Audi A3 Cabrio 1.4 TFSI im Test

Mehr Fahrspaß für weniger Geld

Audi A3 Cabrio 1.4 TFSI, Motor Foto: Beate Jeske 11 Bilder

Mit einem 125-PS-Basisbenziner erweitert Audi die Modellpalette des neuen A3 Cabrio. Bei gleicher Ausstattung verspricht es Fahrspaß für weniger Geld. Wir haben den Audi A3 Cabrio 1.4 TFSI getestet.

Der Frühling im letzten Jahr war eigentlich gar kein Frühling. Er war zu kalt, im Mai viel zu nass und der seit 1983 sonnenärmste. In diesem Jahr dagegen zeigte sich die Sonne öfter, als sie es dem Durchschnitt nach gemusst hätte. Es scheint fast, als hätte Audi das vorhergesehen. Immerhin passte das Wetter ideal zur Premiere des neuen Audi A3 Cabrio, denn beide machen Lust auf Touren an der frischen Luft. Zum Marktstart standen zunächst zwei Benziner und ein Diesel zur Wahl, nur wenige Wochen später erweitert Audi nun die Motorenauswahl um einen neuen Basisbenziner. Wem der Spaß also bisher zu teuer war, der könnte beim 1,4-Liter-TFSI mit 125 PS jetzt fündig werden.

Im Grundpreis ist er nämlich 1.200 Euro günstiger als die nächststärkere Variante. Dafür ist die Leistung um 15 PS reduziert, und der Motor kommt ohne Zylinderabschaltung aus. Trotzdem muss sich der Vierzylinder keineswegs verstecken. Ab 1.400 Umdrehungen pro Minute liegen die 200 Newtonmeter Drehmoment an, sodass der Motor auch aus niedrigen Drehzahlen munter und kultiviert anspricht und das Audi A3 Cabrio angemessen bewegt.

Audi A3 Cabrio mit knackigem Handschalter

In puncto Verbrauch macht sich der schwächere Motor im Audi A3 Cabrio jedoch bemerkbar. Da er auch bei niedriger Last keine Zylinder abschalten kann, liegt schon der Normverbrauch leicht über dem des 1,4-Liter-TFSI mit 140 PS. Bei sportlicher Fahrweise fließt logischerweise mehr Sprit durch die Einspritzdüsen. Testverbrauch: 7,1 Liter pro 100 km.

Egal ob sportlich-dynamisch oder genussvoll cruisend unterwegs, das gut abgestimmte Sechsgang-Handschaltgetriebe im Audi A3 Cabrio überzeugt. Mit seinen kurzen Schaltwegen passt es zum feinen Fahrgefühl und vermittelt direkten Fahrspaß, den man im besten Falle natürlich oben offen genießt. Das Stoffverdeck öffnet bis 50 km/h per Knopfdruck und faltet sich automatisch in eine Mulde über dem Kofferraum. Und wer auf den Frischluftgenuss auch an Tagen mit kühleren Temperaturen nicht verzichten möchte, bestellt einfach Nackenheizung und das effektive Windschott mit dazu.

Vor- und Nachteile

  • solide Verarbeitung
  • kultivierter und angemessen kräftiger Motor
  • für Cabrio niedriges Innengeräuschniveau
  • guter Federungskomfort
  • agiles Handling
  • funktionales Stoffverdeck
  • hoher Einstiegspreis in Fahrzeugklasse
  • teure Zusatzausstattung
Technische Daten
Audi A3 Cabriolet 1.4 TFSI Ambition
Grundpreis 32.400 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4421 x 1793 x 1409 mm
KofferraumvolumenVDA 320 l
Hubraum / Motor 1390 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 92 kW / 125 PS bei 5000 U/min
Höchstgeschwindigkeit 211 km/h
0-100 km/h 10,4 s
Verbrauch 5,3 l/100 km
Testverbrauch 7,1 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
Top Aktuell Racechip Hyundai i30 N - Tuning - Kompaktsportwagen Racechip-Hyundai i30 N im Test 320 Tuning-PS im Kompakten
Beliebte Artikel Audi A3 Cabrio, Opel Cascada, VW Golf Cabrio, Frontansicht Audi A3 gegen Cascada und Golf Preisgünstige Cabrios im Vergleich MTM-AUDI R8 V10 PLUS 802 SUPERCHARGED, Exterieur MTM-Audi R8 V10 Plus 802 im Test Am Limit des Machbaren
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen Porsche 911 991 (2018) GT3 Touring-Paket Porsche 911 Carrera bis GT2 RS Elfer-Einmaleins in 5 Minuten Subaru WRX STI Diamond Edition Subaru WRX STI Diamond Edition 354 PS aus Südafrika
Allrad Jeep Gladiator JT Pickup Jeep Wrangler Gladiator (2019) Erste Bilder durchgesickert Toyota Tundra Kalifornien Toyota Tundra im Waldbrand-Einsatz Retten bis das Rücklicht schmilzt
Oldtimer & Youngtimer Mercedes 280 SE 3.5 Cabriolet W111 (1970) Wiesenthal Mercedes-Auktion Wiesenthal Familiensammlung unterm Hammer Porsche Carrera GT Werksrestaurierung Porsche Classic Carrera GT 13 Jahre alt, aber jetzt fabrikneu
Promobil Berner Oberland Idyll inmitten der Viertausender Bern und das Berner Oberland Promobil Newsletter Jetzt kostenlos abonnieren
CARAVANING Bleder Insel Caravan-Tour Slowenien Schöne Städte und Landschaften Caravanpark Sexten Ist Camping schon zu teuer? Steigende Preise und Platzmangel