Vergleich: Audi A3, BMW 1er, Ford Focus, Opel Astra, VW Golf (Technische Daten)

Kompaktwagen
A3, 1er, Focus, Astra, Golf: Wer ist der beste Dreizylinder unter den Kompakten Zum Facelift bekam der Audi A3 einen Dreizylinder-Turbo. Damit legt er sich gleich mit dem Kompakt-Establishment an: BMW 1er, Ford Focus, Opel Astra und, klar, VW Golf. Auch alle mit Dreizylinder. Also Sitzlehnen gerade stellen, wir...
A3, 1er, Focus, Astra, Golf: Technische Daten
Audi A3 Sportback 1.0 TFSI Sport VW Golf 1.0 TSI BlueMotion Comfortline Opel Astra 1.0 DI Turbo Innovation Ford Focus 1.5 EcoBoost Titanium BMW 116i Advantage
Testwagen
Baujahr 06/2016 bis 08/2018 05/2015 bis 11/2016 10/2015 bis 07/2018 07/2014 bis 03/2018 03/2015 bis 06/2018
Testdatum 07/2016 07/2016 07/2016 12/2014 07/2016
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 3-Zylinder Reihenmotor 3-Zylinder Reihenmotor 3-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 3-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer vorne / quer vorne / quer vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 999 cm³ / 10,5:1 999 cm³ / 10,5:1 999 cm³ / 10,5:1 1498 cm³ / 10,0:1 1499 cm³ / 11,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader Abgasturbolader (0,8 bar) Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 85 kW / 116 PS bei 5000 U/min 85 kW / 115 PS bei 5000 U/min 77 kW / 105 PS bei 5500 U/min 110 kW / 150 PS bei 6000 U/min 80 kW / 109 PS bei 4250 U/min
max. Drehmoment 200 Nm bei 2000 U/min 200 Nm bei 2000 U/min 170 Nm bei 1800 U/min 240 Nm bei 1600 U/min 180 Nm bei 1250 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen Zahnriemen Kette Zahnriemen Kette
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb Hinterradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe 5-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,77
II. 2,27
III. 1,53
IV. 1,12
V. 1,18
VI. 0,95
VII. 0,80
R. 4,17
I. 3,73
II. 1,96
III. 1,92
IV. 0,95
V. 0,76
R. 3,83
I. 3,73
II. 2,05
III. 1,36
IV. 1,03
V. 0,82
VI. 0,69
R. 3,82
I. 4,55
II. 2,55
III. 1,66
IV. 1,23
V. 1,00
VI. 0,83
R. 4,14
Achsantrieb 4,44:1 / 3,23:1 3,94:1 3,82:1 2,81:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5 4 / 5 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4313 x 1785 x 1426 mm 4255 x 1799 x 1452 mm 4370 x 1809 x 1485 mm 4360 x 1823 x 1469 mm 4329 x 1765 x 1421 mm
Radstand 2637 mm 2637 mm 2662 mm 2648 mm 2690 mm
Spurweitevorn / hinten 1543 / 1514 mm 1549 / 1520 mm 1548 / 1565 mm 1544 / 1534 mm 1535 / 1569 mm
Wendekreislinks / rechts 11,0 / 10,9 m 11,1 / 11,0 m 11,2 / 11,3 m 10,8 / 10,9 m 11,2 / 11,1 m
Bodenfreiheit 142 mm 121 mm 140 mm
Ladekantenhöhe 670 mm 645 mm 730 mm 710 mm 685 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1855 mm 1830 mm 1890 mm 1865 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1470 / 1465 / – mm 1485 / 1445 / – mm 1455 / 1435 / – mm 1455 / 1445 / – mm 1425 / 1420 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1115 mm 1040 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1000 / 930 / – mm 1020 / 975 / – mm 1020 / 955 / – mm 1020 / 925 / – mm 990 / 905 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / 490 / – mm 530 / 510 / – mm 500 / 460 / – mm 500 / 490 / – mm 555 / 505 / – mm
Normsitzraum 690 mm 695 mm 730 mm 680 mm 655 mm
Knickmaß 910 bis 1140 mm 920 bis 1165 mm 890 bis 1130 mm 890 bis 1110 mm 940 bis 1165 mm
Sitzraum 570 bis 820 mm 570 bis 825 mm 560 bis 820 mm 590 bis 840 mm 555 bis 795 mm
HüftpunktStraße / Dach 480 / 785 mm 455 / 820 mm 470 / 840 mm 490 / 795 mm 470 / 800 mm
Lenkradumdrehungen 2,75 2,50 3,00 2,50 2,25
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm 375 mm 370 mm 375 mm 375 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1185 x 870 x 680 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 350 x 870 x 680 mm
KofferraumvolumenVDA 380 bis 1220 l 380 bis 1270 l 370 bis 1210 l 363 bis 1262 l 360 bis 1200 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1275 kg 1233 kg 1273 kg 1325 kg 1380 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1288 kg 1255 kg 1250 kg 1365 kg 1386 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 59,5 / 40,5 % 60,9 / 39,1 % 59,1 / 40,9 % 60,1 / 39,9 % 50,1 / 49,9 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1760 kg 1730 kg 1780 kg 1900 kg 1870 kg
ZuladungHersteller 485 kg 497 kg 507 kg 575 kg 490 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 630 / 1500 kg 610 / 1300 kg 610 / 1220 kg 660 / 1500 kg 650 / 1200 kg
Dachlast 75 kg 75 kg 75 kg 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein ja / nein ja / nein ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,3:1 / – / – 13,6:1 / – / – 16,0:1 / 17,2:1 / ja 15,0:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Dunlop Sport Maxx RT Michelin Energy Saver Michelin Primacy 3 Continental SportContact5 Michelin Primacy 3
Reifenvorn / hinten 225/45 R 17 Y / 225/45 R 17 Y 205/55 R 16 V / 205/55 R 16 V 225/45 R 17 V / 225/45 R 17 V 215/55 R 16 V / 215/55 R 16 V 205/50 R 17 Y / 205/50 R 17 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,8 s 3,9 s 3,8 s 3,3 s 3,7 s
0-60 km/hMesswert 4,8 s 4,9 s 5,2 s 4,3 s 4,8 s
0-80 km/hMesswert 7,5 s 7,5 s 7,6 s 6,2 s 7,8 s
0-100 km/hMesswert 10,8 s 10,8 s 11,4 s 8,9 s 11,7 s
0-120 km/hMesswert 15,6 s 15,3 s 15,9 s 11,8 s 16,8 s
0-130 km/hMesswert 18,4 s 18,0 s 18,8 s 13,5 s 20,1 s
0-140 km/hMesswert 21,7 s 21,1 s 23,0 s 15,5 s 23,7 s
0-160 km/hMesswert 32,1 s 30,1 s 32,5 s 21,1 s 34,7 s
0-180 km/hMesswert 46,4 s 30,9 s
60-100 km/h 6,0 s 5,9 s 6,2 s 6,9 s
80-120 km/h 8,1 s 7,8 s 8,3 s 9,0 s
Höchstgeschwindigkeit 198 km/h 204 km/h 195 km/h 210 km/h 195 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 32,9 m / 11,7 m/s² 37,3 m / 10,3 m/s² 36,4 m / 10,6 m/s² 35,1 m / 11,0 m/s² 36,6 m / 10,5 m/s²
130-0 km/hkalt 57,6 m / 11,3 m/s² 63,7 m / 10,2 m/s² 61,7 m / 10,6 m/s² 64,1 m / 10,2 m/s²
130-0 km/hwarm 57,3 m / 11,4 m/s² 65,3 m / 10,0 m/s² 60,3 m / 10,8 m/s² 65,3 m / 10,0 m/s²
140-0 km/h 67,0 m / k.A. 74,0 m / k.A. 71,0 m / k.A. 74,0 m / k.A.
160-0 km/h 90,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 65,7 km/h 63,5 km/h 63,7 km/h 65,6 km/h 63,0 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 66,1 km/h 64,3 km/h 64,3 km/h 64,6 km/h 63,3 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 133,8 km/h 130,3 km/h 129,4 km/h 133,3 km/h 130,3 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 134,7 km/h 132,9 km/h 130,7 km/h 132,4 km/h 132,0 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 63 dB(A) (Automatik) 64 dB(A) (Automatik) 65 dB(A) (5.Gang) 64 dB(A) (6.Gang) 62 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 65 dB(A) (Automatik) 65 dB(A) (Automatik) 66 dB(A) (5.Gang) 67 dB(A) (6.Gang) 65 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 68 dB(A) (Automatik) 68 dB(A) (Automatik) 70 dB(A) (5.Gang) 70 dB(A) (6.Gang) 68 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 72 dB(A) (Automatik) 70 dB(A) (Automatik) 73 dB(A) (5.Gang) 72 dB(A) (6.Gang) 71 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 38 / 68 dB(A) 37 / 70 dB(A) 42 / 75 dB(A) 37 / 75 dB(A) 41 / 75 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 71 / 69 dB(A) 73 / 70 dB(A) 72 / 69 dB(A) 80 / 70 dB(A) 77 / 71 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Benzin Super Benzin Super Benzin Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 50 l / 1063 km 50 l / 1162 km 48 l / 1066 km 55 l / 1000 km 52 l / 1040 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 5,6 / 4,2 / 4,7 l/100 km 5,3 / 3,8 / 4,3 l/100 km 5,4 / 4,0 / 4,5 l/100 km 7,0 / 4,6 / 5,5 l/100 km 6,3 / 4,2 / 5,0 l/100 km
Strom-Verbrauch 103,0 kWh/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 107 g/km 99 g/km 104 g/km 127 g/km 116 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,4 l/100 km 5,2 l/100 km 5,3 l/100 km 6,2 l/100 km 5,9 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 7,2 l/100 km 6,9 l/100 km 6,8 l/100 km 8,1 l/100 km 7,8 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 8,9 l/100 km 8,6 l/100 km 8,7 l/100 km 11,8 l/100 km 9,4 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 7,2 l/100 km 6,9 l/100 km 6,9 l/100 km 8,4 l/100 km 7,8 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 167 g/km 160 g/km 160 g/km 195 g/km 181 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 6 Euro 6 Euro 6 Euro 6
Effizienzklasse A A A C B
CO 0,484 g/km
HC 0,037 g/km
NOX 0,021 g/km
Kosten
Grundpreis 29.250 € 25.150 € 22.670 € 25.750 € 27.200 €
Audi A3 Sportback 1.0 TFSI Sport VW Golf 1.0 TSI BlueMotion Comfortline Opel Astra 1.0 DI Turbo Innovation Ford Focus 1.5 EcoBoost Titanium BMW 116i Advantage
Testwagen
Baujahr 06/2016 bis 08/2018 05/2015 bis 11/2016 10/2015 bis 07/2018 07/2014 bis 03/2018 03/2015 bis 06/2018
Testdatum 07/2016 07/2016 07/2016 12/2014 07/2016
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 3-Zylinder Reihenmotor 3-Zylinder Reihenmotor 3-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor 3-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer vorne / quer vorne / quer vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 999 cm³ / 10,5:1 999 cm³ / 10,5:1 999 cm³ / 10,5:1 1498 cm³ / 10,0:1 1499 cm³ / 11,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader Abgasturbolader Abgasturbolader (0,8 bar) Abgasturbolader Abgasturbolader
Leistung 85 kW / 116 PS bei 5000 U/min 85 kW / 115 PS bei 5000 U/min 77 kW / 105 PS bei 5500 U/min 110 kW / 150 PS bei 6000 U/min 80 kW / 109 PS bei 4250 U/min
max. Drehmoment 200 Nm bei 2000 U/min 200 Nm bei 2000 U/min 170 Nm bei 1800 U/min 240 Nm bei 1600 U/min 180 Nm bei 1250 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen Zahnriemen Kette Zahnriemen Kette
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb Vorderradantrieb Hinterradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe 5-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,77
II. 2,27
III. 1,53
IV. 1,12
V. 1,18
VI. 0,95
VII. 0,80
R. 4,17
I. 3,73
II. 1,96
III. 1,92
IV. 0,95
V. 0,76
R. 3,83
I. 3,73
II. 2,05
III. 1,36
IV. 1,03
V. 0,82
VI. 0,69
R. 3,82
I. 4,55
II. 2,55
III. 1,66
IV. 1,23
V. 1,00
VI. 0,83
R. 4,14
Achsantrieb 4,44:1 / 3,23:1 3,94:1 3,82:1 2,81:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5 4 / 5 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4313 x 1785 x 1426 mm 4255 x 1799 x 1452 mm 4370 x 1809 x 1485 mm 4360 x 1823 x 1469 mm 4329 x 1765 x 1421 mm
Radstand 2637 mm 2637 mm 2662 mm 2648 mm 2690 mm
Spurweitevorn / hinten 1543 / 1514 mm 1549 / 1520 mm 1548 / 1565 mm 1544 / 1534 mm 1535 / 1569 mm
Wendekreislinks / rechts 11,0 / 10,9 m 11,1 / 11,0 m 11,2 / 11,3 m 10,8 / 10,9 m 11,2 / 11,1 m
Bodenfreiheit 142 mm 121 mm 140 mm
Ladekantenhöhe 670 mm 645 mm 730 mm 710 mm 685 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1855 mm 1830 mm 1890 mm 1865 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1470 / 1465 / – mm 1485 / 1445 / – mm 1455 / 1435 / – mm 1455 / 1445 / – mm 1425 / 1420 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1115 mm 1040 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1000 / 930 / – mm 1020 / 975 / – mm 1020 / 955 / – mm 1020 / 925 / – mm 990 / 905 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / 490 / – mm 530 / 510 / – mm 500 / 460 / – mm 500 / 490 / – mm 555 / 505 / – mm
Normsitzraum 690 mm 695 mm 730 mm 680 mm 655 mm
Knickmaß 910 bis 1140 mm 920 bis 1165 mm 890 bis 1130 mm 890 bis 1110 mm 940 bis 1165 mm
Sitzraum 570 bis 820 mm 570 bis 825 mm 560 bis 820 mm 590 bis 840 mm 555 bis 795 mm
HüftpunktStraße / Dach 480 / 785 mm 455 / 820 mm 470 / 840 mm 490 / 795 mm 470 / 800 mm
Lenkradumdrehungen 2,75 2,50 3,00 2,50 2,25
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm 375 mm 370 mm 375 mm 375 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1185 x 870 x 680 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 350 x 870 x 680 mm
KofferraumvolumenVDA 380 bis 1220 l 380 bis 1270 l 370 bis 1210 l 363 bis 1262 l 360 bis 1200 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1275 kg 1233 kg 1273 kg 1325 kg 1380 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1288 kg 1255 kg 1250 kg 1365 kg 1386 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 59,5 / 40,5 % 60,9 / 39,1 % 59,1 / 40,9 % 60,1 / 39,9 % 50,1 / 49,9 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1760 kg 1730 kg 1780 kg 1900 kg 1870 kg
ZuladungHersteller 485 kg 497 kg 507 kg 575 kg 490 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 630 / 1500 kg 610 / 1300 kg 610 / 1220 kg 660 / 1500 kg 650 / 1200 kg
Dachlast 75 kg 75 kg 75 kg 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein ja / nein ja / nein ja / ja ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,3:1 / – / – 13,6:1 / – / – 16,0:1 / 17,2:1 / ja 15,0:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Dunlop Sport Maxx RT Michelin Energy Saver Michelin Primacy 3 Continental SportContact5 Michelin Primacy 3
Reifenvorn / hinten 225/45 R 17 Y / 225/45 R 17 Y 205/55 R 16 V / 205/55 R 16 V 225/45 R 17 V / 225/45 R 17 V 215/55 R 16 V / 215/55 R 16 V 205/50 R 17 Y / 205/50 R 17 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,8 s 3,9 s 3,8 s 3,3 s 3,7 s
0-60 km/hMesswert 4,8 s 4,9 s 5,2 s 4,3 s 4,8 s
0-80 km/hMesswert 7,5 s 7,5 s 7,6 s 6,2 s 7,8 s
0-100 km/hMesswert 10,8 s 10,8 s 11,4 s 8,9 s 11,7 s
0-120 km/hMesswert 15,6 s 15,3 s 15,9 s 11,8 s 16,8 s
0-130 km/hMesswert 18,4 s 18,0 s 18,8 s 13,5 s 20,1 s
0-140 km/hMesswert 21,7 s 21,1 s 23,0 s 15,5 s 23,7 s
0-160 km/hMesswert 32,1 s 30,1 s 32,5 s 21,1 s 34,7 s
0-180 km/hMesswert 46,4 s 30,9 s
60-100 km/h 6,0 s 5,9 s 6,2 s 6,9 s
80-120 km/h 8,1 s 7,8 s 8,3 s 9,0 s
Höchstgeschwindigkeit 198 km/h 204 km/h 195 km/h 210 km/h 195 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 32,9 m / 11,7 m/s² 37,3 m / 10,3 m/s² 36,4 m / 10,6 m/s² 35,1 m / 11,0 m/s² 36,6 m / 10,5 m/s²
130-0 km/hkalt 57,6 m / 11,3 m/s² 63,7 m / 10,2 m/s² 61,7 m / 10,6 m/s² 64,1 m / 10,2 m/s²
130-0 km/hwarm 57,3 m / 11,4 m/s² 65,3 m / 10,0 m/s² 60,3 m / 10,8 m/s² 65,3 m / 10,0 m/s²
140-0 km/h 67,0 m / k.A. 74,0 m / k.A. 71,0 m / k.A. 74,0 m / k.A.
160-0 km/h 90,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 65,7 km/h 63,5 km/h 63,7 km/h 65,6 km/h 63,0 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 66,1 km/h 64,3 km/h 64,3 km/h 64,6 km/h 63,3 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 133,8 km/h 130,3 km/h 129,4 km/h 133,3 km/h 130,3 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 134,7 km/h 132,9 km/h 130,7 km/h 132,4 km/h 132,0 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 63 dB(A) (Automatik) 64 dB(A) (Automatik) 65 dB(A) (5.Gang) 64 dB(A) (6.Gang) 62 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 65 dB(A) (Automatik) 65 dB(A) (Automatik) 66 dB(A) (5.Gang) 67 dB(A) (6.Gang) 65 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 68 dB(A) (Automatik) 68 dB(A) (Automatik) 70 dB(A) (5.Gang) 70 dB(A) (6.Gang) 68 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 72 dB(A) (Automatik) 70 dB(A) (Automatik) 73 dB(A) (5.Gang) 72 dB(A) (6.Gang) 71 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 38 / 68 dB(A) 37 / 70 dB(A) 42 / 75 dB(A) 37 / 75 dB(A) 41 / 75 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 71 / 69 dB(A) 73 / 70 dB(A) 72 / 69 dB(A) 80 / 70 dB(A) 77 / 71 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Super Benzin Super Benzin Super Benzin Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 50 l / 1063 km 50 l / 1162 km 48 l / 1066 km 55 l / 1000 km 52 l / 1040 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 5,6 / 4,2 / 4,7 l/100 km 5,3 / 3,8 / 4,3 l/100 km 5,4 / 4,0 / 4,5 l/100 km 7,0 / 4,6 / 5,5 l/100 km 6,3 / 4,2 / 5,0 l/100 km
Strom-Verbrauch 103,0 kWh/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 107 g/km 99 g/km 104 g/km 127 g/km 116 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,4 l/100 km 5,2 l/100 km 5,3 l/100 km 6,2 l/100 km 5,9 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 7,2 l/100 km 6,9 l/100 km 6,8 l/100 km 8,1 l/100 km 7,8 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 8,9 l/100 km 8,6 l/100 km 8,7 l/100 km 11,8 l/100 km 9,4 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 7,2 l/100 km 6,9 l/100 km 6,9 l/100 km 8,4 l/100 km 7,8 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 167 g/km 160 g/km 160 g/km 195 g/km 181 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 6 Euro 6 Euro 6 Euro 6
Effizienzklasse A A A C B
CO 0,484 g/km
HC 0,037 g/km
NOX 0,021 g/km
Kosten
Grundpreis 29.250 € 25.150 € 22.670 € 25.750 € 27.200 €
Kompakt Fahrberichte Audi S3 Cabriolet Audi S3 Cabrio im Fahrbericht (2016) Viersitziges Allrad-Cabrio mit Turbo-Power

Verstecken will es sich nicht vor uns, das facegeliftete Audi S3 Cabrio:...