auto motor und sport im neuen Design
  • 07
    Tage
  • 10
    Stunden
  • 38
    Minuten

Audi A3 Cabrio 1.4 TFSI im Test

Mehr Fahrspaß für weniger Geld

Audi A3 Cabrio 1.4 TFSI, Motor Foto: Beate Jeske 11 Bilder

Mit einem 125-PS-Basisbenziner erweitert Audi die Modellpalette des neuen A3 Cabrio. Bei gleicher Ausstattung verspricht es Fahrspaß für weniger Geld. Wir haben den Audi A3 Cabrio 1.4 TFSI getestet.

Der Frühling im letzten Jahr war eigentlich gar kein Frühling. Er war zu kalt, im Mai viel zu nass und der seit 1983 sonnenärmste. In diesem Jahr dagegen zeigte sich die Sonne öfter, als sie es dem Durchschnitt nach gemusst hätte. Es scheint fast, als hätte Audi das vorhergesehen. Immerhin passte das Wetter ideal zur Premiere des neuen Audi A3 Cabrio, denn beide machen Lust auf Touren an der frischen Luft. Zum Marktstart standen zunächst zwei Benziner und ein Diesel zur Wahl, nur wenige Wochen später erweitert Audi nun die Motorenauswahl um einen neuen Basisbenziner. Wem der Spaß also bisher zu teuer war, der könnte beim 1,4-Liter-TFSI mit 125 PS jetzt fündig werden.

Im Grundpreis ist er nämlich 1.200 Euro günstiger als die nächststärkere Variante. Dafür ist die Leistung um 15 PS reduziert, und der Motor kommt ohne Zylinderabschaltung aus. Trotzdem muss sich der Vierzylinder keineswegs verstecken. Ab 1.400 Umdrehungen pro Minute liegen die 200 Newtonmeter Drehmoment an, sodass der Motor auch aus niedrigen Drehzahlen munter und kultiviert anspricht und das Audi A3 Cabrio angemessen bewegt.

Audi A3 Cabrio mit knackigem Handschalter

In puncto Verbrauch macht sich der schwächere Motor im Audi A3 Cabrio jedoch bemerkbar. Da er auch bei niedriger Last keine Zylinder abschalten kann, liegt schon der Normverbrauch leicht über dem des 1,4-Liter-TFSI mit 140 PS. Bei sportlicher Fahrweise fließt logischerweise mehr Sprit durch die Einspritzdüsen. Testverbrauch: 7,1 Liter pro 100 km.

Egal ob sportlich-dynamisch oder genussvoll cruisend unterwegs, das gut abgestimmte Sechsgang-Handschaltgetriebe im Audi A3 Cabrio überzeugt. Mit seinen kurzen Schaltwegen passt es zum feinen Fahrgefühl und vermittelt direkten Fahrspaß, den man im besten Falle natürlich oben offen genießt. Das Stoffverdeck öffnet bis 50 km/h per Knopfdruck und faltet sich automatisch in eine Mulde über dem Kofferraum. Und wer auf den Frischluftgenuss auch an Tagen mit kühleren Temperaturen nicht verzichten möchte, bestellt einfach Nackenheizung und das effektive Windschott mit dazu.

Vor- und Nachteile

  • solide Verarbeitung
  • kultivierter und angemessen kräftiger Motor
  • für Cabrio niedriges Innengeräuschniveau
  • guter Federungskomfort
  • agiles Handling
  • funktionales Stoffverdeck
  • hoher Einstiegspreis in Fahrzeugklasse
  • teure Zusatzausstattung
Technische Daten
Audi A3 Cabriolet 1.4 TFSI Ambition
Grundpreis 32.400 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4421 x 1793 x 1409 mm
KofferraumvolumenVDA 320 l
Hubraum / Motor 1390 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 92 kW / 125 PS bei 5000 U/min
Höchstgeschwindigkeit 211 km/h
0-100 km/h 10,4 s
Verbrauch 5,3 l/100 km
Testverbrauch 7,1 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
Top Aktuell ams2618 S.44 BMW M850i xDrive Einzeltest BMW M850i xDrive Coupé im Test Wie gut ist der neue 8er wirklich?
Beliebte Artikel Audi A3 Cabrio, Opel Cascada, VW Golf Cabrio, Frontansicht Audi A3 gegen Cascada und Golf Preisgünstige Cabrios im Vergleich Porsche Cayenne Turbo, Exterieur Porsche Cayenne Turbo im Test Wie schnell ist der SUV auf der Rennstrecke?
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen Toyota GR Supra A90 (2019) 2020 Ford Mustang Shelby GT500 - Muscle Car - Carbon Fiber Track Package Ford Mustang Shelby GT500 (2019) Power-Pony mit über 700 PS
SUV Kia Telluride Detroit Motor Show 2019 Kia Telluride SUV (2018) Achtsitzer Korea-SUV Audi Q2 2.0 TDI Quattro, BMW X2 xDrive 18d, Exterieur SUV Neuzulassungen 2018 Auf diese SUV fährt Deutschland ab
Oldtimer & Youngtimer BMW 5er E34 Scheunenfund Bulgarien BMW-Scheunenfund Elf alte 5er in Bulgarien entdeckt Everytimer ETA 02 BMW 1er Cabrio Umbau Everytimer ETA 02 Retro-Cabrio auf BMW 1er-Basis
Promobil Eura Mobil Integra Line 720 QF (2019) Eura Mobil Neuheiten 2019 Neuer Längsbetten-Grundriss Blogger Treffen auf der CMT Vanlife auf Instagram und Youtube
CARAVANING Dethleffs c'go up Hubbett-Caravan für Familien Beauer 3X Seite Neuvorstellung BeauEr 3X Schicker Franzose zum Ausziehen