 1547 mm
Wendekreislinks / rechts 11,0 / 10,9 m 11,4 / 11,5 m 10,9 / 10,9 m
Böschungswinkelvorn / hinten 13° / 17°
Bodenfreiheit 153 mm 104 mm
Rampenwinkel
Ladekantenhöhe 670 mm 685 mm 650 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1855 mm 1830 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1470 / 1465 / – mm 1455 / 1425 / – mm 1470 / 1450 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1035 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1000 / 930 / – mm 1010 / 930 / – mm 1010 / 940 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / 490 / – mm 510 / 510 / – mm 510 / 480 / – mm
Normsitzraum 690 mm 720 mm 710 mm
Knickmaß 910 bis 1140 mm 990 bis 1210 mm 990 bis 1210 mm
Sitzraum 570 bis 820 mm 605 bis 850 mm 580 bis 830 mm
HüftpunktStraße / Dach 480 / 785 mm 485 / 815 mm 460 / 800 mm
Lenkradumdrehungen 2,75 2,75 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm 375 mm 375 mm
KofferraumvolumenVDA 380 bis 1220 l 380 bis 1200 l 355 bis 1185 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1440 kg 1475 kg 1490 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1445 kg 1509 kg 1546 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 61,7 / 38,3 % 59,6 / 40,4 % 62,5 / 37,5 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1900 kg 1980 kg 1995 kg
ZuladungHersteller 460 kg 505 kg 505 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 720 / 1800 kg 750 / 1300 kg 745 / 1600 kg
Dachlast 75 kg 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / ja ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Verbundlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,3:1 / – / – 15,0:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Michelin Primacy 3 Pirelli P Zero Michelin Pilot Sport 4
Reifenvorn / hinten 225/45 R 17 Y / 225/45 R 17 Y 225/45 R 17 Y / 225/45 R 17 Y 225/45 R 18 W / 225/45 R 18 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,0 s 2,9 s 2,7 s
0-60 km/hMesswert 3,8 s 3,8 s 3,5 s
0-80 km/hMesswert 5,8 s 6,0 s 5,5 s
0-100 km/hMesswert 8,6 s 8,7 s 8,2 s
0-120 km/hMesswert 12,0 s 12,3 s 11,6 s
0-130 km/hMesswert 14,1 s 14,5 s 13,6 s
0-140 km/hMesswert 16,6 s 17,0 s 15,9 s
0-160 km/hMesswert 23,2 s 23,7 s 21,7 s
0-180 km/hMesswert 33,5 s 33,0 s 30,1 s
60-100 km/h 4,8 s 4,9 s 4,7 s
80-120 km/h 6,2 s 6,3 s 6,1 s
Höchstgeschwindigkeit 218 km/h 216 km/h 220 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,0 m / 10,7 m/s² 35,5 m / 10,9 m/s² 34,9 m / 11,1 m/s²
130-0 km/hkalt 62,5 m / 10,4 m/s² 59,2 m / 11,0 m/s² 59,5 m / 10,9 m/s²
130-0 km/hwarm 62,8 m / 10,4 m/s² 59,3 m / 11,0 m/s² 59,6 m / 10,9 m/s²
160-0 km/h 95,5 m / k.A. 90,4 m / k.A. 89,1 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 63,0 km/h 64,0 km/h 64,3 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 63,3 km/h 66,7 km/h 65,1 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 127,7 km/h 134,7 km/h 134,2 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 134,7 km/h 137,0 km/h 136,1 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 64 dB(A) (Automatik) 65 dB(A) (Automatik) 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 67 dB(A) (Automatik) 67 dB(A) (Automatik) 68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 70 dB(A) (Automatik) 70 dB(A) (Automatik) 71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 74 dB(A) (Automatik) 74 dB(A) (Automatik) 74 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 76 dB(A) (Automatik) 77 dB(A) (Automatik) 76 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 48 / 74 dB(A) 45 / 69 dB(A) 47 / 72 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel Diesel Diesel
Tankvolumen / Reichweite 50 l / 1111 km 42 l / 1024 km 43 l / 1075 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 5,2 / 4,0 / 4,5 l/100 km 4,9 / 3,7 / 4,1 l/100 km 4,9 / 3,5 / 4,0 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 117 g/km 108 g/km 107 g/km
ams-Eco-Verbrauch 4,9 l/100 km 4,5 l/100 km 4,4 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 6,4 l/100 km 6,0 l/100 km 6,0 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 8,2 l/100 km 8,0 l/100 km 7,9 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 6,4 l/100 km 6,1 l/100 km 6,0 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 168 g/km 161 g/km 158 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d-TEMP Euro 6d Euro 6d
Effizienzklasse A A A+
Kosten
Grundpreis 35.000 € 40.500 € 37.116 €